mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellung einer Jobbörse vom 19.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Erstellung einer Jobbörse
Autor Nachricht
FlacoHerrmann
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2015 00:09
Titel

Erstellung einer Jobbörse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Für den Online-Ableger eines Print-Nischenmagazins planen wir die Implementierung einer Online-Jobbörse, welche eben nur ganz gezielt unsere kleine Zielgruppe anspricht.

Um traffic auf die Seite zu bekommen, habe ich mich in das Thema Multiposting von Stellenanzeigen eingelesen. Dies bedeutet, dass es > 100 Stellenbörsen in Deutschland gibt, in denen man kostenlos inserieren kann (Premium-Anzeigen kosten natürlich) und in welche die eigenen Stellenanzeigen über eine XML-Schnittstelle integriert werden.

Beispielsweise bei indeed: Die Stellenanzeige für einen Fachübersetzer auf unserer Seite erscheint somit gleichzeitig auf indeed, ein Stellensuchender findet diesen Link bei indeed und klickt ihn an und landet in unserer kleinen Börse. So erreiche ich, dass unsere Kunden Bewerber bekommen und zufrieden sind.

Den Standard für die Schnittstelle dürfte die Bundesagentur für Arbeit setzen als größter Stellenanbieter. Hier ist ein White Paper zu der konkreten Spezifikation der Schnittstelle http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai377767.pdf

Wenn ich als IT-Laie es richtig verstehe, muss ich mir zunächst eine MySQL-Datenbank nach den Parametern der BA-XML-Schnittstelle aufsetzen lassen. Es müssen ja die identischen Felder gefüllt werden, also bspw. die "Job Description" u.a.

Dann benötige ich die beschriebene XML-Schnittstelle. Welche an die diversen kostenlosen Jobbörsen "angedockt" werden muss.

Und schließlich die Einbindung eines pdf Creators, damit die Stellenanzeigen in einem bestimmten Layout ausgeliefert werden können.

1. Frage: Wie zeit- und kostenaufwendig schätzen die Experten diese Aufgaben? Was dürfte in der Programmierung der größte Knackpunkt sein? Lacht sich ein versierter Programmierer kaputt über das Projekt oder ist das schon anspruchsvoll?

2. Frage: Spielt unsere derzeitige Seite eine Rolle bei der Frage (kein aktuelles TYPO3)? Aus meiner Sicht nein, weil ich es sowieso gerne hätte, wenn der Stellenmarkt in einem eigenen Fenster aufgeht. D.h., die Stellenbörse kann ja unabhängig von der bestehenden Seite sein, oder?

3. Wie immer wäre es am besten, wenn ich jemanden finden würde, der eine solche Sache schon mal gemacht hat. Wo finde ich den? Oder gibt es White-Label-Lösungen für das Multiposting in Jobbörsen?

Falls jemand Tipps hat, um uns zu unterstützen, wäre ich sehr dankbar. Auch wenn sich jemand einbringen würde, weil er evtl. Erfahrung bei dem Thema hat, würde ich denjenigen herzlich willkommen heißen (und natürlich auch entlohnen).

Dank vorab und herzlicher Gruß
Flaco
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2015 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Jobbörse gibt's hier auch ... und da bezahlt, sollte das eigentlich auch da rein -> http://www.mediengestalter.info/forum/34/jobboerse-1.html

Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 19.06.2015 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Martin Schneider

Dabei seit: 27.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ne Jobbörse gibt's hier auch ... und da bezahlt, sollte das eigentlich auch da rein -> http://www.mediengestalter.info/forum/34/jobboerse-1.html


Naja, ich lese das nicht als Auftragsvergabe sondern eher als Verständnisfragen von Flaco. Also, als ob er als IT-Laie den Ablauf erstmal verstehen will. Und sollte jemand ihm dabei helfen können, soll derjenige nicht glauben, Flaco erwarte das für Umme. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch, Hilson (Keri?).

Ich versuche mal, etwas zu beantworten.

In dem Dokument der BA wird beschrieben, in welchem Dateiformat Daten ausgetauscht werden können. Deine Website, Flaco, muss aber in der Lage sein, diese Datei auszulesen und zu verarbeiten, sowie selbst solche Dateien zu erzeugen. Das müsste in jedem Detail programmiert werden.

Und Deine bestehende Seite spielt m.E. schon eine Rolle. Man braucht eine eigene Extension, die die XML Daten der Schnittstelle empfangen und verarbeiten kann, sowie selbst in diesem Format Daten bereitstellen kann. Wenn diese Extension schon da ist, wäre es viel einfacher.

Vielleicht wissen die Experten hier ja, ob es im TYPO3 Extension Pool so etwas gibt?

Viel Erfolg

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2015 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn nach entlohnter Unterstützung gesucht wird ... ob nun im Ganzen oder nur in einem Nebensatz versteckt, dann ist das -meiner Ansicht nach- ein ganz klarer Fall. Der TE will seine Jobbörse ja auch nicht nur aus reinem Individualismus heraus betreiben ... von daher ... wer A sagt muß auch B sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2015 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Hinweis zu unserer Jobbörse ist in Ordnung. Als freundlich gemeinter Hinweis und weil ja auch die Frage gestellt war, wo man dafür einen Auftragnehmer finden könnte.

Der fachliche Austausch über Erfahrungen und Feedback ist aber auch ausdrückliche Aufgabenstellung des Forums und damit ist auch der Rest völlig in Ordnung.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Newsletter Erstellung
Basiswissen für HP-Erstellung in PS 7
Erstellung von QR-Codes
Frage zur PDF Erstellung.
Flash Erstellung
CAD Erstellung Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.