mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die Entwicklung von PHP vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> die Entwicklung von PHP
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

// blahblah gelöscht

Vielleicht noch ein Nachtrag - nur ein kleines Beispiel von vielen - wie *cool* eine gut durchgestylte Scriptsprache sein kann und auch PHP-Scriptern dienlich sein kann:

http://groovy.codehaus.org/Static+Import+Usage

Kopiert die url am besten in den Browser, so tut das nicht.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 18.06.2009 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist das eigentlich mit RoR? Kam selbst leider noch nicht dazu damit was zu machen und eigene Erfahrungen damit zu machen (zumal ich eigentlich in Zukunft eh komplett ausm Web Bereich raus will ...).

Wie viel ist denn dran an den ab und an mal auftauchenden Kritikpunkten Skalierbarkeit und schwieriger Installation/Konfiguration (sollte doch eh nur von erfahrenen Nutzern gemacht werden. Zumindest bei Produktivsystemen)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Afraik läuft ruby klassischerweise in einem fcgi container, und der ist nunmal etwas komplizierter in der Konfiguration. In wie weit apache + mod_ruby stabil und/oder verbreitet ist - keine Ahnung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
dotSven

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: Montevideo
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich glaube was Performance anbetrifft ist Ruby on Rails über jeden Zweifel erhaben seit dem Twitter oder die amerikanischen GelbenSeiten als RoR Anwendungen gestartet sind. (Und die List der Megaanwendungen ist länger)

Im Zweifel ist heute sowieso Client Based Load Balancing via Javascript angesagt.

Die Installation ist tatsächlich etwas trickig, mit Passenger und Routing usw usf - das ist eine große Einstiegsbarriere für Entwickler die einfach mal rumspielen wollen - (aber auch die Installation von PHP symfony kann einen in den Wahnsinn treiben...)

Für Einstieger empfiehlt sich da einen auf Ruby/Rails spezialiserter Hoster, wie z.b. Railsplayground.net - Da geht man einfach in den Chat und sagt "Mach mal das meine applikation fubar auf der webseite zu sehen ist - und 20 sekunden später hat man das... Sich mit den Installationskram zu beschäftigen kann man immer noch, wenn man sich entschieden hat tierf in Rails einzusteigen.

Gruss

Sven
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find ror auch ganz nett.
allerdings sollte man zuanfang nicht gleich 1 ror tutorial nach dem anderen machen. gibt ganz nette grundlagen tutorials für ruby, da man sich diese sprache vllcht generell erstmal aneignen sollte bevor man auf die gleise hüpft.
zur installation sei wohl gesagt, ums lokal zu lernen gibts schon genügend installer hilfen für die gängigsten betriebssysteme.
hat man erstmal die grundbausteine gelernt, tut man sich auch mit der installation ohne assi auf nem webserver leichter.

Meiner meinung is es nicht komplizierter als nen apache mit php zu installen. laufen tuts immer relativ schnell, solls auch sicher sein, wirds schnell schwieriger *ha ha* wie immer halt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dotSven hat geschrieben:
Also ich glaube was Performance anbetrifft ist Ruby on Rails über jeden Zweifel erhaben seit dem Twitter oder die amerikanischen GelbenSeiten als RoR Anwendungen gestartet sind. (Und die List der Megaanwendungen ist länger)

Im Zweifel ist heute sowieso Client Based Load Balancing via Javascript angesagt.

Die Installation ist tatsächlich etwas trickig, mit Passenger und Routing usw usf - das ist eine große Einstiegsbarriere für Entwickler die einfach mal rumspielen wollen - (aber auch die Installation von PHP symfony kann einen in den Wahnsinn treiben...)

Für Einstieger empfiehlt sich da einen auf Ruby/Rails spezialiserter Hoster, wie z.b. Railsplayground.net - Da geht man einfach in den Chat und sagt "Mach mal das meine applikation fubar auf der webseite zu sehen ist - und 20 sekunden später hat man das... Sich mit den Installationskram zu beschäftigen kann man immer noch, wenn man sich entschieden hat tierf in Rails einzusteigen.

Gruss

Sven


Zur Frameworkinstallation: Naja, "schwer" ist aber relativ. svn co und fertig. Oder noch einfacher direkt aus der pear bzw. gem quelle. Im Falle Grails reicht die Netbeans-IDE und 2 Mausklicks.

Die Servereinrichtung für eine Produktivumgebung erachte ich da schon für anspruchsvoller, wie choice schon sagte.

Load balancing per Javascript hört sich ganz schön abenteuerlich an, erzähl mal bitte mehr dazu.

Vielleicht noch was zur Performance: Natürlich ist Ruby eine interpretierte Sprache und als solche wird definitiv von jeder java-Basierten Anwendung JRuby, Groovy, Java abgehängt. Auch Python (JPython natürlich sowieso) hängt ruby ab.

Aber Performance ist letztlich zweitrangig, wenn die unterliegende Schicht skalierbar ist.

Natürlich ist so ziemlich alles schneller als PHP (ok, client-Javascript im IE6 vielleicht nicht).


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 18.06.2009 16:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaja, wehe einem er sagt mal was gegen dein Symfony *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee nee so wars nicht gemeint. Tante Edith hat noch was dazugeschubst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iPhone App Entwicklung
Logo Entwicklung
[Director] Entwicklung Lernmodule
Workflow bei der Entwicklung eines Webprojekts
Wordpress-plugin-Entwicklung-literatur gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.