mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Facebook Fan Gate bzw. Like geben um Inhalt zu sehen vom 05.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Facebook Fan Gate bzw. Like geben um Inhalt zu sehen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://developers.facebook.com/docs/authentication/signed_request/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte auch grade sagen... mit oauth2 hat das nichts zu tun. Du liest auf deiner Seite den "signed request" aus (siehe den Link von m). Darüber kannst du feststellen ob der Besucher des Tabs fan ist oder nicht und somit serverseitig jeweils andere daten ausgeben.

Wenn du das nicht serverseitig machen willst (oder kannst) gibt's hier sogar eine javascript implementierung:
https://github.com/diulama/js-facebook-signed-request


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am So 05.02.2012 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie finde ich den Anmeldezwang dieser "sozialen" Netzwerke ziemlich asozial. *Whaazzzz uppp?* Wer mir ohne FratzenBuch-Konto seine Seiteninhalte nicht zeigen will, kann mich mal gern haben... * Du kannst mich mal... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.02.2012 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Irgendwie finde ich den Anmeldezwang dieser "sozialen" Netzwerke ziemlich asozial. *Whaazzzz uppp?* Wer mir ohne FratzenBuch-Konto seine Seiteninhalte nicht zeigen will, kann mich mal gern haben... * Du kannst mich mal... *


Du missverstehst das. Es geht darum, die Inhalte von Facebook-Seiten nur Leuten zu zeigen, die auch Fan der Seite sind. Ich finde das durchaus legitim.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Irgendwie finde ich den Anmeldezwang dieser "sozialen" Netzwerke ziemlich asozial. *Whaazzzz uppp?* Wer mir ohne FratzenBuch-Konto seine Seiteninhalte nicht zeigen will, kann mich mal gern haben... * Du kannst mich mal... *


Dann ist doch alles bestens, kein Mensch zwingt dich dazu. Hier geht es übrigens um Inhalte die von den Fanpage-Betreibern extra für ihre Fans integriert werden. Könnte man als Gimmick bezeichnen. Und für alle anderen gibt es in der Regel eine Webseite. Im Fitness-Studio kannst du auch nicht trainieren ohne Mitglied zu sein und bekommst dann natürlich auch keine Gratis-Shakes. Ich verstehe diese anti-facebook Stimmung absolut nicht. Es steht jedem frei wegzubleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.02.2012 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Like-Button ist aber keine Nutzeranmeldung, sondern ein Bewertungsinstrument. Deshalb ist das auch nicht der Gratismilchshake für Mitglieder, sondern Stimmenkauf gegen Belohnung. Auf mich wirkt das schäbig, ganz unabhängig davon, ob da nun Facebook hinter steht oder ein anderer Dienst.

Ab und an rollt hier im Board ja ein Thread ala „Stimmt-für-meinen-Beitrag-bei-Wettbewerb-xy“ durch, das finde ich dann schon immer grenzwertig (vor allem wenns Preisgelder gibt), aber wenigstens ok, wenn man das als Mobilisierung versteht. Aber „gib mir Deine Stimme, dann kannst Du Dir das Making-of angucken“, würde ich sicher nicht unterstützen.

Inhalte sollten inhaltlich überzeugen. Gerade wenn es nur eine positive Bewertungsoption gibt.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am So 05.02.2012 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Der Like-Button ist aber keine Nutzeranmeldung, sondern ein Bewertungsinstrument.


Da es um ein Fangate geht, übernimmt der Button hier zusätzlich genau die Funktion einer Nutzeranmeldung.

pantonine hat geschrieben:
Deshalb ist das auch nicht der Gratismilchshake für Mitglieder, sondern Stimmenkauf gegen Belohnung.


Und dass wirfst du den Unternehmen vor? Ob du deine Stimme "kaufen" lässt oder nicht liegt immer noch in deiner Entscheidung. Außerdem, so läuft es nun mal, überall im Leben. Davon mal ganz abgesehen werden User selten nur Fan um einen Vorteil zu erhalten. Und seinen Fans zusätzliche Inhalte, Gratis-Proben, oder was auch immer anzubieten ist doch cool.

Aber, wichtig ist doch vor allem: wem das Konzept nicht passt, der muss nicht teilnehmen. Wieso beschwert man sich trotzdem? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch das uralte Prinzip von "eine Hand wäscht die Andere". Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir verlosen hier für 10283923893 fantastilliarden Euro teure Lifestyle-Gadgets, wollen dafür aber als Gegenleistung mehr Fans um unseren Markenbotschaftsspam automatisiert in deinen Stream zu spülen. Wo ist das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Facebook-Kommentare von d. Website im Facebook-Profil zeigen
Barrierefreie PDF's - Wer kennt sich aus und kann TIPS geben
sollte man kunden eine kopie der fotolia credits geben?
facebook
Facebook APP - AS3
facebook like button
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.