mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: elemente proportional anpassen und positionieren vom 29.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> elemente proportional anpassen und positionieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
problem ist aber, dass wenn image im css auf 100% weite und 100% höhe gesetzt wird, dann verzehrt es, wenn ein user die browser kannte scalliert. daher nutze ich max image als js script. die proportionen bleiben erhalten.

Hab eich ja nicht. Die Höhe wird durch Javascript ausgehend von der aktuellen Breite und einer festen Aspect ratio (welche dem Höhe-Breite-Verhältnis des Bildes entsprechen muss) bei jedem Update berechnet. Ausgehend von dieser „bounding box“ kann man dann das Bild problemlos aus 100% setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
vayu
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 21:50
Titel

andere lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider wird das alles doch nicht so klappen wie ich mir das vorgestellt habe. it deinem code klappt das mit dem header und footer nicht so gut. ich benötige ja immer eine fix position und margins. auch das man nur wenn die seite neu läd der aspect ratio sih erneut aktiviert ist leider nicht so gut.

ich muss die größen ausrechnen und die Elemente per Algorithmus platzieren und bedenken das sich das browserfenster in der größe nach dem öffnen verändern kann.

ich glaube dazu reichen meine fähigkeiten noch nicht und ich muss den part extern in auftrag geben oder noch ein paar wochen mich in das thema vertiefen und "lernen lernen lernen"

super lieben dank für deine hilfe und deine zeit, hab einiges von dir und daraus gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.09.2011 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
auch das man nur wenn die seite neu läd der aspect ratio sih erneut aktiviert ist leider nicht so gut.
Ich habe doch oben geschrieben, dass der Klick aufs Bild nur ein Beispiel ist und der update-Handler an das Event bei Bildschirmgrößenänderung angepasst werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIVs proportional anpassen an Seitenbreite
Fotowinkel proportional ändern
bilder proportional verkleinern
DIV Proportional skalieren, bzw. Größe von IMG annehmen
Bild skalieren, Höhe vorgegeben, Breite proportional
Positionieren mit CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.