mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20.02.2017 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ein PN script für eine seite vom 16.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> ein PN script für eine seite
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2005 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, is gut. schreibs in die gleiche tabelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2005 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin gestern bei hotscripts.com unter php "diverses" über so ein teil gestolpert, habs mir aber nicht näher angeschaut - vielleicht wärs was für dich?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bongo553810

Dabei seit: 02.11.2004
Ort: ffm
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2005 12:56
Titel

Re: ein PN script für eine seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hesse-Company hat geschrieben:
hi, ich würde gerne ein privat nachrichten system für eine seite entwickeln. nun hab ich kein schimmer wie ich das mache das die nachricht direkt zu dem user kommt.

sollte man eine extra eine neue tabelle anlegen oder könnte man das auch in die gleiche tabelle schreiben?
wobei ich das mit in die gleiche tabelle schreibe als unsinnig empfinde...weiß auch ned genau warum...

Gnahahaha, netter Fake. Musste sogar 3,4 Sekunden lang lachen. Naja Schmunzeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caZpa
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.08.2005 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
sollte man eine extra eine neue tabelle anlegen
oder könnte man das auch in die gleiche tabelle schreiben?


ja, sollte man
ja, könnte man


*balla balla*
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2005 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also PHP + Datenbank. Na gut...

Du brauchst:
Eine Möglichkeit zum Einloggen. Und dafür vorher natürlich eine Registrierung...

DB-Tabelle für Userdaten. Passwörter sollten nur verschlüsselt in der DB abgelegt werden.
Da man Hashes abgleichen kann, ist asymmetrische Verschlüsselung ausreichend. Als Einweg-Hasher
kann man md5 nehmen.
Email sollte auf syntaktische Korrektheit überprüft werden (client- und serverseitig; RegEx).
Email zur Bestätigung sollte verschickt werden.

Login sollte dann über Sessions laufen. Neben Username und PW könnte man evtl. auch noch
die SessionID in der DB speichern.

Dann brauchst du neben der Tabelle mit den Userdaten noch eine für die PNs.
Absender, Empfänger, Headline und Nachricht werden in jedem Fall benötigt.
Eine (autoindex) ID würde ich noch setzen, über die man die PNs eindeutig ansprechen kann.
Zeitpunkt, wann die PN verschickt wurde, würde ich als Unix-Timestamp in der Tabelle ablegen.
Ein weiteres Feld brauchst Du, wo du ein Flag reinsetzt, um zu sehen, ob die Message bereits
gelesen wurde.

Bei jedem Reload der Site wird dann gecheckt, ob ein User eingeloggt ist und wenn ja, dann
wird geschaut, ob es ungelesene bzw. neue PNs gibt.

Das war's dann eigentlich auch schon... Also wie gesagt: 2 Tabellen würde ich benutzen.
Einmal Userdaten und einmal Messages.


Sonst noch weitere Fragen dazu..?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hesse-Company
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.08.2005 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

user daten wie name passwort habe ich schon erstellt.
ob der user online is auch schon erstellt. es geht allein nur noch um das eigentliche script wie die pn's an den richtigen benutzer gelangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also langsam frag ich mich auch, ob das ernst gemeint ist...

login hast du also schon. username oder id oder was zum identifizieren speicherst du dann in einer session und mußt nur noch eine simple abfrage beim laden der seite machen...

SELECT irgendwas FORM nachrichten WHERE empfänger = $_SESSION['username']

wenn das query ein resultset mit nachrichten liefert, dann zeigst du halt an: "sie haben x neue nachrichten".
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2005 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich poste jetzt mal einfach hier rein.
ich hab letzten monat was ähnliches gecodet. keine ahnung ob ichs perfekt gelöst habe, funktionieren tut es allemal bisher ohne fehler und sehr zufriedenstellend:

Tabelle sieht so aus:

messageid | uid_von | uid_an | datum | betreff | nachricht | ordner | gelesen

dürfte alles soweit einleuchtend sein.
bei "ordner" speichere ich einen integer (1 = posteingang, 2 = postausgang, 3 = gesendet) ähnlich wie hier im phpbb.
mit
SELECT * FROM pns WHERE uid_an = $_SESSION['userid']
werden dem eingeloggten user halt alle seine PNs angezeigt.
bei uid_von = $_SESSION['userid'] AND ordner = 2; werden ihm alle PNs angezeigt die sich in seinem postausgang, mit ordner = 3; werden ihm alle angezeigt die sich im sentfolder befinden.

gelesen ist einfach nur 0/1, dürfte auch selbstredent sein.

und nu mach. ich hab dafür ca. 2 h gebraucht inkl. bbcode einbindung und allem pipapo. wenne n gästebuch gekotet hast wirste son komisches pn system auch ruckizucki hinkriegen.

viel spaß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen script in dieser Seite?
Band seite ->Script gesucht, wer kann helfen?
script um inhalte einer html seite editierbar zu machen
Script um Frame Seite auf bestimmte Größe zu öffnen
kann mal jemand diese Seite (script) unter Safari testen
JAVA SCRIPT bild über ne html seite erscheinen lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.