mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fade In nur mit CSS3 "ohne link" bei Load vom 27.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Fade In nur mit CSS3 "ohne link" bei Load
Autor Nachricht
waldorio
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.05.2011 17:17
Titel

Fade In nur mit CSS3 "ohne link" bei Load

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleines problemchen für was es hoffentlich eine CSS3 bzw. Html5 Lösung ohne Java gibt:

Div soll bei aufruf der seite langsam eingeblendet werden (ja, mit :target und display hab ich schon ausprobiert, geht aber nur mit beispielsweise 'nem link,oder ?). Ich hab jetzt glaub ich so 5 stunden gesucht und jedesmal ist es entweder Java oder muss durch einen link bzw. hover ausgelöst werden.

Jemand ne idee *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Java… ist hier gar nichts. Wenn schon, dann Javascript.
Und ja, du solltest hier JS einsetzen, nur mit CSS3 geht es nur auf Pseudoselektoren angewandt…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
waldorio
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.05.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k. danke für die sensationell schnell antwort.
hast du vielleicht dann eine idee wie ich das möglichst mit wenig code machen könnte ?
mit jquery wäre das ja soviel ich weiß kein problem, aber da es sich um eine Joomla seite handelt möchte ich nicht noch eine zusätzliche bibliothek einbauen, da Joomla ja die Mootools benutzt (da bin ich nicht fündig geworden, hab ich alllerdings auch keine ahnung)
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://mootools.net/docs/core/Fx/Fx.Tween
http://mootools.net/demos/?demo=Effects
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waldorio
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2011 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke aber bin als java laie leider nicht schlau drausgeworden.

Damit der code nicht zu aufgeblasen wird, hab ich mich jetzt doch für einen einblend/ausblend button entschieden, soweit alles klar - funktioniert.

Code:
function ShowHide(id){obj=document.getElementsByTagName("div");if(obj[id].style.visibility=='hidden'){obj[id].style.visibility='visible'}else{obj[id].style.visibility='hidden'}}

<a href="#" onclick="ShowHide('inhalt')">ein-ausblenden</a>


Wie muss jetzt das script abgeändert werden damit ein grafischer button (png) draus wird, der je nach option sein aussehen wechselt ? Wenn noch mit einer zeile mehr ein bischen "fade" (für das div) dabei wär, wär's natürlich bombastisch Lächel

Danke and have a nice week !
  View user's profile Private Nachricht senden
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns ohne Javascript und nur mit CSS3 gehen soll, kannst du das ganze Serverseitig lösen:
Wenn man zB. auf www.example.org/deineSeite geht, wird man dadurch automatisch zu www.example.org/deineSeite#deinDiv weitergeleitet.
Damit kannst du dann auch #deinDiv:target verwenden. Allerdings würde ich es der einfachhalberkeit mit JS machen Grins


Zuletzt bearbeitet von emorikaner am Di 07.06.2011 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
waldorio
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emorikaner hat geschrieben:
Wenns ohne Javascript und nur mit CSS3 gehen soll, kannst du das ganze Serverseitig lösen:
Wenn man zB. auf www.example.org/deineSeite geht, wird man dadurch automatisch zu www.example.org/deineSeite#deinDiv weitergeleitet.
Damit kannst du dann auch #deinDiv:target verwenden. Allerdings würde ich es der einfachhalberkeit mit JS machen Grins


danke, aber ich hab mich jetzt doch auf die java variante eingeschossen, bräuchte aber wie gesagt nur noch die kleine
modifikation des oben beschriebenen scripts, damit das ganze nur über einen button läuft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash 8 // fade in/fade out // ActionScript Problem
opacity Fade-in Fade-out
on.../load Movie
jQuery Load Bilder und T-Mobil
Brauche hilfe bei LOAD DATA INFILE
[load movie]Flash-Tutorial gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.