mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit PHP Frameworks? vom 24.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Erfahrungen mit PHP Frameworks?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ich hab leider noch nicht so die zeit gefunden mich mit frame works zu beschäftigen aber ich hab
für einige kleinere dinge schon CakePHP genutzt.


CakePHP hat in den Framework Benchmarks teilweise katastrophal abgeschnitten, Zend schafft oft 10x so viele Reqests...

choise hat geschrieben:
Ich war erstaunt, was alles möglich ist und meiner meinung scheint es ziemlich "modern" zu sein,
wobei ich glaube, dass dieses junge framework nicht für jedes projekt genutzt werden kann und
Zend einfach um längen vorraus ist, allein was die community, dokus oder bücher angeht.


Die Doku ist wirklich ein sehr starkes Argument für mich - das ist einfach der Unterschied zwischen einen firmengeführten Projekt und einem reinen Community Projekt, da wird halt wenn grad keiner Zeit/Lust hat nicht weiterentwickelt und die Doku hat oft wenig Priorität.

choise hat geschrieben:
Von Consolenarbeiten bei Symfony solltest du dich glaube ich nicht abschrecken lassen, ich war
bei RoR auch zuerst erstaunt, wieviel Konsolenarbeit auf einen zukommen kann. Aber zur erstellung
vorgefertigter Strukturen is das echt was tolles.


Hm, irgendwie ecke ich da an, denn ich möchte mich in eine Framework einarbeiten um mir das entwickeln deutlich zu erleichtern Lächel

choise hat geschrieben:
Muss mich auch endlich mal richtig in ein gutes framework einlesen.... *Schnief* das würde soviel zeit und nerven sparen * Ich geb auf... *


Wenn ich mich fürs ZF entscheide, arbeite dich da ruhig auch ein, dann gibts Arbeit *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Di 28.10.2008 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:

Wenn ich mich fürs ZF entscheide, arbeite dich da ruhig auch ein, dann gibts Arbeit *zwinker*


oh ja, da hast du wohl recht Lächel

hast du n link zu den benchmarks ? würde mich mal intressieren.
dein argument mit dem firmengeführten projekt vs. community projekt ist nicht ausser acht zu lassen, meiner meinung ein wirklich wichtiger entscheidunggrund wenn man ein FM richtig lernen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.avnetlabs.com/php/php-framework-comparison-benchmarks

Interessant ist, der Autor entscheidet sich für Zend, obwohl es nicht die beste Performance im Test hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.10.2008 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gehst ja schon sehr strukturiert an die Sache ran. Daher will ich nur kurz zu sf + konsole mal was sagen: Du verwendest keine Shellbefehle, sondern sowas ähnliches wie ant-tasks. Der Befehlssatz ist sehr überschaubar und doch sehr mächtig. Dabei gibt es ganz einfache Aufgaben anzuschubsen: "Generiere Klassen aus Datenbank, "Generiere Schema aus Konfiguration", "generiere MVC-Gerüst", etc. Das bekannte "Scaffolding" aus Ror halt, mit einigen Gimmicks wie Deployment, Reverse-Engeneering existierender sql-Datenbanken, malen eines ER-Diagramms oder sowas halt.

Aber wie gesagt, sf ist eigentlich mehr als ein Basis-Framework wie Zend, es hat noch nen Codegenerator + Unit-Testframework/-Umgebung + Debugger + Cache + Deploy-Verwaltung + Formwizard + Pluginverwaltung und, und und. Plugins sind darüber hinaus bspw. Nutzerverwaltung, verschiedene OR-Mapper oder aber auch komplette Anwendungen, bringen also einen zusätzlichen, echten Mehrwert.

Das ganze lässt sich eigentlich sehr schlecht mit "gängigen" Php-Frameworks vergleichen, sondern ist eher ein lose gekoppelter Verbund einzelner, sehr mächtiger Komponenten/Schichten.

