mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenbankdesign - Multiple Tags für Fotos vom 01.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Datenbankdesign - Multiple Tags für Fotos
Autor Nachricht
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 18:37
Titel

Datenbankdesign - Multiple Tags für Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Eine Datenbank soll erstellt werden, in der ein Fotograf seine Bilder verwaltet. Unter anderem sollen vordefinierte Tags hinzufügbar sein. Also Beispielsweise "Natur, Baum, Grün, HDR", um Bilder später per SQL entsprechend abfragen zu können.

Wie kann ich das realisieren, konform zu den Normalformen?

Wäre es nur ein Tag, bin ich bei:

Bilder (ID, Aufnahmezeit, Aufnahmeort, Tag)

Da es aber beliebig viele Tags sein sollen, würde ich das dann auslagern und irgendwie Verknüpfen über eine Zwischentabelle, habe aber keine genaue Vorstellung wie ich das anstellen soll.

Wenn ich eine Zwischen-Tabelle anlege mit

Bildertags (Bild-ID, Tag-ID)

brauche ich eine Tag-Tabelle mit

Tags (Tag-ID, Tagname).

Diese Tabelle würde aber als einzige Information die Tagnamen beinhalten, was mir irgendwie nicht logisch erscheint. Wenn ich die Tags jedoch nur als Eigenschaft der Tabelle "Bildertags" behandle, existieren Tags, die zu dem Zeitpunkt nicht verwendet werden, einfach nicht. Die Tags sollen jedoch bei Access über ein Dropdown-Menü einzufügen sein, also von vornherein schon feststehen.

Wie bekomme ich das gelöst?

Danke schonmal.


Zuletzt bearbeitet von Fintan90 am So 01.01.2012 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
WebRex

Dabei seit: 26.07.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie bekomme ich das gelöst?


Genau so:

Zitat:
Wenn ich eine Zwischen-Tabelle anlege mit

Bildertags (Bild-ID, Tag-ID)

brauche ich eine Tag-Tabelle mit

Tags (Tag-ID, Tagname).



Ist absolut korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.01.2012 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke WebRex, dann mach ichs so. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash: Multiple Choice
Multiple Javascript Cookies
hilfe bei multiple image slider
jQuery: Multiple draggable, ein droppable
jQuery multiple slider in 5 Bereichen
Indesign CC - Multiple Choice-Kästchen in Absatzformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.