mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwicklungsumgebung (PHP) vom 19.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Entwicklungsumgebung (PHP)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Escapist
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 09:50
Titel

Entwicklungsumgebung (PHP)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin neu angemeldet im Forum, lese aber schon ein paar Tage mit. Da es hier ja auch einige Leute gibt die sich mit Programmierung beschäftigen wollte ich mal fragen wie eure Entwicklungsumgebungen so aussehen.

Kurz zu meinem Stand:
Aktuell nutze ich Windows 7, Netbeans und xampp. Da ich mir die nächste Zeit Symfony2 näher ansehen wollte um im Bereich Frameworks etwas fitter zu werden hatte ich überlegt die Entwicklung ab jetzt unter Linux weiterzuführen.
Das Endprodukt läuft im Regelfall eh immer auf nem Linuxserver. Weiterhin scheint mir speziell das Arbeiten mit Symfony in dem Fall mit der Shell angenehmer zu sein als unter Windows.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Endeffekt ist es wurscht.
windows ist aber dafür meiner meinung nach am wenigsten geeignet, da hast du recht.

Ich arbeite mit Sf2 unter OSX ganz gut, allerdings ist hier die Linux basis gegeben, was zugegeben wirklich hilft.
Wenn du nicht auf Programme wie Photoshop oder sonst etwas angewiesen bist (oder damit leben kannst die in einer VM, mit Wine oder sonstigem Schnick-Schnack laufen zu lassen), ist Linux zum entwickeln von Webanwendungen, speziell wenn du auf Frameworks setzt die hauptsächlich auf Linux Maschinen rennen, eine gute Idee. Zudem hat man oft den Fall, dass man irgendwelche Programme nachinstallieren muss, da sind die Package-Manager von Linux einfach genial.

Welche Linux-Distri du verwendest, ist relativ egal. Sehr oft laufen Server noch mit Ubuntu, zudem ist Ubuntu Einsteiger freundlich. Profis raten dann ehr zu anderen Distris, aber da bin ich dann überfragt, bin da nicht sooo tief drin, da kann sicher jemand anders helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Escapist
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bestärkt mich doch schon mal.

Ich wollte allerdings erstmal den umgekehrten Weg gehen und Entwicklungsumgebung virtualisieren. Ist sonst ein bischen viel auf einmal zum Umstellen. Habe gute Debian-Kentnisse da ich dies seit 5 Jahren auf 2 Servern einsetze.
Bis jetzt hatte ich da allerdings noch nie ne GUI installiert, mal sehen ob das taugt. Sonst seh ich mir mal Ubuntu an, basiert ja auf Debian. Irgendwie versteh ich im Nachhinein auch nicht warum die Strukturen so gewachsen sind, die Entwicklung unter Windows, laufen lassen unter Linux *balla balla*

Gibt es noch andere Meldungen oder gehen die anderen hier mit Choise konform?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2011 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich geh da voll mit. Nutze persönlich erfolgreich ubuntu mit unity, lamp mit fcgid, netbeans für Java, Groovy und php, git und habe kaum (!) Plan von Linux Administration. Am Mac stört mich der Kompilierwahnsinn mit den Macports, aber das machste auch nur einmal, dann gayts. Ubuntu hat aber das hübschere Terminal, dafür ists am Mac schön nerdy grün auf schwarz.

Ich hab Windows hauptsächlich in die Virtualbox verdammt. Zur gelegentlichen Spielerei aber noch ne kleine ntfs Partition daneben, das tuts wunderbar. Hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen. Die brauch ich aber eigentlich nicht mehr, das Multimediale sitzt mittlerweile in der Ubuntu One Wolke.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 20.06.2011 18:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein paar OSX Hinweise zu bacons post noch:

bacon hat geschrieben:
Am Mac stört mich der Kompilierwahnsinn mit den Macports, aber das machste auch nur einmal, dann gayts
macports ist wirklich langsam während der installation, alternativ könnte man hier homebrew nennen, dauert zwar immer noch länger als unter linux, ist aber deutlich schneller als macports.

bacon hat geschrieben:
Ubuntu hat aber das hübschere Terminal, dafür ists am Mac schön nerdy grün auf schwarz.
per bash profile oder als SIMBL Plugin kann man die Farben komplett anpassen. man kann auch ein alternatives terminal installieren.
bacon hat geschrieben:

Ich wollte allerdings erstmal den umgekehrten Weg gehen und Entwicklungsumgebung virtualisieren.


probiers aus, wird dir sicherlich besser gefallen, als dein momentanes setup *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von choise am Mo 20.06.2011 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja dat is mir schon klar, aber es interessiert mich doch nicht, was man alles am mac tweaken kann, solang man das nicht muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darum sinds nur hinweise, oder nenn es zusatzinformationen wenn du magst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2011 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo klar, danke jedenfalls für die Links, mein Terminal auf'm Arbeitsmac sieht zugegebenermaßen immer noch weitestgehend scheiße aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Web-Entwicklungsumgebung
C-Compiler und Entwicklungsumgebung
MAMP - PHP-Entwicklungsumgebung für Mac OS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.