mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Element > link (href) per JS erweitern/abändern vom 27.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Element > link (href) per JS erweitern/abändern
Autor Nachricht
javanana
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.09.2013 11:35
Titel

Element > link (href) per JS erweitern/abändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein CMS welches falsche Links generiert. Eigentlich sollte man sauber den Fehler im CMS beheben, ist aber nicht gewünscht (ask my Boss Grins).

Es soll eine Quick'n'Dirty Lösung her.

Die Links sehen so aus: www.domain.de/kategorie/seite

Sie sollten so aussehen: www.domain.de/en/kategorie/seite

Gibt es einen JS Befehl mit welchem ich sagen kann "nimm überall domain.de weg und mach dafür domain.de/en rein"?

Am besten nur bei Elementen mit einer bestimmten Klasse oder ID.

Ist das generell möglich? Ja Nein?
Wenn ja: Wie umfangreich und schwer ist das? Bin eigentlich nur für das Design zuständig, kann nur n bisschen html.


Danke für eure Tipps und eure Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 11:39
Titel

Re: Element > link (href) per JS erweitern/abändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

javanana hat geschrieben:
Gibt es einen JS Befehl mit welchem ich sagen kann "nimm überall domain.de weg und mach dafür domain.de/en rein"?

Nein, das ist aufwändiger.

javanana hat geschrieben:
Am besten nur bei Elementen mit einer bestimmten Klasse oder ID.

Kein Problem

javanana hat geschrieben:
Ist das generell möglich? Ja Nein?

Ja

javanana hat geschrieben:
Wenn ja: Wie umfangreich und schwer ist das? Bin eigentlich nur für das Design zuständig, kann nur n bisschen html.

Mit deinen Voraussetzungen in absehbarer Zeit nicht mit vertretbarem Aufwand zu erledigen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.09.2013 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh nicht so recht, was daran problematisch sein sollte - ist doch mit wenigen Zeilen Code (mit JQ) erledigt?
http://jsfiddle.net/mee9A/
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.09.2013 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
Ich versteh nicht so recht, was daran problematisch sein sollte - ist doch mit wenigen Zeilen Code (mit JQ) erledigt?
http://jsfiddle.net/mee9A/

Was du nicht verstehst ist "Hilfe zur Selbsthilfe" ... einfach nur abschreiben lassen bringt keinen Lerneffekt.

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Sa 28.09.2013 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.09.2013 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Was du nicht verstehst ist "Hilfe zur Selbsthilfe" ... einfach nur abschreiben lassen bringt keinen Lerneffekt.

Ahhhhh - genau!
Ich hätte lieber:
"Mit deinen Voraussetzungen in absehbarer Zeit nicht mit vertretbarem Aufwand zu erledigen."
schreiben sollen - hätte ihm mit Sicherheit mehr gebracht, als ein kleines CodeSnippet, das so oder so gelesen und verstanden werden muss, um es anwenden zu können *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.09.2013 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Watch this: http://jsfiddle.net/mee9A/2/

Wozu man für das Ganze jetzt jQuery erweitert, erschließt sich mir jetzt auch nicht so recht. Erst recht mit so einer speziellen Methode voller statischer Werte.

Zusätzliche Kritik: Ein jQuery-Objekt kann mehr sein, als ein A-Tag. Das müsste die Funktion also zusätzlich unterscheiden.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Sa 28.09.2013 15:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.09.2013 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Watch this: http://jsfiddle.net/mee9A/2/
...
Zusätzliche Kritik: Ein jQuery-Objekt kann mehr sein, als ein A-Tag. Das müsste die Funktion also zusätzlich unterscheiden.

Und worum gehts dir jetzt hier?
Du willst beweisen, dass ein Demo-Snippet nicht darauf ausgelegt ist, sämtliche potentielle Bullshit-Eingaben abzudecken?
Hattest du ernsthaft was anderes erwartet? Au weia!
Wenn der TE über solche Probleme stolpern sollte, sollte er mit einem Ansatz vor der Nase doch weitaus besser Fortschritte machen..

pantonine hat geschrieben:

Wozu man für das Ganze jetzt jQuery erweitert, erschließt sich mir jetzt auch nicht so recht. Erst recht mit so einer speziellen Methode voller statischer Werte.

Das hab ich mir angewöhnt - tut keinem weh, verändert nichts an der Geschwindigkeit, lässt mir mehr Freiheiten falls das Ding größer wird und (vor allem) erlaubt es mir sehr bequem die jQuery-übliche Verkettung ($('bla').meinDing().css().hide().anderesDing(); )


Zuletzt bearbeitet von fyll am Sa 28.09.2013 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.09.2013 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
Und worum gehts dir jetzt hier?
Du willst beweisen, dass ein Demo-Snippet nicht darauf ausgelegt ist, sämtliche potentielle Bullshit-Eingaben abzudecken?
Hattest du ernsthaft was anderes erwartet? Au weia!

Das unterstreicht Karlarsch's Aussage. Insd Board geworfener Fertigcode nützt niemandem was. Üblicherweise endet für Anfanger an dieser Stelle der Lernprozess. Dass der Code noch nicht mal universell solide ist, schafft dagegen ein zusätzliches Problem. Nämlich dass halbfertiger Code im Einsatz ist.
Und was heißt „sämtliche potentielle Bullshit-Eingaben“. Relative und absolute Pfadangaben ohne Domainanteil sind in Deiner Welt Exoten oder was? Für mich ist das alltägliche Realität.

fyll hat geschrieben:
Wenn der TE über solche Probleme stolpern sollte, sollte er mit einem Ansatz vor der Nase doch weitaus besser Fortschritte machen..

Nach meiner Erfahrung erzeugt das allenfalls ein neues „mein Cot geht nicht“-Posting, aber kein aktives Auseinandersetzen mit der Materie.

Zitat:

Das hab ich mir angewöhnt - tut keinem weh,
Hmm. Verstopft bspw. den jQuery Namespace und fördert Kollisionen mit 3rd-Party-Code
Zitat:
verändert nichts an der Geschwindigkeit
Wunschdenken?
Zitat:
lässt mir mehr Freiheiten falls das Ding größer wird
Gerade bei so spezifischem Code kein wirkliches Argument
Zitat:
und (vor allem) erlaubt es mir sehr bequem die jQuery-übliche Verkettung ($('bla').meinDing().css().hide().anderesDing(); )
wie gesagt, solange Du den Selektor nicht auf Links/Elemente mit href-Attribut einschränkst, sehe ich den Gang über das j-Objekt sehr kritisch.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Sa 28.09.2013 20:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen padding für das link <a> Element?
per css anderes list element zuweisen wenn im li ein link is
Kampf mit :after wenn auf einen Link ein bestimmtes Element
PDF Seiten-"link" Element mit Acrobat ?
über css ein Element nach definiertem Element ansprechen
javascript href?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.