mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular mit Bereichen und dazugehörigen Anfragen vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Formular mit Bereichen und dazugehörigen Anfragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rweoli
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2006
Ort: Thüringen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:00
Titel

Formular mit Bereichen und dazugehörigen Anfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit dabei, ein Kontaktformular zu basteln, welches die Möglichkeit bietet, mit Unternehmensbereichen und Anfragethemen zu arbeiten. Klingt wahrscheinlich erstmal seltsam, aber ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

Daher einfach ein Screenshot

Also im ersten Auswahlfeld stehen die Unternehmensbereiche.
Im zweiten Auswahlfeld stehen die Anfragethemen, die je nach Unternehmensbereich unterschiedlich sind.

Wenn ich jetzt also im Feld 1 den Unternehmensbereich ändere, dann sollen im Feld 2 nur die Anfragethemen stehen, die auch zum Unternehmensbereich passen.

Weiß jemand, wo ich solch ein Script finde, bzw. wie sowas genau heißt?
Habe schon ne ganze Weile gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo kommen denn die daten her?
aus einer datenbank?

wenn ja dann erstelle doch ein zusätzliches feld indem du eine zuordnung schaffst zwischen Unternehmensbereich und Anfragethemen. dann brauchst du das nur noch in der SQL Abfrage zu berücksichtigen.
Oder du regelst das mittels Programmierung.

Nur eine Lösung von denke ich vielen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rweoli
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2006
Ort: Thüringen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
wo kommen denn die daten her?
aus einer datenbank?


Nein, ist ein einfaches HTML-Formular ohne Datenbank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rweoli hat geschrieben:
Kash hat geschrieben:
wo kommen denn die daten her?
aus einer datenbank?


Nein, ist ein einfaches HTML-Formular ohne Datenbank.


HM dann könntest du es sicher mit Javascript lösen. Du würdest der ersten Selectbox dann ein onChange zuweisen was dann eben eine Funktion ausführt und ne Variable mitgibt, damit die Funktion auch weiß welche Punkte in selectbox 2 angezeigt werden sollen ...
also z.b.

Code:

<select onchange="select_2_aendern(this.value)">
<option value='eintrag1'></option>
</select>


und in der Funktion müsste dann eben je nach value der Selectbox 2 andere Werte zugewiesen werden

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rweoli
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2006
Ort: Thüringen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es jetzt folgendermaßen gelöst, aber das Problem, das es nur im IE geht, nicht aber im Firefox:

JavaScript
Code:

<script type="text/javascript">
function swap() {
        auswahl=checker.value;
        AnzeigeDiv.innerHTML = document.getElementById("Div"+auswahl).innerHTML;
      }
</script>
 


HTML
Code:

<select name="checker" size="1" onchange="swap()">
<option>Bitte w&auml;hlen</option>
<option value="01">Auswahl 1</option>
<option value="02">Auswahl 2</option>
<option value="03">Auswahl 3</option>
<option value="04">Auswahl 4</option>
<option value="05">Auswahl 5</option>
<option value="06">Auswahl 6</option>
</select>


Habe schon einiges probiert, und denke, dass es an der Funktion oder am Aufruf dieser liegt, da onchange mit Alert-Ausgabe auch im Firefox funktioniert.

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so langsam könnte mich dr. web mal fürs posten dieses links bezahlen Grins

http://www.drweb.de/javascript/dynamische_dropdown_menues.shtml
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rweoli
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2006
Ort: Thüringen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
so langsam könnte mich dr. web mal fürs posten dieses links bezahlen Grins

http://www.drweb.de/javascript/dynamische_dropdown_menues.shtml


Okay, das klappt schon mal sehr gut. Danke!
Kleine Frage habe ich trotzdem dazu:

Wie gebe ich den Optionen jetzt Werte mit?

Beispielcode:

Code:

if (kategorieAuswahl.options
[kategorieAuswahl.selectedIndex].
value == "Tourismus")
{
unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("Ich wünsche touristisches Informationsmaterial.");
unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("Ich suche eine Übernachtung in Arnstadt.");
unterkategorieAuswahl.options[2] = new Option("Ich suche ein Pauschalangebot mit Übernachtung und Programmpunkten.");
unterkategorieAuswahl.options[3] = new Option("Ich bin ein Reiseveranstalter/in und suche ein Gruppenarrangement.");
unterkategorieAuswahl.options[4] = new Option("Ich habe Fragen zu den Wander- und Radfahrwegen.");
unterkategorieAuswahl.options[5] = new Option("Ich möchte Lob / Kritik zu meinem Aufenthalt in Arnstadt äußern.");
unterkategorieAuswahl.options[6] = new Option("Sonstiges");
}


Jede einzelne Option benötigt einen anderen Wert.

Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bsp:
Code:


unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("Ich wünsche touristisches Informationsmaterial.");
unterkategorieAuswahl.options[0].value = "touristisches Informationsmaterial";

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Array und dazugehörigen Werte aus Datenbank holen?
Problem mit div-Bereichen
[css] vertikales ausrichten in div bereichen
3 Spaltige sLayout mit div-Bereichen...
PHP: Wie zwei Anfragen richtig kombinieren?
jQuery multiple slider in 5 Bereichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.