mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Filemaker-Webvierer: Google Maps friert ein (Windows 8) vom 11.11.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Filemaker-Webvierer: Google Maps friert ein (Windows 8)
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2015 11:28
Titel

Filemaker-Webvierer: Google Maps friert ein (Windows 8)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss nicht, ob hier jemand die Desktop-Datenbank "Filemaker Pro" (bei mir z.Zt. FM Pro 13) kennt? Diese enthält, wie viele andere Programmierumgebungen auch, einen sog. "Webviewer", also ein GUI-Element, basierend auf der (Betriebs-) System-internen HTML-Engine. Also unter Windows z.B. der IE, unter Mac das Webkit vom Safari ...

Vor einiger Zeit habe ich nun für einen Kunden ein Datenbankprojekt mit Filemaker gemacht, bei dem in einem Webviewer Google Map aufgerufen wird und darauf werden Marker für Adressen aus der Datenbank platziert. Dafür "bastele" ich das entsprechende HTML/JS-"Gemisch" intern als Textblock zusammen. Ein solcher Aufruf besteht ja aus konstanten Bereichen (z.B. JS-Funktionen, CSS-Bereiche usw.) und dem dynamischen Teil mit den Adressen. Dadurch entsteht quasi eine "Einzweck-Website", die dann für jede Datenabkabfrage neu erzeugt und an den Webviewer übergeben wird. Das ganze passiert rein intern: Daten aus Textfeld zum Webviewer, keine Datei dazwischen, kein Webserver.

Das hat bis vor ca. 4 Wochen problemlos funktioniert. Hätte ich ohne intensive Tests ja auch niemals rausgegeben. Plötzlich und unerwartet treten in der Map-Ansicht zwei Probleme auf:

a) es werden nur noch die Objekte mit Google-Standard-Marker ("roter Tropfen") dargestellt. Diejenigen Objekte mit eigenen SVG-Markern fehlen in der Darstellung.

b) wenn ich zweimal mit dem Maps-eigenen Wekzeug zoome (Kasten unten rechts mit + und -), friert die gesamte Darstellung im Webviewer ein. Danach kein Zoom, kein Verschieben mehr möglich. Es friert nicht die gesamte Anwendung ein, nach einem Neuladen des Inhaltes verhält sich der Webvierer wieder wie beschrieben.

Um Syntaxfehler in meinen Daten auszuschießen habe ich mir diese mal exportiert und als Datei auf dem Desktop gesichert. Diese lässt sich problemlos mit einem Browser (IE oder Firefox) öffnen. Sie wird vollständig dargestellt (inkl. SVG-Marker) und kann beliebig gezoomt und gescrollt werden ...

Achso, wichtig: Bei allen beteiligten (internen) Komponenten fand KEIN Update statt, Windows, IE, Filemaker - alles noch die gleiche Version/Umgebung wie bei der Entwicklung. Bleibt m.E. als einzige "Variable" die Antwort des Google-Mapservers. Die muss aber so diffizil verändert worden sein, dass sie bei normaler Darstellung im Browser nicht greift, sondern nur im Webviewer. Mysteriös.

Tips? Hinweise zu einem Workaround? Danke ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 11.11.2015 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Google Kontakte auf Google Maps auslesen/anzeigen lassen
Google Maps und Google Places
GOOGLE MAPS`?
Google Maps API
Google Maps-API
Google Maps API
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.