mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Diskussion] - Programmieren lernen vom 11.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Diskussion] - Programmieren lernen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.11.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens ist die Diskussion ja bereits gesplittet, d.h. mein Beitrag steht in einem anderen Zusammenhang. Zweitens wollt ich nur ausdrücken, dass man als Mediengestalter oder generell Gelernter - nicht Studierter - ein guter Webdeveloper sein *kann*. Man wird aber nicht automatisch dazu, wenn man singe Wisch in de Täsch hätt.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:


Ich hab gerade das Gefühl das wir alle der gleichen Meinung sind.


zumindest ähnlicher. aber deswegen kann man doch dennoch diskutieren oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
...
Gibt es speziell ein Studium oder eine Ausbidung für Webentwicklung ?

Ich kenne nur Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Gibts das auch für Web ?

Ne, aber meiner Meinung nach fehlt das.
Der Bereich ist so komplex, dass man als Anwendungentwickler oder Informatiker auch bei weitem nicht alles beigebracht kriegt - auch da muss man das in seiner Freizeit zumindest vertiefen.
In der mediengestalter-Ausbildung lenrnt man da ja nur das rudimentärste und ist komplett auf sich gestellt, sich das beizubringen.
Saugt man sich sein Wissen nur aus Büchern, fehlt imho einer, der sagt "joh, so kannst du das machen - ist aber Schwachsinn; so macht man das, weil...."
Hat man so eine Person nicht an der Seite, baut man ggf. jahrelang Mist - oder braucht Glück, darüber in einem Buch zu stolpern und das dann auch gleich als "sinnvoll" abzuspeichern.

Jeder hier kennt diese "Informatiker" aus dem Internet, die sich für Götter halten, aber offensichtlich absolut keine Ahnung haben, was sie da tun... das allein ist es also auch nicht *zwinker*
Eigeninteresse & -initiative ist da das wichtigste.

Aber ja - der Beruf "Webdeveloper" fehlt imho schon - Informatiker kratzen das Thema nur an und meinen schnell, es jetzt voll zu beherrschen und Mediengestalter sind darauf angewiesen, sich das meiste selbst beizubringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Erstens ist die Diskussion ja bereits gesplittet, d.h. mein Beitrag steht in einem anderen Zusammenhang. Zweitens wollt ich nur ausdrücken, dass man als Mediengestalter oder generell Gelernter - nicht Studierter - ein guter Webdeveloper sein *kann*. Man wird aber nicht automatisch dazu, wenn man singe Wisch in de Täsch hätt.


Lassen wir es gut sein. Ich will jetzt auch keine hitzige Streitdiskussion vom Zaun brechen und freue mich auf weitere Tipps und "Diskussions"-Beiträge.

Zitat:
zumindest ähnlicher. aber deswegen kann man doch dennoch diskutieren oder? *zwinker*


Klar ich lese aufjedenfall gerne mit *Thumbs up!* war auch nicht so gemeint wie es sich vielleicht im ersten Moment anhörte.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:

Saugt man sich sein Wissen nur aus Büchern, fehlt imho einer, der sagt "joh, so kannst du das machen - ist aber Schwachsinn; so macht man das, weil...."
Hat man so eine Person nicht an der Seite, baut man ggf. jahrelang Mist - oder braucht Glück, darüber in einem Buch zu stolpern und das dann auch gleich als "sinnvoll" abzuspeichern.

* Ja, ja, ja... * auch ein vorteil eines studiums.


und zum thema "web entwicklungs studium":
ich halte es nicht für sinnvoll. man braucht in einem studium nicht zu lernen wie man mit php, ruby oder sonst was am effektivsten eine xml parst oder so. das kann man auch selbst testen.

ein studium ist da um die grundlagen, die basis zu vermitteln, wege aufzuzeigen wie man etwas strukturieren kann, methoden zu erklären um effektiv logikprobleme lösen zu können.

und das fällt genauso in die software als auch in die webentwicklung, egal welche programmiersprache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
...wenn man singe Wisch in de Täsch hätt.


Bacon ist Kölner? Das würde ihn ja fast menschlich machen *ha ha*

BTT: auch wenn ich nicht ALLES gelesen habe, weil es diese Diskussionen glaub ich schon zu Hauf gibt:
Ob man jetzt ein guter Programmierer ohne Studium oder mit wird, will ich jetzt auch mal dahin gestellt lassen. Ich hab nie irgendeine Form Wirtschaftsinformatik studiert und hab trotzdem meinen Senior in so manchen "Web" Sachen, als "Mediengestalter" locker bis alle mal in die Tasche gesteckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.11.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, aber andererseits wüsste ich schon manchmal gern, wie ich die Umsatzsteuer in meinem Shop vernünftig berechne und in einem Warenkorb addiere, ohne, dass ich in den Knast komme ... in solchen Fällen vermisse ich selbst eine fundierte Grundbildung und hätte gern einen Wirtschaftsingenieur neben mir sitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Gut, aber andererseits wüsste ich schon manchmal gern, wie ich die Umsatzsteuer in meinem Shop vernünftig berechne und in einem Warenkorb addiere, ohne, dass ich in den Knast komme ... in solchen Fällen vermisse ich selbst eine fundierte Grundbildung und hätte gern einen Wirtschaftsingenieur neben mir sitzen.
*ha ha*

online-shops sind ein mysterium für sich, vor allem in deutschland. das schlimme ist, die kunden wollen immer noch gleich ein "trusted shop" sein * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Programmieren lernen als Einsteiger?
Programmieren lernen - Anfang bei Null
Diskussion - Design im Web 3.0
CD Programmieren!
[Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer?
Diskussion über die Bedürfnissituation von Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.