mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datensätze aus MySQL-Datenbank sortieren... vom 12.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Datensätze aus MySQL-Datenbank sortieren...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sobrino
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Melle
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 13:31
Titel

Datensätze aus MySQL-Datenbank sortieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

steh mal wieder auf dem Schlauch....

Also folgendes "Problem":
Ich hab eine MySQL-Tabelle mit einer ID (PK und auto incremtent) und eine Sortierungsnummer ("normal" int)...
Soweit die Vorgabe auf die ich angewiesen bin...

Nun soll es möglich sein Datensätze einzufuegen die irgendwo zwischen derbis jetzigen Sortierung liegen...
Könnte mir natürlich ne Funktion basteln die die restlichen Sortierungsnummern dementsprechend anpasst aber ich habe irgendwie noch im Hinterkopf das es einfacher geht...
Bin mir nicht mehr sicher obs da nen MySQL-Statement gab oder so....

Wenn jmd. was weiß bitte melden...

Falls ich mich doch irre mit dem MySQL-Statement, hat jmd. ne Idee wie ich bei dem "Algorithmus" am besten ansetze?

Besten Dank im vorraus...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwei query und fertig *zwinker*

update tabelle set sortiernummer+1 where sortiernummer>=sortiernummer_vom_neuen_eintrag;

insert into tabelle blablabla_neuer_eintrag...


ich denke, das isses, was du willst, oder?


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mi 12.12.2007 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibts Trigger:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/using-triggers.html
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frage an bacon. ist in diesem falle das triggern nicht mit kanonen auf spatzen geschossen? gibt es bestimmte vorteile, die triggern hat - speziell in diesem (leichten) falle? denn in beiden varianten wird doch jeweils eine sql-anweisung vorm insert abgesetzt...

äh, neh noch ne frage *zwinker*
wo erscheinen die fehlermeldungen des triggers (falls es zum fehler kommt) und wird dann trotzdem das insert abgesetzt?

danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sobrino
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Melle
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die superschnellen Antworten...
Werds mir nach der Pause mal genau anschauen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n subquery dürfte auch gehen, was aber im grunde ncihts anderes ist als 2 querys.

Code:

insert into tabelle set sort_id = (select max(sort_id) as maxsort group by irgendwas) + 1


so, oder so ind er art dürfte das gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
wo erscheinen die fehlermeldungen des triggers (falls es zum fehler kommt) und wird dann trotzdem das insert abgesetzt?


ich denke, dann sollte nichts inserted werden
sql anweisungen sind atomar - entweder alles oder gar nichts
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@sure

und genau das würd mich interessieren - merkt der user überhaupt, dass n fehler stattgefunden hat, wenn mysql-seitig n trigger mal nicht funktioniert? wird zb was an mysql_error übergeben? wenn nicht, wäre zwei query scriptseitig doch schlauer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP, MySQL] Datenbank Abfrage sortieren
[PHP, MySQL] Datenbank Abfrage nach Datum sortieren
[mySQL] Datensätze löschen
[PHP & MySQL] Datensätze bearbeiten per UPDATE
Sortieren mit MySQL
MYSQL Datum Abfrage Sortieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.