mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dyn. Hintergrund: Echtzeitwechsel abhängig von Tageszeit? vom 10.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> dyn. Hintergrund: Echtzeitwechsel abhängig von Tageszeit?
Autor Nachricht
moviefan31
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2008 06:55
Titel

dyn. Hintergrund: Echtzeitwechsel abhängig von Tageszeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Homepage erstellen, dessen Hintergrund sich abhängig von der Tages / Nachtzeit ändert. Morgens soll der Hintergrund quasi Ähnlichkeit mit dem Farbverlauf eines Sonnenaufgangs haben, während es - je später die Uhrzeit - dunkler werden sollte. Im Idealfall sollter der Farbübergang "fließend" sein. Der Hintergrund sollte sich also permanent um einige wenige Prozent in den nächsten Hintergrund "wandeln".

Nächster Punkt: Das ganze sollte unabhängig von welcher Zeitzone man es ansteuert funktionieren. Im Idealfall sollte per IP die ungefähre Region des Providers ermittelt werden können und der Hintergrund sich dementsprechend ändern.

Wie und mit welchen Hilfsmitteln wäre dies am einfachsten / schnellsten zu bewerkstelligen?

Inwiefern würde dies die "Schnelligkeit" meiner Seite beeinflußen - falls jmd z.B. nur ISDN oder einen Pentium unter 1 Ghz zu Hause stehen hätte?

Welchen Aufwand würde dies darstellen?

Gibt es eventuell bereits ein vorgefertigtes Script für so etwas oder Tutorials?


Und zu guter letzt: Wie ist der Fachbegriff für dieses Feature (bin mir nicht ganz sicher ob dynamischer Hintergrund der richtige Ausdruck dafür ist ^^).

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß und danke schon mal für die Hilfe Lächel

moviefan31


Zuletzt bearbeitet von moviefan31 am So 10.08.2008 07:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2008 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für den wechsel benutz die suchfunktion oder schau in den ähnlichen themen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
moviefan31
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2008 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, dass hab ich bereits. Problem ist aber, dass ich nicht einfach 3 wechselnde Stylesheets benutzen möchte, sondern die 3 Tageszeiten fließend ineinander laufen sollen. Es soll morgens quasi "langsam hell werden" und nicht einfach ab 6 Uhr morgens auf ein helles Stylesheet wechseln. Hab hier schon diverse ähnliche Themen gefunden, aber keines welches genau auf meine Thematik passen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mach aus 3 Stylesheets mehr.

Oder du schreibst den Background als Inline CSS in die Datei und fragst dann per PHP die zeit ab, und schreibst dann aus einem Array die Farben abhöngig von der Zeit rein.

a la:
Code:

<?php
$time = date("H:i");

$backgroundcolor = array (
                              '00:00' => 'black',
                              '00:30' => '#222222',
                              usw. );
?>
<html>
<body style="background-color: <?php echo $backgroundcolor; ?>">




Oder so ähnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch eine PHP Datei als Stylesheet ausliefern wenn du die nötigen header sendest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Du kannst auch eine PHP Datei als Stylesheet ausliefern wenn du die nötigen header sendest.


Oder so, daran hab ich nicht gedacht. Das Prinzip bleibt das selbe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder zwischen 6 und 10 ein helles background-image nehmen, dem du pro minute eine geringere opacity gibst!!! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Icons für Tageszeit
Wechselnder Banner, je nach Tageszeit mit PHP?
Wie CSS dynamisch nach Tageszeit einbinden?
CSS vom Server abhängig?
Div Position abhängig von Scrollposition
Flash: Inhalt abhängig von URL auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.