mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der beste Editor aller Zeiten: JetBrains PhpStorm vom 08.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Der beste Editor aller Zeiten: JetBrains PhpStorm
Autor Nachricht
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 19:23
Titel

Der beste Editor aller Zeiten: JetBrains PhpStorm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.jetbrains.com/phpstorm/

Auf jeden Fall runterladen und die Trial testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.07.2010 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo der ist mir auch schon ans Herz gelegt worden, allerdings als IDE mit guter Javascript-Unterstützung. Was kann das Ding denn, was mein Netbeans nicht auch kann? Gerade was die Cross-Language Code-Completion angehen, habe ich bisher noch nichts vergleichbares gesehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geil ist
- die code-completion (gefühlt besser als die von netbeans)
- die unglaublich performante suche (die ist das eigentliche killer-feature: bei lokalen sowie extern gehosteten projekten ist durch nen internen cache und index [der SAU schnell ist] quasi alles "insta-open") mit SUPER vielen nifty features
- der "Task View" (also speichern von settings/geöffneten dateien basierend auf zu erledigenden tasks [ich arbeite an ticket xy, speichere kurz den view und mache fix was anderes, habe danach aber wieder per knopfdruck die richtigen dateien offen] - allerdings würde eine integration von z.B. trac noch super sein)
- und was cross-language angeht: http://www.jetbrains.com/webstorm/demos/editor_demo.html

alles in allem hatte ich noch nie so viele "aha, oho, wie geil ist das bitte?" momente bei einem editor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
Sehr geil ist
...
allerdings würde eine integration von z.B. trac noch super sein)


Ja, durchaus cooler Editor.
Aber die von Dir angesprochene fehlende Integration von trac macht es mir schwer, auf diesen Editor zu wechseln.
Aktuell nutze ich Eclipse mit pdt und nen Trac Connector und MyLyn (ALM framework).
Da finde ich den Workflow insgesamt super - wenn ich mir "von heute auf morgen" meine Tickets nicht mehr in der IDE anschauen könnte etc. wäre das schon, nunja, unangenehm.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Läuft das Zeug denn mittlerweile stabil? Hatte damals mal ein ähnliches Setup mit mylin + Mantis-Connector, das war ziemlich buggy... überhaupt PDT, was mich letztlich dann zu Netbeans gebracht hat. Da ich hin und wieder auch Java-Projekte fahre, ist das natürlich eine super Sache. Ich werd' mir phpstorm auf alle Fälle mal anschauen, aber eine "IDE für alles" wie NetBeans steht glaube ich momentan noch außer Konkurrenz...
  View user's profile Private Nachricht senden
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, doch. Über mangelnde Stabilität kann ich mich nicht beklagen.
Wir haben etwas gebraucht, um eine saubere Konfiguration hinzubekommen
(sprich: welche Version welches Plugins, Trac Konfiguration, etc. pp.) aber
mittlerweile läufts bei mehreren Entwickler wirklich gut.

Abgesehen von pdt nutze ich halt noch fdt für AS3 Projekte. In der Gesamtkonstellation
kann ich mir zur Zeit wirklich nichts besseres Vorstellen. Nicht zuletzt wegen der
super ANT Integration.
Wobei ich ANT bestimmt auch als exterenes Tool in phpStorm nutzen könnte ...

DIE perfekte IDE gibt's glaub eh nicht. Da hat sicher jeder seine ganz persönlichen
Anforderungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar, das steht außer Frage. Und soweit ich weiß, kann NB überhaupt kein AS; dann fährst du mit Eclipse sicher noch am besten. Dafür fußt der ganze build-prozess intern sowieso auf Ant - was auch ziemlich transparent in einem Projekt-Ordner konfiguriert ist (das finde ich bei Eclipse mit frei herumdümpelnden .project.properties etc. nicht so geil - aber gut, das ist ja eine Detailfrage). Noch besser ist, dass es quasi out of the box Maven-Support mit unzähligen, eingebauten Maven-Artifacts gibt. Dazu gibts noch "seamless" Support für JVM-Scriptsprachen wie Jruby und vor allem Groovy, und das ohne XML-Gehacke. Für Umsteiger und Einsteiger in die Java-Welt empfinde ich kurz gesagt NB ganzheitlicher und vor allem einfacher als Eclipse - ist aber eine persönliche Meinung. Ich kenne aber immer mehr Eclipse-Jünger, die mittlerweile auf NB umgestiegen sind - auch "reine" Java-Programmierer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHPStorm] DocComments -- Ja wie!
Simpler html-Editor Editor gesucht [Solved]
Jquery - Effekte zu unterschiedlichen Zeiten?
editor für php
FCK Editor
HTML-Editor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.