mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: effect.morph als navigationslink? vom 02.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> effect.morph als navigationslink?
Autor Nachricht
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.08.2010 15:54
Titel

effect.morph als navigationslink?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schönen guten tag,

bin neu zu javascript gekommen, weil ich nach einer weile mit html/css dann doch mal das eine oder andere etwas dynamischer hätte. dahintersteigen kann ich nur langsam, aber es geht.

so bin ich auf scriptaculous gestossen und will nun unbedingt diesen tollen morph-effekt für die menüführung benutzen. ich bekomme es nur nicht hin, dass man auf diese fläche klickt, das ding schön wächst und gleichzeitig die nächste, damit verlinkte seite aufgeht. klicken und wachsen geht, verlinken nicht.

hier der link zum effekt:

http://wiki.github.com/madrobby/scriptaculous/effect-morph

freu mich auf antwort.

grüsse
benita
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dh du willst bei klick, dass die fläche größer wird & sich eine neue seite öffnet ... was ist dann mit der fläche? soll die groß oder klein bleiben?

sind der effekt nicht sinnlos, wenn du eh gleich bei click auf eine neue seite kommst? Lächel besser wäre doch der effekt bei mouseover?! Lächel


Zuletzt bearbeitet von snuwie am Mo 02.08.2010 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.08.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich aufs quadrat klicke, wächst das ding in die breite zu einem rechteck. es soll ein vetikales menü sein. die unterpunkte sollen dann unter dem rechteck erscheinen und zwar leicht versetzt nach rechts, wolang auch das rechteck zeigt. das rechteck soll ein rechteck bleiben und erst wieder klein werden, wenn ich zu einem anderen hauptpunkt im menü klicke.

bin ich da völlig auf der falschen fährte?
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, ich dachte du willst gleich bei "click" die verlinkte seite aufgehen lassen Lächel

naja ich kenn mich mit scriptaculous jetzt nicht ganz so gut aus, nur damals mit lightbox und einem slideToggle, ich arbeite eher mit jquery *zwinker* aber ich denke das sollte kein problem sein. poste doch mal bitte deinen ansatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.08.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmmhh... vielleicht ist mouseover in dem fall doch besser...

aber da gibt es gleich das nächste problem: will ich mehere von den blöcken utereinander setzen, wächst immer nur der erste. also wenn ich über den zweiten gehe, wächst nicht der zweite, sondern der drüber.

mit dem codebeispiel von scriptaculous kann man das auch schon sehen:

Code:

<div id="morph_demo" style="background:#cccccc; width:100px; height:100px;"></div>
<ul>
  <li><a href="#" onclick="$('morph_demo').morph('background:#00ff00; width:300px;'); return false;">Click me for a demo!</a></li>
  <li><a href="#" onclick="$('morph_demo').morph('background:#cccccc; width:100px;'); return false;" >Reset the demo!</a></li>
</ul>


<div id="morph_demo" style="background:#cccccc; width:100px; height:100px;"></div>
<ul>
  <li><a href="#" onclick="$('morph_demo').morph('background:#00ff00; width:300px;'); return false;">Click me for a demo!</a></li>
  <li><a href="#" onclick="$('morph_demo').morph('background:#cccccc; width:100px;'); return false;" >Reset the demo!</a></li>
</ul>


<div id="morph_demo" style="background:#cccccc; width:100px; height:100px;"></div>
<ul>
  <li><a href="#" onclick="$('morph_demo').morph('background:#00ff00; width:300px;'); return false;">Click me for a demo!</a></li>
  <li><a href="#" onclick="$('morph_demo').morph('background:#cccccc; width:100px;'); return false;" >Reset the demo!</a></li>
</ul>
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst also in 2 blöcken untereinander diesen morph effekt einsetzen? hmm ich muss ehrlich gestehen, dass ich soweit in scriptaculous nicht drin bin. bist du denn an dieses framework gebunden? oder könntest du auch ein anderes wie jquery benutzen? Lächel

ein script für den effekt wäre hier:
http://www.jeremymartin.name/projects.php?project=kwicks
http://www.jeremymartin.name/examples/kwicks.php?example=1
  View user's profile Private Nachricht senden
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oooh... das sieht aber gut aus!

probier ich gleich mal. vielen dank! mal schauen wie weit ich komme...
  View user's profile Private Nachricht senden
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.08.2010 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohjeh... es scheint, als wär ich noch zu blutiger anfänger. ich habe nach einer SEHR einfachen anleitung auf deutsch gegooglet und nix gefunden. die documentation auf dem kwicks-blog setzt noch zu viel voraus, das ich noch nicht weiss.

kannst du oder jemand mir da weiterhelfen? wo genau muss ich was genau reinschreiben bzw. ergänzen, damit bei mir die tollen bunten blöcke überhaupt erstmal zu sehen sind und die sich dann auch noch so schön gross und klein machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Parallax Effect
Freehand in After Effect
Mouseover Effect
Problem mit hover effect
gutes buch für after effect 6.0
Hover-Effect bei E-Mail-Banner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.