mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: elemente proportional anpassen und positionieren vom 29.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> elemente proportional anpassen und positionieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vayu
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 13:42
Titel

elemente proportional anpassen und positionieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe gemeinde,

seit zwei tagen versuche ich ein problem zu lösen und merke ich brauche etwas rat.

ich habe ein bild, welches sich an das browserfenster anpasst, dies ist gelöst mit jquery. nun will ich aber darüber an ganz bestimmten stellen elemente positionieren, die sich dann mit dem bild an die jeweilige größe anpasst. leider gelingt mir das nicht. die position verändert sich wenn das fenster anders aufgezogen wird und rückt an falsche stellen. zudem klappt es auch mit der größe nicht so wirklich.

zur info, später sollen die transparenten kreise (jetzt rot) links werden auf denen einer mouseover gelegt ist und dann der rest ausfadet. aber das script ist schon installiert aber nich nicht in der php datei aktiviert (nur zu info).

ich hab schon viel ausprobiert, mit dem javascript maximage in und her gespielt und es über css versucht zu lösen. ich bin nicht so fit in javascript arbeite mich aber gerne rein, wenn mir einer eine richtung geben könnte.


LINK


Zuletzt bearbeitet von vayu am Do 29.09.2011 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absolute Positionierung relativ zum Bildcontainer(-wrapper), als Einheit % verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vayu
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 14:05
Titel

css

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heißt das nur css verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außer für die Größe des Wrappers.
  View user's profile Private Nachricht senden
vayu
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin gerade etwas verunsichert. das bild mit der class "bgmaximage" passt sich ja immer an die größe des browsers an. dem wrapper müsste ich sagen orientiere dich an dem bild, das bekomme ich nicht hin und suche gerade nach dem code hier für.

aber mit den % angaben ist das so ne sache. ich müsste ja dann die größe und die positionierung in % angeben. was auch per css nicht möglich ist. weil das element sich dann verzehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So dachte ich: http://jsfiddle.net/YZNxx/

Mußt mal run drücken, dann die Fensterbreite ändern und jeweils auf das Bild klicken. Habe das Update jetzt mal auf Klick gesetzt, später musst Du das bei einem Event auslösen, das eine Änderung der Bildschirmgröße erzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
vayu
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 17:39
Titel

super lieben dank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super lieben dank für den ansatz. problem ist aber, dass wenn image im css auf 100% weite und 100% höhe gesetzt wird, dann verzehrt es, wenn ein user die browser kannte scalliert. daher nutze ich max image als js script. die proportionen bleiben erhalten.

ich bin nicht so firm in js, verstehe nur bedingt was du gemacht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab letztens bemerkt, das wenn man per css nur die breite oder die höhe des images auf 100% stellt, wird es proportional skaliert. Also nur einen Wert und nicht beide Werte mit 100% angeben.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIVs proportional anpassen an Seitenbreite
Fotowinkel proportional ändern
bilder proportional verkleinern
DIV Proportional skalieren, bzw. Größe von IMG annehmen
Bild skalieren, Höhe vorgegeben, Breite proportional
Positionieren mit CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.