mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Facebook Fan Gate bzw. Like geben um Inhalt zu sehen vom 05.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Facebook Fan Gate bzw. Like geben um Inhalt zu sehen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.02.2012 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf einer Facebook-Seite werden ja nicht nur Making-ofs veröffentlicht. Und wenn man dort Content veröffentlicht, der für den Betrachter wertvoll genug ist (einige Firmen verschenken dort Produkte, andere eher Knowhow), frag ich mich, warum man dann nicht mal ein Dankeschön in Form eines "Gefällt mir" verlangen kann. Das kostet ja nichtmal was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiLD2
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2009
Ort: Bielefeld
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie gerät mein Thread hier zur Diskussion um irgendwelche Meinungen von Leuten die scheinbar mehr diskutieren möchten ob sowas in Ordnung ist oder nicht, zu befrieden. DAS IST NICHT MEIN ANLIEGEN!

Ganz klar muss ich sagen, das es nicht mein Interesse ist jemanden beim Betreten meiner Facebookanwendung zum Freund zu zwingen, sowas finde ich auch fragwürdig.

Mir geht es darum, den Inhalt den ich für wertvoll genug halte um ihn nur FB Freunden zugänglich zu machen auch wirklich nur diesen zugänglich zu machen.

Es ist nichteinmal meine Absicht für die Funktion die ich als Anwendung bereitstelle das Like zu verlangen, sondern lediglich diejenigen sozusagen aussen vor zu lassen die nicht meine Freunde sind!

m hat geschrieben:
https://developers.facebook.com/docs/authentication/signed_request/

Das wäre schon was, nur bin ich kein Programmierer und meine Kenntnisse was das angeht sind auch eher dürftig, aber vielleicht kann mir ja jemand etwas genauer beschreiben wie ich das nun anstellen muss, denn auf der Seite da ist sicher vieles beschrieben, aber nicht für jemanden mit meinen mangelnden Kenntnissen.


Zuletzt bearbeitet von BiLD2 am So 05.02.2012 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, diese Grundsatzdiskussion mag den Thred-Ersteller nicht bei seinem angefragten Problem helfen. Vielleicht sollten wir dies auf einen extra Thread verlagern.

m hat geschrieben:
top hat geschrieben:
Irgendwie finde ich den Anmeldezwang dieser "sozialen" Netzwerke ziemlich asozial. *Whaazzzz uppp?* Wer mir ohne FratzenBuch-Konto seine Seiteninhalte nicht zeigen will, kann mich mal gern haben... * Du kannst mich mal... *


Dann ist doch alles bestens, kein Mensch zwingt dich dazu. Hier geht es übrigens um Inhalte die von den Fanpage-Betreibern extra für ihre Fans integriert werden...
Tut mir leid, wenn das ein wenig grob rüber kam. Das war jetzt nicht gegen den Thread-Ersteller selbst gerichtet. Es geht mir um die allgemeine Mentalität gegenüber dieser Plattform. Ständig wird über das mangelnde Datenschutzbewustsein von Facebook gejammert. Denen, den das egal ist argumentierern dann wieder damit, dass man sich ja nicht anmelden muss, wenn man damit nicht einverstanden ist. Als nächstes stolpert man dann über eine Printanzeige die mich auffordert doch mal, (wer weiß warum,) bei denen auf fb vorbei zu schauen.

pantonine hat geschrieben:
Der Like-Button ist aber keine Nutzeranmeldung, ...
Ist es das nicht? Ich bekomme jedes mal eine Aufforderung mich anzumelden, wenn ich da drauf klicke. *bäh*

Mich nerft halt die Einstellung wie selbstverständlich von einigen Seiten vorausgesetzt wird bei dem Verein Mitglied zu sein. Ist diese Einstellung so exotisch?

Aber zurück zum Thema:
BiLD2 hat geschrieben:
...Mir geht es darum, den Inhalt den ich für wertvoll genug halte um ihn nur FB Freunden zugänglich zu machen auch wirklich nur diesen zugänglich zu machen...
Man bekommt doch immer zu hören, dass sich in den Datenschutzeinstellungen genau einstellen lässt welche Inhalte man welchen Nutzern zur verfügung stellen will. Ist das alles nur dummes Gerede oder haben die das einfach nur zu gut versteckt? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.02.2012 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:

pantonine hat geschrieben:
Der Like-Button ist aber keine Nutzeranmeldung, ...
Ist es das nicht? Ich bekomme jedes mal eine Aufforderung mich anzumelden, wenn ich da drauf klicke. *bäh*


"Liken" kannst Du halt nur, wenn Du bei Facebook Mitglied bist. Dich nervt wahrscheinlich, dass es Inhalte gibt, an die Du nicht herankommst. Grins

Es ist niemand dazu verpflichtet, alles im Internet kostenlos und ohne weitere Bedingungen anzubieten.

top hat geschrieben:

Man bekommt doch immer zu hören, dass sich in den Datenschutzeinstellungen genau einstellen lässt welche Inhalte man welchen Nutzern zur verfügung stellen will. Ist das alles nur dummes Gerede oder haben die das einfach nur zu gut versteckt? * Keine Ahnung... *


Das geht eben nicht bei Facebook-Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiLD2
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2009
Ort: Bielefeld
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Ok, diese Grundsatzdiskussion mag den Thred-Ersteller nicht bei seinem angefragten Problem helfen. Vielleicht sollten wir dies auf einen extra Thread verlagern.