Ich kann dir nur raten, mal nen Blick zu riskieren. Das Teil macht echt Spaß *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 28.10.2008 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 82097
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.10.2008 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit CodeIgniter (PHP 5, MVC) gemacht. CI hat eine sehr gute Dokumentation und ein Forum, dies hilft ungemein schnell weiter zu kommen. Auf jeden Fall ein Top-Framework, meiner Meinung nach.

Was auch echt gut sein soll ist das Akelos Framework, ist ziemlich an RoR angelehnt. Wer Ruby (on Rails) kennt weiss was das für eine innovative Sprache (und Framework) ist.
 
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das MVC Modell hat mich bei RoR (dort erstmals kennengelernt) wirklich fasziniert. Vorher kannte ich nichts vergleichbares, da ich nur OO PHP5 geschrieben hatte.
Ein Framework dass sich die gleiche Logik zunutze macht, klingt intressant finde ich.

Ach ja, Bacon... hast du ein paar nützliche Links zu deinem Vorschlag ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Wobei man sagen muss, dass Zend - was Lowlevel-Sachen angeht, mächtiger ist. Dafür gibts hier halt keinen Codegenerator, "nur" ein DBA-Layer, aber keinen OR-Mapper.


Grundsätzlich stimme ich mit Deiner Einschätzung bzgl. ZEND und sf - auch was Deinen letzten Post angeht - absolut überein. Ich selbst arbeite sehr gerne mit sf, eben aus den von Dir genannten Gründen.
Bei manchen Projekten ist auch ZEND zum Einsatz gekommen - und einen wirklichen Vergleich zu ziehen fällt schwer.
Ich bin zwar kein Freund von pauschalisierten Aussagen. Allerdings hat sich bei mir (vielleicht zu Unrecht) die Ansicht: "Bei größeren Projekten sf. Bei kleineren ZEND" eingeschlichen.

Allerdings wollte ich meinen quote von Dir nochmal um folgenden Link ergänzen (nur der Vollständigkeit halber):
http://devzone.zend.com/article/184-Integrating-Propel-with-the-Zend-Framework

ZEND und ORM schließen sich also nicht grundsätzlich aus Lächel

edit:
Bei sf hat mir dieses hier am Anfang geholfen:
http://www.symfony-project.org/askeet/1_0/en/1

Mittlerweile gibt's zwar Version 1.1 - aber unnütz ist das "Tutorial" nicht geworden Lächel


Zuletzt bearbeitet von Glas am Mi 29.10.2008 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.10.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@choice Alles was du brauchst findest du auf den symfony-Seiten, beginnen würde ich - wie bereits vorgeschlagen - mit dem askeet-projekt. Wem die Server-Einrichtung zu Beginn auf'm xampp zu tricky ist oder auch zu faul, dann rate ich einfach ein symfony project:freeze in die Konsole zu hacken, damit werden alle externals unters Webroot gepackt, und man braucht nicht mit apache-aliases oder symlinks rumzuaasen. Wer 'nen Mac hat oder sowas Unixoides nutzt, ist hier natürlich fein 'raus *zwinker*

@vorredner: Hast du bereits Erfahrungen mit doctrine sammeln können? Die Api find ich ehrlich gesagt Dreck, vor allem wg. fehlenden gettern und settern, was das CodeHinting in der IDE stört. Bei Propel hab' ich aber das Gefühl - von ein paar fiesen, störenden Bugs abgesehen - dass es nicht richtig weitergeht - Propel 2 ist ja für das nächste PHP-Release angekündigt. Die Doktrine-Doku ist auch n ticken besser .... Aber wie gesagt, von der API her finde ich Propel einfach zu elegant, um es aufzugeben.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 29.10.2008 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frameworks...
Web - Frameworks reloaded
Frameworks ja oder nein?
Multimediatreff XXIII: Frameworks & CMS - MGi-User vor Ort?
{cms} six - erfahrungen?
Erfahrungen mit Wordpress als CMS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.