mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Drupal] aef_image / theme() vom 17.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Drupal] aef_image / theme()
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 17:26
Titel

[Drupal] aef_image / theme()

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat hier vll. jemand Erfahrung mit dem Modul aef_image (uberimage)?
Ich will ein nachträglich via UI skaliertes Bild ausgeben. Laut Doku sollte dies folgendermaßen zu lösen sein:

Code:
theme('aef_utilities_image', array($nid,$fid,$fielddata), 'my_imagecache_preset')


Das Bild wird ausgegeben und entspricht auch den imagecache presets – die nachträglich via UI gemachten Änderungen werden jedoch nicht berücksichtigt.
Vermutlich eine Kleinigkeit... aber ich weiss nicht welche * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich vermute 6.19?
einen ähnlichen hänger bei einem anderen modul kommt immer dann vor, wenn die rechte nicht stimmen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yup, 6.19 - hast Du da eine Idee wo man ansetzen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenn uberimage nicht und bin auch modulen gegenüber etwas skeptisch, für die man noch mal selbst zusätzlichen code einsetzen muss.

also erst mal übliche check-list:

- rechte korrekt gesetzt, sowohl für das betroffene modul, als auch den abhängigkeiten?
- Utilities, jQ, CCK und imagecache sind installiert und konfiguriert? evtl. reichen die standard-einstellungen nicht für die funktionen von uberimage?
- alles aktuelle versionen?
- berichte durchgegangen, evtl fehlt ne bibliothek aufm server?
- https://drupal.org/project/issues/aef_image durchgegangen, ob was ähnliches berichtet wurde? (schau mal die 5. frage an)
- zu guter letzt: mal ein sauberes core-drupal aufgesetzt und nur die notwendigsten module aktiviert und installiert, um uberimage zu testen?

grob geschätzt: er schreibt offensichtlich nicht die änderungen rein. das kann an besagten fehlenden rechten liegen oder es kommt sich mit einem anderen modul (imagecache?) in die quere.
könnte evtl. noch ne rechte-sache vom server her sein, was ich aber eher nicht vermute.
falls doch: besagtes core-modul lokal testen, wenn es geht 1:1 auf den webspace schieben und dann noch mal gucken, was sache ist. falls es dann nicht geht... tjo, könnts am server liegen.

randnotiz: drupal 7 hat seine critical-bug-phase hinter sich und läuft auf beta 3. wir haben sie schon in mehreren projekten seit dev7 und beta 1 im produktiven einsatz.
hast du es dir schon angesehen und in erwägung gezogen, auch schon direkt auf d7 aufzubauen? vielleicht sind die neuen bild-funktionen des mitlerweile fest integrierten image-moduls ausreichend für deine anforderungen?


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Do 18.11.2010 00:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weitergekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine ausführliche antwort.
offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt: uberimage funktioniert tadellos (wenn die bilder zusammen mit der content node ausgegeben werden) und setzt auch keinen eigenen code vorraus. code-dependencies und kompatibilität sind allesamt nicht das problem. die issue queue habe ich selbstverständlich abgegrast bevor ich dort einen eigenen eintrag erstellt habe.

ich will die bilder zusätzlich im rahmen eines eigenen moduls ausgeben und greife daher auf die theme() zurück.

drupal 7 ist keine option für das projekt - genannte theme() ausgabe ist das einzige was noch probleme macht (von fehlenden contrib modulen für D7 mal abgesehen), ansonsten ist die entwicklung seite vollständig abgeschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
ich will die bilder zusätzlich im rahmen eines eigenen moduls ausgeben und greife daher auf die theme() zurück.


ach so




geh mal auf
http://webchat.freenode.net/
und klink dich bei #drupal.de ein
die sind sehr hilfsbereit und sehr viel fitter in der programmierung. vor allem der herr bspellmeyer *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:

und klink dich bei #drupal.de ein
die sind sehr hilfsbereit und sehr viel fitter in der programmierung. vor allem der herr bspellmeyer *zwinker*



danke... aber bei denen scheint sich auch keiner fürs aef modul erwärmen zu können... hatte dort und in #drupal-support bereits erfolglos um hilfe geworben - naja, vll. habe ich ja heute mehr glück *zwinker*

trotzdem lieben dank für deine zeit & mühe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche ein fall out Image Menu, mit 3 image ebenen
CMS Drupal
Flash in Drupal
CMS Drupal: Problem mit Menüs
input type=image + image map
Blauer Rand um Bilder in Drupal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.