mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular in DB-Tabelle vom 08.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Formular in DB-Tabelle
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 15:19
Titel

Re: Formular in DB-Tabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skate-rock hat geschrieben:
Moin zusammen,

also ich komme gerade einfach nicht weiter und versteht absolut nicht warum.
Bin ein absoluter PHP-Anfänger, also nehmts mir nich krum wenn es dämlicher
Fehler ist, der vllt auf der Hand liegt.

Jedenfalls hab ich mir ein kleines Formular gebastelt, welches die Werte in eine
Tabelle meiner MySQL Datenbank schreiben soll. Kriege aber immer die Fehlermeldeung
das es nicht geklappt hat und in der Tabelle ist auch nix zu finden.
Code:
       <?php
      
      $gewinn = $_POST["gewinn"];
      $frage = $_POST["frage"];
      $antwort1 = $_POST["antwort1"];
      $antwort2 = $_POST["antwort2"];
      $antwort3 = $_POST["antwort3"];
      
            
      if ($button=="Speichern") {      
                    $_db_host = "localhost";
                    $_db_username = "xxx";
                    $_db_passwort = "xxx";
                    $_db_datenbank = "xxx";
               
                    # Verbindung zur Datenbank herstellen
                    $_link = mysql_connect($_db_host, $_db_username, $_db_passwort);
               
                    # Datenbank auswählen
                    mysql_select_db($_db_datenbank, $_link);
               
         
               $eintrag = "INSERT INTO gewinnspiel (gewinn, frage, antwort1, antwort2, antwort3) VALUES('$gewinn','$frage','$antwort1''$antwort2','$antwort3')";
               $eintragen = mysql_query($eintrag);
      
               if($eintragen == true)
                  {
                  echo "Eintrag war erfolgreich";
                  }
               else
                  {
                  echo "Fehler beim Speichern.";
                  }
               
               mysql_close($_link);
                           
         
      } else { ?>
       
      <form method="post" action="admin.php">
            <p><label>Aktueller Gewinn:</label> <input name="gewinn" type="text" /></p>
            <p class="frageadmin"><label>Frage:</label> <input name="frage" type="text" /></p>
            <p><label>Antwortmöglichkeit 1:</label> <input name="antwort1" type="text" /></p>
            <p><label>Antwortmöglichkeit 2:</label> <input name="antwort2" type="text" /></p>
            <p><label>Antwortmöglichkeit 3:</label> <input name="antwort3" type="text" /></p>
            <input type="submit" name="button" value="Speichern" />
        </form>
       
        <?php
         }
        ?>



DIe Verbindungsdaten für die DB-Verbindung sind auf jeden Fall
richtig, auslesen der bereits vorhandenen Daten ist nämlich kein
Problem..

Jemand eine Idee??

DANKE!


also ich weis nicht ob der fehler dort liegt aber ich bau eine verbindung wie folgt zur DB auf

mysql_connect("host","user","pw");
mysql_select_db("datenbank");

ohne $link oder änliches

dann:

VALUES('$gewinn','$frage','$antwort1''$antwort2','$antwort3')";

hier fehlt das Kommay zwischen antwort1 und antwort2.
Tipp: schreib deine variablen immer klein und deine Tupeln (Spaltennamen) groß um später Verwechslungen zu vermeiden.

dann am Ende der Abfrage / Eintragung

mysql_free_result($eintrag);
mysql_close();

müsste es auch tun.


edit: okay paar Minuten zu spät *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Mo 08.11.2010 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so und jetzt noch bitte ein paar tipps zum escaping *ha ha* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.11.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
also ich weis nicht ob der fehler dort liegt aber ich bau eine verbindung wie folgt zur DB auf

mysql_connect("host","user","pw");
mysql_select_db("datenbank");

ohne $link oder änliches


Und wie gehst Du mit verschiedenen Environments um? Oder multiple connections?

Zitat:
Tipp: schreib deine variablen immer klein und deine Tupeln (Spaltennamen) groß um später Verwechslungen zu vermeiden.


"Tupel" entspricht einer Zeile in der Tabelle (bzw. genauer, einem Ergebnisdatensatz). Was Du meinst, ist "Attribut".