Das wäre nett.

Aber zurück zum Thema:
BiLD2 hat geschrieben:
...Mir geht es darum, den Inhalt den ich für wertvoll genug halte um ihn nur FB Freunden zugänglich zu machen auch wirklich nur diesen zugänglich zu machen...
Man bekommt doch immer zu hören, dass sich in den Datenschutzeinstellungen genau einstellen lässt welche Inhalte man welchen Nutzern zur verfügung stellen will. Ist das alles nur dummes Gerede oder haben die das einfach nur zu gut versteckt? * Keine Ahnung... *


Nun, ich hab es so eingerichtet das die Anwendung nur Freunden sichtbar ist, aber man kann sie trotzdem einsehen, auch als nichtnutzer der Seite oder eher nicht Freund. Versteckt ist gut, bei Fatzebook is alles versteckt, bei G+ is alles sehr viel aufgeräumter und einfacher, aber das nur nebenbei.

Ich für meinen Teil komm einfach nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Aber zurück zum Thema:
BiLD2 hat geschrieben:
...Mir geht es darum, den Inhalt den ich für wertvoll genug halte um ihn nur FB Freunden zugänglich zu machen auch wirklich nur diesen zugänglich zu machen...
Man bekommt doch immer zu hören, dass sich in den Datenschutzeinstellungen genau einstellen lässt welche Inhalte man welchen Nutzern zur verfügung stellen will. Ist das alles nur dummes Gerede oder haben die das einfach nur zu gut versteckt? * Keine Ahnung... *


Ist schon richtig. Aber hier geht es nicht um Inhalte die man persönlich in seinem Profil veröffentlicht, sondern um Inhalte die ein Fanpage Betreiber zur Verfügung stellt. Hat also nichts mit dem Datenschutzthema zu tun *zwinker*

top hat geschrieben:
Ständig wird über das mangelnde Datenschutzbewustsein von Facebook gejammert. Denen, den das egal ist argumentierern dann wieder damit, dass man sich ja nicht anmelden muss, wenn man damit nicht einverstanden ist.


Facebook ist ein Social-Network, sowas wird nunmal interessant durch die Nutzerdaten (für User sowie Betreiber). Ich muss jedesmal laut lachen wenn ich mal wieder lese wie sich jemand auf Facebook über Facebook beschwert (in der Regel wissen die Leute dann auch noch nicht mal so genau wovon sie reden). Wenn mir etwas an einem Dienst nicht gefällt, dann nutze ich ihn nicht. Zu verlangen dass ein privatwirtschaftliches Unternehmen seinen kostenlosen Dienst verändern soll ist doch schon dreist oder nicht? Es lässt sich darüber streiten ob es in Ordnung bzw. legal ist diese Daten zu erheben und zu verkaufen o.ä. Aber dass Nutzer sich beschweren weil andere Nutzer "eines Social-Networks" auf ihre Daten zugreifen können u.ä., tut mir leid, aber sowas ist nichts als dämlich. Man lässt seine Telefonnummer doch auch nicht ins Telefonbuch eintragen wenn du eigentlich nicht willst dass dich jeder anrufen kann.

Du bist wenigstens so konsequent und meldest dich erst gar nicht an *zwinker*



So, und weil wir dein Thema mißbraucht haben bekommst du hier auch noch die Lösung für dein Problem:


Code:
<?php

   function parse_signed_request($signed_request, $secret) {
     list($encoded_sig, $payload) = explode('.', $signed_request, 2);
     // decode the data
     $sig = base64_url_decode($encoded_sig);
     $data = json_decode(base64_url_decode($payload), true);
     if (strtoupper($data['algorithm']) !== 'HMAC-SHA256') {
      error_log('Unknown algorithm. Expected HMAC-SHA256');
      return null;
     }
     // check sig
     $expected_sig = hash_hmac('sha256', $payload, $secret, $raw = true);
     if ($sig !== $expected_sig) {
      error_log('Bad Signed JSON signature!');
      return null;
     }
     return $data;
   }
   function base64_url_decode($input) {
     return base64_decode(strtr($input, '-_', '+/'));
   }
   
   $secret = 'APP-Secret';
   $signed_request = parse_signed_request($_REQUEST['signed_request'], $secret);   
        # $signed_request['page']['liked'] gibt dir Auskunft zum fan-status
?>


Oder mit dem Facebook PHP-SDK: http://www.hyperarts.com/blog/customizing-facebook-iframe-application-signed_request_reveal_tab/


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 06.02.2012 00:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiLD2
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2009
Ort: Bielefeld
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, genau soweit war ich auch schon mit deiner Lösung "M", ich danke dir auch das du dir die Mühe machst aufgrund des Threadmissbrauchs Hilfe zu bieten *hehe*

Nur kann ich damit allein nich viel anfangen, ich wüsste nun ja nicht wo ich das in meiner Index.php unterbringen sollte in dem vorhanden Code, oder nimmt man nur das was du da geschickt hast ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Facebook-Kommentare von d. Website im Facebook-Profil zeigen
Barrierefreie PDF's - Wer kennt sich aus und kann TIPS geben
sollte man kunden eine kopie der fotolia credits geben?
facebook
Facebook APP - AS3
Facebook FBML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.