mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler im Code - nur wo??? vom 15.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Fehler im Code - nur wo???
Autor Nachricht
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2004 18:20
Titel

Fehler im Code - nur wo???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich bin am verzweifeln - ich kriege einfach keine Anmeldung zum laufen. Vor 1 Stunde hat das noch funktioniert:
Code:
<?
if ($passwort!=  $nickname!=  $email!=){
$passabc = md5($passwort);
$query2 = SELECT * FROM users WHERE UserName='$nickname';
$query3 = SELECT * FROM users WHERE UserMail='$email';
$result2 = mysql_query($query2);
$result3 = mysql_query($query3);
while (false !==($datencheck = mysql_fetch_array($result2))) {
$exist1 = yes;
}
while (false !==($datencheck = mysql_fetch_array($result3))) {
$exist2 = yes;
}
if ($exist1 !== yes  $exist2 !== yes){
$sql_insert = INSERT IGNORE INTO 'users' SET UserName='$nickname', UserPass='$passabc', UserMail='$email', UserPoints='0', UserVorname='$vorname', UserNachname='$nachname', UserAlter='$alter', UserWerber='$werber', UserEntloest='Nein', UserFehler='0', UserReakt='Nein';
$result_insert = mysql_query($sql_insert,$connection);
echo 'nbsp;<br><br><b><font size=2>Anmeldung erfolgreich</font></b><br>An deine E-Mail <b>'.$email.'</b> wurde ein Aktivierungslink geschickt';
echo '<iframe src=http://www.daddelfieber.de/new/test.php?email='.$email.'nickname='.$nickname.'passwort='.$passwort.' marginwidth=1 marginheight=1 height=10 width=10 scrolling=no border=0 frameborder=0></iframe>';
}
else
{
echo 'nbsp;<br><br>Nickname oder E-Mail bereits verwendet';
}
}
else
{
echo 'nbsp;<br><br>Bitte fuuml;lle alle Pflichtfelder aus!';
}
?>


Jetzt auf einmal funktioniert das nicht mehr - ich habe es auch schon hiermit versucht:
[code:1:530df39ab7]$sql_insert = INSERT IGNORE INTO `users` (`UserName`, `UserPass`, `UserMail`, `UserPoints`, `UserVorname`, `UserNachname`, `UserAlter`, `UserWeber`, `UserEntloest`, `UserFehler`, `UserReakt`) VALUES ('$nickn
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 15.02.2004 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was gibts denn für ne fehlermeldung? die müsste man schon wissen. weiterhin habe ich noch nie einen !== -operator gesehen, oder ist das was besonderes?

"false" ist ein schlüsselwort für einen boolschen wert und wird von dir schnöden konstantennamen verwendet... ich fände das persönlich sehr gefährlich....

//schon gut, vergiss meinen zweiten satz *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am So 15.02.2004 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2004 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine Fehlermeldung - es wird einfach kein Datensatz hinzugefügt
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 15.02.2004 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, mal abgesehen, dass der zweite teil meines ersten posts grober unfug war *ha ha* *zwinker* (obwohl du schon ne seltsame schreibe hast...)

ich weiß dat auf die schnelle auch nicht, das müsste ich schon ausprobieren, aber da hab ich absolut keine lust jetzt drauf. eine lösung wäre, nach jeder abfrage mal ein "or die()" zu platzieren, um mal zu schauen, ob der fehler im sql-string liegt. falls das nicht der fall ist, würde ich meinen quelltext nochmal überdenken.

du KANNST aber auch den großen gsengine-parser verwenden, um schwierige dinge einfach darzustellen. zufälligerweise steht ein link darauf in meiner signatur unter "geileseite".

viel glück dann noch Grins
 
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2004 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dir dein $sql_insert auch mal echoen lassen, und das Statement dann mal per phpmyadmin ausführen, dann weisst du wenigstens mal ob das Prob Mysql oder PHP-seitig zu suchen ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
womstar

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2004 03:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit mysql_error() kann man sich die fehlerquellen gut anzeigen lassen.

ein tipp, führe dir noch mal ein buch über die anwendung von mysql und php zu gemüte, ist nicht bös gemeint.

Code:

<?
if ($passwort!=  $nickname!=  $email!=) {

   passabc = md5($passwort);

   $result = mysql_query(SELECT * FROM users WHERE UserName='$nickname' AND UserMail='$email') or die(mysql_error());
   $rows   = mysql_num_rows($result);
 
   if($rows>0) {

      mysql_query(INSERT IGNORE INTO
      users(UserName,UserPass,UserMail,UserPoints,UserVorname,UserNachname,UserAlter,UserWerber,UserEntloest,UserFehler,UserReakt)
      VALUES('$nickname','$passabc','$email','0','$vorname','$nachname','$alter','$werber','Nein','0','Nein')) or die(mysql_error());


      // weitere code

   } else {

      print 'nbsp;<br><br>Nickname oder E-Mail bereits verwendet';
   }

} else {

   print 'nbsp;<br><br>Bitte fuuml;lle alle Pflichtfelder aus!';
}
?>


Zuletzt bearbeitet von womstar am Mo 16.02.2004 03:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2004 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@all: Danke, auch an dich womstar (um Highnoon, auf dem Marktplatz - nur du und ich muahaha Grins) - ich habe gestern abend noch den Fehler gefunden - hatte bei INSERT IGNORE INTO unnötige ' gesetzt...

Danke an alle Lächel

MfG,
easteregg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehler im Code
CSS - Fehler im Code?
Fehler im HTML-Code, wo?
Fehler im Php-Code = unexpected T_STRING
HTML! Wo liegt der Fehler in folgendem Code? Bitte um Hilfe
QR-Code
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.