mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Email-Client-Detektor gesucht vom 11.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Email-Client-Detektor gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sidisinsane
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Das ist absolut nicht vernuenftig. Viele nutzen Online-Webmailer und sind auch nicht gerade erfreut drueber, wenn mit einmal ein zusaetzliches Fenster aufgeht, wo sie dann auch noch zusaetzlich auf "Senden" druecken muessen...

Es gibt sowohl für Kontakformulare wie auch für (Web)Mail-Clients eine vernünftige Verwendung. Es ist klar, das derjenige der selten einen Client benutzt - somit auch wahrscheinlich selten mailt - ein Formular bevorzugt. Für die aber die öfter mailen und z.B. Gmail verwenden, kann es ein Ärgernis sein einen Teil der Korrespondenz nicht im gewohnten Umfeld zu haben.
Auch wenn eine vom Formmailer abweichende Methode seltener die richtige Wahl sein dürfte, hängt der Einsatz vom Umfeld und von der Umsetzung ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAD_MAN

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: OÖ Wels
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sidisinsane hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Jedes poplige Windows hat Outlook Express o.ae. unkonfiguriert installiert. Dann geht das eben auf; deshalb kann's trotzdem keiner nutzen.

Gutes Argument. Da hatte ich einen Denkfehler.

Zeithase hat geschrieben:
Warum bist Du denn so scharf auf diese mailto:-Scheiße?

Bin nicht so scharf auf mailto. Ich möchte aber eine vernünftige Lösung ohne Kontaktformular. Da sollte die mailto Abfrage nur ein kleiner Aspekt sein.

Zeithase hat geschrieben:
Ueber mailto: werden keine E-Mails empfangen. Wenn jemand eine E-Mail-Adresse irgendwo hinterlaesst, ist anzunehmen, dass er E-Mails auch empfangen kann. Au weia!

Das mit dem Empfangen war nur ein Versprecher. Auf jeden Fall hast Du mir einen Denkanstoss gegeben. Danke.



also vom standardfall ausgegangen - es ist kein mailprogramm konfiguriert aber eins vorhanden ... in dem fall ist es einfach nur naiv zu glauben jemand konfiguriert zuerst outlook oder tunderbird was auch immer auf die eigene email emailadresse (was zudem oft nicht so ganz einfach ist) um mir ein mail senden zu können - viel bessere lösung ist ein webmailer und wenn du kein php hast dann schreib die email einfach hin der surfer ist schlau genug die adresse eizutippen oder strg-c zu drücken Lächel so viel kann man schon voraussetzen ...


lg michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sidisinsane
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAD_MAN hat geschrieben:
also vom standardfall ausgegangen - es ist kein mailprogramm konfiguriert aber eins vorhanden ... in dem fall ist es einfach nur naiv zu glauben jemand konfiguriert zuerst outlook oder tunderbird was auch immer auf die eigene email emailadresse (was zudem oft nicht so ganz einfach ist) um mir ein mail senden zu können

Du schliesst falsche Schlüsse aus meiner Fragestellung. Ich bin sicherlich der Letzte der vom User irgendwelche derartigen Anstrengungen erwartet. Genau aus diesem Grunde möchte ich mich im Vorfeld so gut wie möglich über den User informieren, bevor ich ihm was serviere. Deshalb fragte ich auch ob ich feststellen könnte ob er einen Client konfiguriert nicht installiert hat. Wie Du selber gerade feststelltest, da gibt es einen Unterschied.

MAD_MAN hat geschrieben:
viel bessere lösung ist ein webmailer
Du kennst die Aufgabenstellung nicht, hast aber schon eine bessere Lösung. Dein Talent hättet ich gerne. *zwinker*

MAD_MAN hat geschrieben:
und wenn du kein php hast dann schreib die email einfach hin der surfer ist schlau genug die adresse eizutippen oder strg-c zu drücken Lächel so viel kann man schon voraussetzen ...
Du bist ein witziges Kerlchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAD_MAN

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: OÖ Wels
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sidisinsane hat geschrieben:
MAD_MAN hat geschrieben:
also vom standardfall ausgegangen - es ist kein mailprogramm konfiguriert aber eins vorhanden ... in dem fall ist es einfach nur naiv zu glauben jemand konfiguriert zuerst outlook oder tunderbird was auch immer auf die eigene email emailadresse (was zudem oft nicht so ganz einfach ist) um mir ein mail senden zu können

Du schliesst falsche Schlüsse aus meiner Fragestellung. Ich bin sicherlich der Letzte der vom User irgendwelche derartigen Anstrengungen erwartet. Genau aus diesem Grunde möchte ich mich im Vorfeld so gut wie möglich über den User informieren, bevor ich ihm was serviere. Deshalb fragte ich auch ob ich feststellen könnte ob er einen Client konfiguriert nicht installiert hat. Wie Du selber gerade feststelltest, da gibt es einen Unterschied.

