mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Diskussion] - Programmieren lernen vom 11.11.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Diskussion] - Programmieren lernen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Typo87

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
Typo87 hat geschrieben:
...
Gibt es speziell ein Studium oder eine Ausbidung für Webentwicklung ?

Ich kenne nur Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Gibts das auch für Web ?

Ne, aber meiner Meinung nach fehlt das.
Der Bereich ist so komplex, dass man als Anwendungentwickler oder Informatiker auch bei weitem nicht alles beigebracht kriegt - auch da muss man das in seiner Freizeit zumindest vertiefen.
In der mediengestalter-Ausbildung lenrnt man da ja nur das rudimentärste und ist komplett auf sich gestellt, sich das beizubringen.
Saugt man sich sein Wissen nur aus Büchern, fehlt imho einer, der sagt "joh, so kannst du das machen - ist aber Schwachsinn; so macht man das, weil...."
Hat man so eine Person nicht an der Seite, baut man ggf. jahrelang Mist - oder braucht Glück, darüber in einem Buch zu stolpern und das dann auch gleich als "sinnvoll" abzuspeichern.

Jeder hier kennt diese "Informatiker" aus dem Internet, die sich für Götter halten, aber offensichtlich absolut keine Ahnung haben, was sie da tun... das allein ist es also auch nicht *zwinker*
Eigeninteresse & -initiative ist da das wichtigste.

Aber ja - der Beruf "Webdeveloper" fehlt imho schon - Informatiker kratzen das Thema nur an und meinen schnell, es jetzt voll zu beherrschen und Mediengestalter sind darauf angewiesen, sich das meiste selbst beizubringen.


Jop.... da gebe ich Dir vollkommen recht !

Es ist absolut wichtig das man (wenn man es sich schon selber beibringen möchte) das nur mit qualitativ hochwertiger Literatur tut und sich nicht nur auf irgendwelche Tutorials im Internet beruft, welche oft irgendwelche Hobbyfrickler geschrieben habe. Denn das ist in der Tat echt fatal! Beachtet man dies, klappt es auch mit dem Autoditaktischen lernen und kommt auch ohne Studium zum Ziel!

Um ein bisschen auf das Kernthema dieses Threads zurückzukehren.
Ich persönlich arbeite mich Derzeit durch eine Schulungs-DVD von Video2Brain.
Da kann man gleich nebenbei mitcoden und üben. Es lässt sich recht gut nachvollziehen und ist
als Einstieg echt super! Vor allem habe ich da ein gewisses Vertrauen in die Autoren die wissen
was sie tun. Zumindest gehe ich mal davon aus *ha ha*

Wenn es nicht unbedingt ein Buch sein muss!


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Do 11.11.2010 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Programmieren lernen als Einsteiger?
Programmieren lernen - Anfang bei Null
Diskussion - Design im Web 3.0
CD Programmieren!
[Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer?
Diskussion über die Bedürfnissituation von Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.