mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geeignetes CMS System vom 06.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Geeignetes CMS System
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 09:39
Titel

Geeignetes CMS System

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich bin daran mehrere Internetseiten die ich neu zu erstellen habe mit einem Content Management System umzusetzen. Mein Hoster unterstützt folgende Systeme. Die kurze Beschreibung aller System klingt noch vielversprechend. Die Internetseite soll für den Kunden einfach zu unterhalten sein, mit einer Navigation über vier Ebenen gestaltet werden wie auch mehrere Templates unterstütezn und die volle grafische Gestaltung zulassen. Hat mir jemand einen Tipp?

- Contenido
- Joomla
- Typo3

Danke für euer Feedback. Grüsse, Thomas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich arbeite gerade mit WebEdition. Müsste auch von deinem Provider unterstützt werden. Braucht man nur MySQL und PHP. Ist easy und man hat nen Support. Kostet halt e weng aber ich finds klasse. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte eigentlich schon auf einem der drei erwähnten basieren schon wegen den Features und den Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so. Ok.

Ach ja, der Threadtitel ist doppelt gemoppelt. CMS heißt ja schon Content Management System. Das 2. System ist falsch. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite seit etwa einem halben Jahr mit Typo3 und habe einige Webauftritte damit erstelllt.

Größter Vorteil: Absolute Flexibilität in jeder Hinsicht. Vor allem wenn Webdesigner sich recht eigenartige Designs einfallen lassen, ist man mit Typo3 immer auf der richtigen Seiten. Dank der Vielzahl an Funktionen und Erweiterungen lassen sich viele Extrawünsche schon mit Bordmitteln erfüllen, ohne selbst programmieren zu müssen.

Die Benutzeroberfläche wird vielfach kritisiert, was ich aber aus meiner Erfahrung nicht bestätigen kann. Bislang waren alle Kunden sehr zufrieden und empfanden den Aufbau als logisch und nachvollziehbar. Natürlich muss man Typo3 so konfigurieren, dass der Nutzer nur alle notwendigen Eingabefelder zu Gesicht bekommt.

Größter Nachteil: So effizient die Arbeit mit Typo3 ist, wenn man einmal eingearbeitet ist, so schwierig ist der Einstieg. Aus Sicht des Entwicklers ist die Bedienung nicht selbsterklärend. Zunächst muss man eine eigene Sprache namens TypoScript erlernen, mit der das Template erstellt wird. Zwar finden sich im Web unzählige Tutorials dazu, trotzdem hilft oftmals nur langes Stöbern in entsprechenden Foren weiter. Dank großer Community und wachsender Literaturvielfalt (sehr zu empfehlen: Praxiswissen Typo3 von Robert Meyer) lassen sich allerdings viele Probleme lösen.

Wie gesagt, der Einstieg ist hart. Dafür bekommt man aber alles, was das Herz erfreut. Auf Dauer gesehen, erspart Typoscript viel Arbeit, weil wenige TypoScript-Zeilen reichen, um beispielsweise ein browserübergreifendes DHTML-Menü zu erzeugen. Darüberhinaus kann einmal erzeugter Code jederzeit wiederverwendet werden, so dass man bestehende Templates als Ausgangsbasis für neue Projekte nutzen kann.

Ein Kunde wollte von mir vor kurzem eine Website mit einer chinesischen Sprachversion erstellt haben. Zu meiner Überraschung genügte die Umstellung auf den Unicode-Zeichensatz in Typo3, um genau dies zu erreichen. Die chinesischen Texte konnten eingefügt werden und Typo3 generierte klaglos, chinesische Menüs und Inhalte.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
FreShEviL

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab immer Joomla benutzt für sowas.
Für den Kunden am leichtesten zu bedienen
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 06.02.2006 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

=> Suche
 
capslockdevil

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Bad Homburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell reicht auch Wordpress?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Support System / Online Beratung - welches System?
geeignetes CMS gesucht
Geeignetes Wiki
Suche geeignetes Prototyping tool
CMS System
CMS System, wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.