MAD_MAN hat geschrieben:
viel bessere lösung ist ein webmailer
Du kennst die Aufgabenstellung nicht, hast aber schon eine bessere Lösung. Dein Talent hättet ich gerne. *zwinker*

MAD_MAN hat geschrieben:
und wenn du kein php hast dann schreib die email einfach hin der surfer ist schlau genug die adresse eizutippen oder strg-c zu drücken Lächel so viel kann man schon voraussetzen ...
Du bist ein witziges Kerlchen.


gut ich kenne die aufgabenstellung nicht. aber ich bin mir ziemlich sicher das du mit damit der mehrheit der internetnutzer keinen gefallen damit tust wenn du's über email client löst. da wir schon festgestellt haben das es schon schwer genug wenn nicht unmöglich ist eine abfrage nach einem emailclienten zu machen da ist es noch viel unwarscheinlicher das es möglich ist von dem programm dann auch noch eine abfrage zu bekommen ob es konfiguriert ist - zumal du die für jeden emailclienten eigens schreiben müsstest was aber dann immer noch einige fragen offen lässt ... frag doch besser bei MS an die wissen das sicher genauer *bäh* ich würde sagen wenn du wirklich drauf beharrst würd ich den user auswählen lassen was er verwenden möchte das online formular oder den mailclienten und ich würde fast wetten das das formular mindestens 80% der versendeten mails tätigen wird Lächel - sollte dem nicht so sein kannst du mir ja ne mail schreiben und mich vom gegeneil überzeugen ...


ps. das mit dem mailadressen hinschreiben war kein witz und ist auch gängige praxis ... also wiso nicht?


Zuletzt bearbeitet von MAD_MAN am So 11.11.2007 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz egal wie. Es geht glücklicherweise nicht. Wenn ich daran denke daß ich gerade meine kostbare Zeit investiere um ein Programm zu schreiben das Vater Staat daran hindert ab 2008 meine Internetaktivitäten zu checken macht mir ein solcher Thread schon tierisch Gedanken. Es geht bis jetzt nicht hervor was du genau machen willst.
Es ist doch völlig Wurst ob und welchen Clienten deine Besucher verwenden. Welchen Vorteil versprichst du dir durch die Erkenntnis?

Es gibt die Möglichkeit des Kontaktformulars oder die des Befehls mailto. Somit ist meiner Meinung nach alles abgedeckt was das Userherz begehrt *Thumbs up!* *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
MAD_MAN

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: OÖ Wels
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@labrar : ich weiß das ist jetzt offtopic aber du hast mein interesse geweckt wie weit bist du mit dem anti spy programm und was macht das ? erzähl mal ... oder schreibs mir per pn Lächel

er will nicht unbedingt wissen welchen clienten der user verwendet ... er möchte aber unbedingt mails per mailto (also per emailclient) versenden und dabei 100% sicher sein das der user das auch kann... wenn ich's verstanden hab...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein großteil der internetnutzer können sowohl mit kontaktformular als auch mailto-link etwas anfangen. man sollte dem user halt die wahl lassen. mir geht es z.b. auf den keks, wenn ich nur ein kontaktformular vorfinde, aber keine "richtige" email-adresse. andere user, die entweder keine eigene mailadresse haben oder die einen webmailer wie gmx nutzen, klicken eher auf das kontaktformular um sich mitzuteilen. und ich denke diese beiden möglichkeiten sind auch ausreichend...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
also ein großteil der internetnutzer können sowohl mit kontaktformular als auch mailto-link etwas anfangen. man sollte dem user halt die wahl lassen. mir geht es z.b. auf den keks, wenn ich nur ein kontaktformular vorfinde, aber keine "richtige" email-adresse. andere user, die entweder keine eigene mailadresse haben oder die einen webmailer wie gmx nutzen, klicken eher auf das kontaktformular um sich mitzuteilen. und ich denke diese beiden möglichkeiten sind auch ausreichend...

Das sehe ich im Grunde genauso. Man sieht jedoch gerade was die einfache Linkvariante angeht des öfteren sehr holprige Lösungen, die entweder äußerst einladend auf Spam wirken, vom User "Copy, Paste, Replace" fordern oder/und schlecht oder gar nicht zugänglich sind wenn man keinen Mail-Client konfiguriert hat.

Eine Hybridlösung wird in der Regel am userfreundlichsten sein, aber um diese anbieten zu können kann man entweder den User per Klick wählen lassen oder aber auch versuchen die Wahlmöglichkeiten, zugunsten einer userfreundlicheren GUI durch das Einholen und der technischen Verarbeitung von Information, auf ein Minimum zu reduzieren. So wie es im Zusammenhang mit Browser- oder Länderweichen ständig völlig bedenkenlos geschieht. Die wie ich finde etwas paranoide Bemerkung die hier hinsichtlich des Datenschutzes fiel müsste dann auch in solchen Fällen Anwendung finden.


Zuletzt bearbeitet von sidisinsane am Mo 12.11.2007 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Link einfügen in pdf, um eMail-Client zu öffnen
FTP Client
[PHP] client update
Webmail-Client für One.com - Webspace
[suche] webmail client in PHP
Port Knocking Client mit PHP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.