mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash mit PHP (bei T-Online) vom 16.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Flash mit PHP (bei T-Online)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Topper23
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:25
Titel

Flash mit PHP (bei T-Online)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

die Sufu brachte mir gerade nur Errormeldungen, daher spar ich mir die Mühe von Hand zu suchen und poste einfach mein Problem. Ich hoffe es ist okay für euch.

Ich hocke hier grad auf der Arbeit und stecke fest. Ein Kunde von uns mag seine Homepage mit Flash und Html haben, Inhalte aber selber verwalten. Dies haben wir ihm ermöglicht, indem wir ihm erlauben eine Datei auf den Server zu laden, in der seine neuesten Meldungen und Termine stehen. (je eine Datei) - Würden wir dem Kunden mehr erlauben, wäre die Seite hinüber... Alles funktionierte toll, bis der Kunde meinte zu T-Offline wechseln zu müssen. Dort erstmal kein PHP. Also: Kunde bestellt PHP. Dies ist jetzt aber scheinbar nur eingeschränkt nutzbar. Ein simpler "include" funktioniert nicht mehr. Für die Html-Variante habe ich es mit "require" ersetzt.

So und jetzt kommt das Problem (sorry für die lange Einleitung):
In Flash bekomme ich die Daten, die der Kunde hochläd auch eingeladen, allerdings habe ich dann unnütze Zeilenumbrüche und komisch interpretierte Sonderzeichen drin.
Hier mal etwas Quellcode für euch:

Code:
loadVariablesNum("meldungen_flash.php", 0);
neuevariable = this.augelesenedaten;
unescape(neuevariable);
_root.ausgelesenedaten=neuevariable;

leider muss ich dafür in den Quelltext der eingeladenen Datei: "&meldungen=" schreiben...

Die Michmädchenvariante für unnötige Zeilenumbrüche wäre in der Quelldatei alles in eine Zeile zu schreiben, find ich jetzt aber eher blöd dem Kunden gegenüber.

Früher konnte ich einfach hingehen und eine PHP einladen, die hat die Datei ausgelsen, Sonderzeichenumgewandelt, Umbrüche entfernt usw. Tuts aber nicht mehr seit T-Online die Page hostet.

Gibt es also vllt eine einfache Möglichkeit Inhalte einer Datei (die der Kunde austauschen kann) einzulesen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kann nicht so viel in Flash...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Möglichkeit: HTML einladen
2. Möglichkeit: XML
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Topper23
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, html hab ich ja eingeladen, sieh oben mein Quelltext...

Mein Problem is aber, dass der dann komische Sonderzeichen macht (zb ? statt ü) und viel zu viele Umbrüche erstellt.

Wie lade ich html denn richtig ein? Sry, dass ich so blöd frage, aber ich hab keinen Peil davon... Lächel Von XML noch viel weniger... ein paar Zeilen Beispielcode würden mir vllt schon weiterhelfen...
Ich benutze ActionScript2, weil ich gelesen hab, dass AS3 wohl Zicken macht. Keine Ahnung... Vllt gehts ja kurz und knapp: einladen von HTML seiten in Flash inklusiver richtiger Darstellung von Sonderzeichen und Umbrüchen? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ganze hört sich ganz nach einem zeichensatz problem an. welchen zeichensatz nutzt du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Topper23
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">

in den html dateien stehen... habe auch utf8 versucht...


EDIT: ich habe mal eine Test-Datei hochgeladen ums etwas besser erklären zu können
www.huesch.de/KP-test/index.html

Dort unter "Mitteilungen" und "Termine" habe ich je ein dybamisches Textfeld mit den Var Namen: "meldungen" und "termine" und lade mittels:
Code:
var LoadVarObject = new LoadVars ();
LoadVarObject.onLoad = function (loadSuccess)
{
  if (loadSuccess == true)
  {
    meldungen = this.meldungen_inhalt;
   unescape(meldungen);
   _root.meldungen=meldungen;
   
   termine = this.termine_inhalt;
   unescape(termine);
   _root.termine=termine;
  }
};

LoadVarObject.load ("meldungen_flash.php");

folgende PHP ein:
Code:
<?php
//Hier wird der Inhalt der Dateien ausgelesen
$meldungen_inhalt = getHTMLContent("meldungen.html");
$termine_inhalt = getHTMLContent('termine.html');

//Hier wird der Inhalt auf UTF8 kodiert (wegen Sonderzeichen)
$meldungen = utf8_encode($meldungen_inhalt);
$termine = utf8_encode($termine_inhalt);

//Hier werden Zeilenumbrüche entfernt
$meldungen = preg_replace("/\r|\n/s", "", $meldungen);
$termine = preg_replace("/\r|\n/s", "", $termine);

// Dieses echo Übergbit die 3 Variablen (meldung, termine und laufband) an Flash. Getrennt durch das &-Zeichen
echo 'meldungen_inhalt='.$meldungen.'&';
echo 'termine_inhalt='.$termine;
?>


Zuletzt bearbeitet von Topper23 am Mo 16.02.2009 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Topper23 hat geschrieben:
ja, html hab ich ja eingeladen, sieh oben mein Quelltext...

Mein Problem is aber, dass der dann komische Sonderzeichen macht (zb ? statt ü) und viel zu viele Umbrüche erstellt.


Schriften vernünftig einbinden --> MGI-Tutorial

Topper23 hat geschrieben:

Wie lade ich html denn richtig ein? Sry, dass ich so blöd frage, aber ich hab keinen Peil davon... Lächel


Flash --> F1 --> htmlText oder MGI-Tutorial

Topper23 hat geschrieben:
Von XML noch viel weniger... ein paar Zeilen Beispielcode würden mir vllt schon weiterhelfen...


Flash --> F1 --> XML oder MGI-Tutorial

Topper23 hat geschrieben:

Ich benutze ActionScript2, weil ich gelesen hab, dass AS3 wohl Zicken macht. Keine Ahnung... Vllt gehts ja kurz und knapp: einladen von HTML seiten in Flash inklusiver richtiger Darstellung von Sonderzeichen und Umbrüchen? *hu hu huu*


Dann verabschiede dich von „loadVariablesNum“. *zwinker*
Dein Script ist AS1.

Topper23 hat geschrieben:
weil ich gelesen hab, dass AS3 wohl Zicken macht. Keine Ahnung...


Nein, macht es nicht. Wo hast du das denn gelesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Topper23
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen!

ich habe meine implementierung jetzt endlich geschafft. zwar nicht ast rein, aber es funktioniert. Mit der ausnahme, dass ich leider den falschen zeichensatz habe. Weil die daten in html eingeladen werden müssen hab ich den iso-8859-1 verwendet... flash bräuchte aber uft-8
wie kann ich die eingeladene datei als iso interpretieren lassen?
Code:
// Externe Textdaten laden
loadVariables("/inhalte/meldungen_de.html",this);

this.onData = function() {
   _root.Kasten_Mitteilungen.htmlText = meldungen;
}
Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Topper23
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, habs mir selber gelöst... habe die html variante einfach in utf-8 gesetzt...

mein problem jetzt: (ja immer wieder was neues)

die textdatei, die ich in flash einlade beinhaltet ein "+"... das stellt flash nicht dar (ich nehme an der interpretiert das als operationszeichen)... wie kann ich ein zeichen in einer textdatei maskieren, dass flash es darstellt?


Zuletzt bearbeitet von Topper23 am Di 17.02.2009 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash-Filme, online
mit Flash online zeichnen...
[Flash] Actionscript online lernen.
Wie bekomme ich eine flash seite online?
flash: links online funktionieren nicht.
warum erscheint der flash-film online nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.