mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage an die Flash-Spezialisten vom 12.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Frage an die Flash-Spezialisten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 13:43
Titel

Frage an die Flash-Spezialisten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe keine Ahnung von Flash, benötige aber evtl. in Flash erstellte Komponenten für eine Messe-Präsentation. Die hat noch Zeit und ist in der Planungsphase. Im Vorfeld bräuchte ich mal bitte eine verlässliche Aussage zu den programmtechnischen Möglichkeiten.

Die zentrale Frage also: In welchem Umfange ist es möglich, das Aussehen und Verhalten einer in Flash erstellten "Szene" aus mehreren Objekten (z.B. Hintergrund-Screen, darüber schwebende Buttons, Textobjekte, Bilder und Movieplayer) von äusseren Informationen abhängig zu machen? Kann man Bilder, Filme und Texte zur Laufzeit nachladen?
Kann man das Verhalten und die Eigenschaften eines Buttons (z.B. Aussehen oder Link-Adresse) in einem bereits compilierten SWF z.B. von einer nachladbaren Konfig-Datei abhängig machen? Bietet Actionscript die Möglichkeit, quasi einen Kommando-Interpreter zu implementieren?
Kann man Bewegungskurven z.B. als externe Liste mit Koordinaten und Zeiten nachladen?
Gibts sowas evtl. gar schon fertig?

Ziel ist es, ein Set an Grundbausteinen (SWFs) für eine Präsentation zu fertigen, deren tatsächliche Inhalte beliebig geändert werden können und das Verhalten in Grenzen zu beeinflussen, ohne erneut zu Flash greifen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 13:52
Titel

Re: Frage an die Flash-Spezialisten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
...Kann man Bilder, Filme und Texte zur Laufzeit nachladen?
.... Kann man das Verhalten und die Eigenschaften eines Buttons (z.B. Aussehen oder Link-Adresse) in einem bereits compilierten SWF z.B. von einer nachladbaren Konfig-Datei abhängig machen?

Bietet Actionscript die Möglichkeit, quasi einen Kommando-Interpreter zu implementieren?
Kann man Bewegungskurven z.B. als externe Liste mit Koordinaten und Zeiten nachladen?
Gibts sowas evtl. gar schon fertig?


Bilder etc "nachladen". Ja
Eigenschaften via externer Werte ändern. Ja

Was meinst Du mit einem Kommandointerpreter? Eine Art Shell für Flash?
Bewegungskurven? Was meinst Du genau damit? In Flash ist es üblich die Animation zu scripten.

Ob es sowas schon fertig gibt weiß ich nicht. Ich kann mir dein Anliegen aber auch nur zu 50% vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehmen wir an, ein Hintergrundscreen und darauf irgend ein Objekt, z.B. einfach nur ein Rechteck oder ein Buchstabe. Soweit ich das vom "normalen" Vorgehen kenne, kann man in der Timeline festlegen, wann sich das Objekt an welcher Stelle befindet ... es bewegt sich vor dem Hintergrund.

Meine Frage war nun, ob es z.B. möglich wäre, dass erst zur Laufzeit eine (ASCII?) Liste geladen wird (oder Daten aus einer Datenbank), die Koordinaten und Millisekunden-Werte enthält und das Objekt jetzt quasi diese Liste abarbeitet, sich von Punkt zu Punkt (wie in der List ebeschrieben) bewegt und die jeweils angegebenen Millisekunden wartet, bis der nächste Listeneintrag gelesen wird.

Dann könnte as Objekt jedesmal eine andere Kurve in anderer Geschwindigkeit absolvieren, wenn man die Liste ändert ... ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich ist das, aber auch komplex! Ich glaube kaum, das es dazu bereits eine Lösung gibt, die genau dem entspricht was Du vorhast. Ich glaub da bleibt nichts anderes als selbst Hand anzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar geht das. Mit Flash hast du ja z.B. Zugriff aufs Datei-System. Von daher könntest du ja z.B. eine XML-Datei laden, oder auch sonst irgendwas, wenn du dir die Mühe machst, das ganze selbst zu parsen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XML + Tween sollte die einfachste Lösung sein,
für komplexere Tweens, kann man diese auch in Flash erstellen und als XML exportieren, so dass sie von einer anderen SWF geladen und abgespielt werden können (Animator() class).
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.greensock.com/tweenlite/ *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches ist das geeignete Wekzeug/Software (mögl. Mac), wenn man primär solche programmtechnischen Sachen verstehen und ausprobieren will (IDE?) und tolles Design und 100.000 grafische Effekte (vorerst) keine zentrale Rolle spielen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flash frage =D
Frage zu Flash
Flash und Actionscript Frage
[frage] flash get / Mozilla
Flash-Anfänger-Frage
Frage zu Flash und Buttons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.