mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Development-Projekt] IRCd (IRC-Server) vom 13.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Development-Projekt] IRCd (IRC-Server)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wdp
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.08.2005 11:01
Titel

[Development-Projekt] IRCd (IRC-Server)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

einige kennen mich, einige nicht, darum gehts aber nicht... (:
Wir betreiben die Chatserver die ebenfalls vom MGI genutzt werden und haben momentan vor eine eigene IRCD zu entwickeln, diese wird auf einer bestehenden basieren - Fuer Leute die sich auskennen: Nein, nicht auf Unreal und nein, nicht auf Ultimated oder aehnlichen grossen IRCDs.

Mit der Entwicklung einer eigenen IRCD moechten wir vieles vereinfachen und viele Features die es mittlerweile leider gibt streichen, auch bessere performance und redunanz soll das Ergebnis der Entwicklung werden. So ist es mir z.B. ein Dorn im Auge das ich als IRC-Administrator User ausspionieren koennte, wenn ich das wollte.

Neben dieser Problematik und vielen anderen kleineren hoffen wir auf Hilfe von Leuten die Zeit, Lust und Interesse haben aktiv mitzuhelfen. Aktiv heisst fuer mich nicht jeden tag 8 Stunden da zu sein und mitzuprogrammieren, fakt ist einfach je mehr uns helfen, desto schneller haben wir das Ergebnis fertig. Da ich hierfuer niemanden bezahlen moechte/kann - Es ist schliesslich ein kostenloses Projekt von uns, fuer uns. Wuerde ich denen die mithelfen eventuell trotzdem verguenstigt Angebote meiner Firma zur Verfuegung stellen - Damit man einen Ausgleich fuer den dadurch entstehenden Zeitverlust hat.

Worum es genau geht, wie die Projektplanung aussieht, etc wuerde ich gerne in der Runde entweder mit allen zusammen, oder mit jedem einzelnem besprechen, meldet euch hierfuer doch per eMail oder im IRC bei "wdp" - jean.bruenn@ip-minds.de

Einige die helfen moechten haben sich schon gemeldet, es sind allerdings nicht viele - Freue mich auf Antworten *zwinker*

Gruss
Jean Michel Bruenn


Zuletzt bearbeitet von Sarky am Mo 31.07.2006 14:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich setze das Thema mal auf "wichtig", da es ja auch den MGi Chat betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich steh für consulting und texte ja immer zur verfügung; bugtesting von server und client-seite mach ich auch gern Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 13.08.2005 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ich hab überhaupt nicht verstanden um was es überhaupt geht. * Keine Ahnung... *
 
wdp
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.08.2005 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es geht um die Programmierung eines Chat-Servers *zwinker*

Wir haben jetzt auch eine Subdomain dafuer eingerichtet, sowie eine Maillinglist, saucer wird uns im laufe dieser und naechster Woche ein Wiki fuer das Projekt einrichten. So wie es momentan ausschaut werden aus dem MGI Saucer und gtz mithelfen.

Ausserdem werden auch einige englischsprachige mithelfen daher werden wir versuchen so gut es moeglich ist ueber die maillinglist englisch zu schreiben und kommentare im code ebenfalls in englisch zu schreiben. Natuerlich geht Deutsch auch *zwinker*

Gruss
Jean
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 13.08.2005 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum genau wird das Rad jetzt nochmal erfunden?
 
wdp
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.08.2005 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum erfinden Fahrrad Hersteller ständig neue Fahrräder?
Warum entwickeln Mediengestalter ständig neue Entwürfe?
Warum nicht einfach das selbe Fahrrad wie vor 40 Jahren nutzen?
Warum nicht einfach den selben Entwurf wie beim letzten Kunden benutzen?

Mal ehrlich - Die Telekom Seite wuerde mit dem Design der Website, der deutschen Post doch echt Klasse aussehen.

Um dir aber trotzdem auf deine Frage zu antworten, sofern du dich mit IRCD's auskennst, weisst du was viele neuere falsch machen, weisst du, was vielen grossen fehlt, weisst du was man besser machen koennte. Wuerden wir das Rad neu erfinden wuerden wir eine komplett neue IRCD programmieren, was wir aber nicht tun. Wir passen eine bestehende Simpel an unsere Beduerfnisse an und verbessern sie.

Ich warte auf den naechsten Vergleich (Wegen "Warum das Rad neu erfinden")

Gruss
Jean
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

count me in.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [fun] the-website-development-process
Suche Script: FTP von Server zu Server mit Cronjob
[FTP] Dateien von Server zu Server übertragen
[suche] php/cgi server
T-Online Server?
css-aufn server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.