Zitat:
dann am Ende der Abfrage / Eintragung

mysql_free_result($eintrag);


Warum?
Zitat:
Die Funktion muss nur dann aufgerufen werden, wenn Sie sich bei Anfragen, die große Ergebnismengen liefern, Sorgen über den Speicherverbrauch zur Laufzeit des PHP-Skripts machen. Nach Ablauf des Skripts wird der Speicher ohnehin freigegeben.


Zitat:
mysql_close();

Warum?
Zitat:
Die Verwendung von mysql_close() ist für gewöhnlich nicht notwendig, weil offene, nicht persistente Verbindungen automatisch mit Beendigung des PHP-Skripts geschlossen werden.


Zitat:
mysql_close() schließt keine persistenten Verbindungen, die mit mysql_pconnect() geöffnet wurden.


Bitte, lasst das Programmieren sein!


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 08.11.2010 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon will wahrscheinlich auf frameworks wie zum beispiel doctrine aufmerksam machen.

allerdings ist das glaube ich nicht wirklich geeignet um erstmal in dieses thema rein zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.11.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh nein. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass das oben Geschriebene teils vollkommener Kappes ist.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 08.11.2010 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ich wage zu behaupten, dass jeder, der sich professionell mit dem Thema auseinandersetzt hat, 100x effizienter, und damit für das jeweilige Unternehmen günstiger, unterwegs ist.

Für den durchschnittlichen Mediengestalter ist ein ernsthafter Einstieg aber leider ein Graus - bis er irgendwann in 'ner IT-Ecke sitzt und sieht, was für Anforderungen plötzlich auf ihn zukommen - wo er sich doch bisher für den Top-Webworker gehalten hat.

Zitat:
Jetzt verstehe ich wieso du mit meiner Aussage ein Problem hattest. Jedoch ist es so das die
tatsächlich Realität da drausen anders aussieht.


Das sehe ich anders. Natürlich gibt es auch noch diese klassischen "Full-Service-Agenturen", die von allem etwas anbieten. Das ist aber aus meiner Sicht kein Erfolgsmodell (und kommt noch aus der Zeit, als flache HTML-Seiten für 10000 EUR pro Stück verkauft wurden). Fall Du in einem solchen Boot sitzen solltest, haste mein volles Mitleid.

Im Grunde ging es ja gar nicht darum - Du kannst Deinen eigenen Code immer optimieren, die Frage ist halt, wohin Du Dich orientieren möchtest - denn niemand kann alles perfekt (d.h., es gibt einfach keine eierlegende Wollmilchsau - bzw. ich hab sie in Jahren noch nicht gesehen). Es gibt zwar Leute, die sich dafür halten - und auch Arbeitgeber, die sowas suchen - aber beide werden sicher nicht glücklich in ihrem Job.

Jedenfalls: Falls Du generell einfach keinen Bock auf (ernsthaft betriebene) Webentwicklung hast und Dir Script-Frickeleien für Deinen Einsatzbereich genügen - und darum ging es ja - meinen Segen haste bzw. es ist mir egal. Aber andere mit diesem ur-eigenen Mist auch noch zu "infizieren" und das mit der Arbeitsmarktsituation zu rechtfertigen, halte ich für dämlich *zwinker*


Ich werde jetzt aufjedenfall nicht mehr hier "helfen" in diesem Bereich. Wie gesagt: Böcke zur ernsthafter Webentwicklung hab ich genug. Leider kann ich nicht hier und jetzt mein Job hinschmeißen und eine Ausbildung / Studium oder was auch immer anzufangen. Da bleibt einem nurnoch die übrige Freizeit die man hat damit zu verbringen (Bücher Lektüre Foren usw.). Das man damit nicht der Top-Webentwickler wird ist mir durchaus bewusst. Aber irgendwie muss man sich "über Wasser" halten. Denn ein Mediengestalter der PHP +SQL kennt ist besser als einer der garnichts kann (ja auch davon hatten wir in der Berufsschule genug).

Ist ja auch egal. Ich halte mich demnächst raus aus den Themen und werde heimlich still und leise mitlesen.

Danke für das Gespräch und lieben Gruß
escape
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hier ist jetzt Schluß. Führt Eure Grundsatzdiskussion hier weiter

http://www.mediengestalter.info/forum/10/diskussion-programmieren-lernen-149558-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontaktformular als Tabelle oder Formular?
aus PDF Formular eine Excel Tabelle erstellen?
Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
Tabelle in Tabelle ist 1 px größer O_o
Tabelle in JavaScript
von tabelle zu boxenmodell im IE 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.