mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 11.05.2021 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage Java, Php oder C++ vom 24.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Frage Java, Php oder C++
Autor Nachricht
Malex
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.04.2007 21:52
Titel

Frage Java, Php oder C++

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch, welche Programmiersprache ihr mir empfehlen würdet, HTML kann ich schon recht gut, nur da fehlt mir das gewisse Etwas Grins
Hm vielleicht ist eine Sprache leichter zu lernen als die anderen Beiden?
thx
malex
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also HTML ist zunächst mal keine Programmiersprache sondern eine Mark-Up Language die ausschließlich zur Präsentation
von Webinhalten verwendet wird. Es enthält keine Anweisungen sondern Tags.

Zu deiner Frage:

C++ und Java sind Hochsprachen während es sich bei PHP um eine Scriptsprache handelt, die auf einem Server
verarbeitet wird (Die Verarbeitung passiert durch einen in C implementierten Interpreter) und hauptsächlich
zur Entwicklung von dynamischen Web-Seiten verwendet wird.

PHP verwendet den C-Syntax, was es als Einstieg und eventuelle Grundlage für die anderen beiden einigermaßen
empfehlenswert macht. Ausserdem musst du dir in PHP weniger Gedanken um "Kleinigkeiten" (eigentlich sind es keine)
wie Variablendeklaration oder Speicherverwaltung(C/C++) machen. Von daher würde ich dir als Einstieg zu PHP raten
und dich an die anderen beiden, wenn denn noch gewünscht, herantasten.

greetz

sky
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest auch mit javascript anfangen und dann rüber zu php schwenken. das sind schliesslich die sprachen, die im web "relativ häufig" verwendet werden.

oder du machst dich an flash/actionscript - was afair ähnlich wie javascript aufgebaut ist.

eigentlich ist das aber der falsche weg. man sollte die sprache erlernen, die einem die lösung zu einem problem bringt. wenn man keinerlei aufgaben hat, ist dies eine zu schwere entscheidung, allein schon der motivation wegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
welche Programmiersprache ihr mir empfehlen würdet,

Kommt immer drauf an, was du machen willst...
Es gibt einige Dinge, die mit Java einfach unmöglich sind, z.B. Gerätetreiber zu programmieren.
Jede Sprache wurde für einen ganz bestimmten Zweck entwickelt.
Je nachdem, was du machen möchtest, ist eine Sprache schlichtweg daneben...
Versuch doch mal ein Betriebssystem mit Brainfuck oder Whitespace zu coden... (OK, extremes Beispiel...)
Und wenn es darum geht, ein Gästebuch auf einer Website zu implementieren, dann geht das mit PHP meist viel schneller als mit C++. Da mußt du in PHP dann bei weitem weniger Code schreiben...
Andererseits gibt es auch Websoftware, die in C geschrieben ist. Aus (vermutlich) Geschwindigkeitsgründen ist z.B. das SelfHTML-Forum (Classic Forum) größtenteils in C (und ein wenig Perl programmiert) worden.
PHP würde ich aber wieder nicht einsetzen, wenn ich z.B. ein Fileshare-Tool wie eMule programmieren will.
Natürlich kann man PHP auch ohne Webserver laufen lassen und auch grafische Oberflächen (z.B. mit GTK) erstellen. Aber ist halt immer die Frage, wie sinnvoll das ist...

Du solltest dir erst überlegen, was du mit einer Sprache machen willst.
Wenn du weißt, was du programmieren möchtest, dann solltest du erst anfangen, darüber nachzudenken, mit welcher Sprache man dies am besten umsetzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Primzahlenberechnung in PHP oder Java
Java - Grundlegende Frage
PHP oder Java Script? Und wenn ja welches?
Wenn PHP und JAVA nicht im Betrieb gemacht werden...
Rechnen mit PHP (Java? MySql?)
Frage zu Java - Script Navi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.