mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eintrag in die Datenbank funktioniert nicht. vom 04.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Eintrag in die Datenbank funktioniert nicht.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2005 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lexis hat geschrieben:
Hallo dastef,

danke das Du Dir den Code angeschaut hast... aber hab ich nicht die benötigten Anführungsstriche berücksichtigt?

Code:

if ( isset($_GET['spitzname']) )
{
  $sql = "INSERT INTO kontakt (spitzname,email,anzeige) ";
  $sql .= "VALUES (".m($_GET['spitzname']).",".m($_GET['email']).",".m($_GET['anzeige']).")";
  mq($sql);
}



Sorry, wenn ich mich so blöde anstelle... aber ich "versuche" es gerade zu erlernen.


mach halt mal

Code:

if ( isset($_GET['spitzname']) )
{
  $sql = "INSERT INTO kontakt (spitzname,email,anzeige) ";
  $sql .= "VALUES (".m($_GET['spitzname']).",".m($_GET['email']).",".m($_GET['anzeige']).")";
echo "sql query: ". $sql ."<br>";
  mq($sql);
}


und sag was da ausgegeben wird.

was macht zb deine m() funktion in

Code:
m($_GET['spitzname'])


und nein, du hast keine anführungszeichen gemacht, das hätte dann so aussehen müssen:

Code:

if ( isset($_GET['spitzname']) )
{
  $sql = "INSERT INTO kontakt (spitzname,email,anzeige) ";
  $sql .= "VALUES ('".m($_GET['spitzname'])."','".m($_GET['email'])."','".m($_GET['anzeige'])."')";
echo "sql query: ". $sql ."<br>";
  mq($sql);
}


aber wie gesagt, statement ausgeben lassen und überprüfen. denke aber auch das es an den fehlenden " liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lexis
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2005 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pRiMUS,

danke für Deine ausführliche Antwort, doch leider tut sich da nichts. ich verstehe es nicht.

Ich habe ja nur das Programm aus unserem Kurs abgeändert.

Kann es sein, dass es Probleme macht, weil keinen eigenen Server besitze, sondern einen von einem Provider benutze? Das Augeben der Datensätze funktioniert ja einwandfrei... das Eingeben in phpMyAdmin auch.... wo kann das Problem sein?

Es gibt mir auch mit dem Code nichts aus:

Code:


if ( isset($_GET['spitzname']) )
{
  $sql = "INSERT INTO kontakt (spitzname,email,anzeige) ";
  $sql .= "VALUES (".m($_GET['spitzname']).",".m($_GET['email']).",".m($_GET['anzeige']).")";
echo "sql query: ". $sql ."<br>";
  mq($sql);
}



Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt???

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lexis
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2005 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja, und meine m() - Funktion escaped ' in der Eingabe weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2005 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Problem ist, dass du zwar immer mit Code um dich wirfst,
aber artig allen Frag aus dem Weg gehst, und immer neue Punkte
mit ins Spiel bringst ..

Wenn das Ding nix ausgibt, haste dann überhaupt ?spitzename=foo
gesetzt? Weil wenn nicht .. dann kann auch gar kein Insert
erfolgen ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Lexis
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2005 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit hab ich denn bitte um mich geworfen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du meinst.
Ich versuche wirklich ernsthaft das zu verstehen, was ich da lernen soll und ich muss sagen, solche Posts von Dir sind nicht wirklich hilfreich.

Wie bereit erwähnt, habe ich eine Übung für daheim bekommen, an der ich auch wirklich großes Interesse habe, diese zu lösen. Ich habe unseren Code aus dem Unterricht versucht abzuändern.

Was bitte meinst Du denn mit foo?



Jeder hat doch mal klein angefangen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 05.12.2005 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal im ersten Schritt hingehen und dein SQL-Statement in einem entsprechenden Client (PHPMyAdmin z.B.) testen. D.h, den REINEN SQL String am Stück, ohne PHP-Variablen und Stringoperatoren ", . etc...

Im Anschluss, wenn es funktioniert und ein Ergebnis liefert, kannst du es in deinen Quelltext einbauen.

Hier gibt es wertvolle Tipps zum Umgang mit DMBS + PHP.

http://www.php-faq.de/ch/ch-databases.html

Und jetzt lies dir das durch und versuche, eine Lösung zu finden, das passt dann schon besser als die Leute hier raten zu lassen.

Deine Art der Quelltextstrukturierung ist an sich schon so dermaßen stilbefreit, daher mangelt es auch an Übersichtlichkeit, was dir das Leben zusätzlich schwer macht.
 
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lexis genau das meinte ich .. du hast irgendwas geschrieben,
aber ob $_GET['spitzname'] überhaupt einen Wert hat, wissen
wir trotzdem nicht .. und wenn wir das nicht wissen können wir
wieder entscheiden ob das das Problem ist, noch ob dein SQL-
Query falsch is .. weil das hat nach 2 Seiten Thread immer noch
keiner zu gesicht bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP] Verfallsdatum für Datenbank-Eintrag
CMS - Wie funktioniert das denn mit der MySQL Datenbank?
suchmaschinen-eintrag
Google Eintrag mit Linkliste
Eintrag in db und Datei löschen
PHP/MYSQL lezten Eintrag filtern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.