mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Div-Background um Text laufen lassen... vom 11.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Div-Background um Text laufen lassen...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cihan hat geschrieben:
Wie meine Vorredner schon sagten, hat nicht der Div den weißen Hintergrund sondern der Text. Und wie du Text positionierst solltest du wissen (oder ne neue Frage stellen).


… und weils schon mind 3 mal erwähnt wurde musstest das auch noch mal sagen hmmm? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
oder halt floaten, auf jeden fall jede zeile in ne eigene p oder sonst was packen.

kommt drauf an was du willst, je nach dem kannst du floaten, display:inline o.ä.

http://www.jsfiddle.net/uVDCE/1/


Schade, das hatte ich schon vermutet.
Ich bekomme den Text aber aus nem CMS und kann daher leider nicht jede Zeile in ein P Tag oder ähnliches stecken.
Deshalb hatte ich die Breite des DIVs mit "max-width" begrenzt, leider spielt da die 3er Version des Mozilla nicht mehr so richtig mit. Aber dann hab ich im IE oder in der 2er vom Mozilla auch nur den ganzen Container verkleinert und nicht Zeilenweise!
Ich hatte gehofft jemand hat ne brilliante Idee *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte ich mich auch schon mal hier in nem thread irgendwo (nicht mehr gefunden) mit rumgeschlagen.

evtl könntest du noch mit javascript nachhelfen und die html elemente im nachhinein erzeugen, allerdings ist es ehr schwer, da jeder buchstabe eine andere breite hat. Ne matrix in js aussetzten wo jeder buchstabe seine eigene breite besitzt und das ganze zusammenrechnen ist auch nicht wirklich sinnvoll, da jeder browser / OS ne geringfügig andere laufweite der schriften hat, bzw das antialiasing die breite verändert und wenn der user zoomt, bzw den text mit dem browser vergrößert fängt das problem wieder von vorne an * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Dreamweaver] Text soll nicht bis zum Tabellenende laufen
text 2spaltig laufen lassen - kann man das machen?
Fireworks CS4 - Text um Bilder laufen lassen (umfließen)
Linie laufen lassen
MC's rückwärts laufen lassen
Figuren laufen lassen in C4D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.