mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenbank einbinden in Homepage u. Abfrageeingabe erstellen? vom 16.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Datenbank einbinden in Homepage u. Abfrageeingabe erstellen?
Autor Nachricht
mayer
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.06.2004 11:06
Titel

Datenbank einbinden in Homepage u. Abfrageeingabe erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Spezialisten,
ich möchte gerne eine Seite in meiner Homepage erstellen, in der man Restaurantempfehlungen abfragen kann, z.B. gibt man eine Stadt oder eine Postleitzahl ein und es erscheint für dieses Gebiet die entsprechende Location. Tja, aber wie geht das? Wohl mit Datenbanken, aber damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Ich habe trotzdem bereits jetzt ne Datenbank (Access) erstellt, - will ja was lernen und mich weiterbilden - die Restaurant geordnet nach Namen, Adressen, Postleitzahlen, Orte und Telefonnummern. Doch wie binde ich die jetzt in die Homepage ein und wie erstellt man die Eingabe- und Abfrageformularzeilen in der Page und verknüpft diese mit der Datenbank???

Gibt es hierzu irgendwo im Netz eine Anleitung bzw. ein anschauliches Tutorial, wie das geht, oder gibt es evtl. eine tolle Software, die solche Aktionen, ähnlich wie ein Webeditor automatisch übernimmt (ich selber arbeite mit Fusion 7.5 und habe eine PHP, MySQL und Cgi-Berechtigung beim Provider, auch wenn ich mich mit letztgenannten drei Funktionen noch nicht beschäftigt habe).


Dank Euch
Gruß
mayer
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas

Dabei seit: 16.06.2004
Ort: Halle/Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau vielleicht mal hier ... besonders unter MySQL- Aufbau, Verbindung, Abfragen und so weiter
edit:
ups link vergessen http://tut.php-q.net/


Zuletzt bearbeitet von Thomas am Mi 16.06.2004 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2004 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Server ist denn das? Windows oder Unix? Wenn's sich um einen Windowsserver handeln sollte (was es wahrscheinlich aber nicht ist), dann könntest Du wahrscheinlich mit der Access-Datenbank weiterarbeiten.
Ansonsten mußt Du natürlich erst mal die Daten aus der Access-DB in deine MySQL-DB bekommen. Das stellt vermutlich kein Problem dar. Ich schätze, Access bietet ein geeignetes Export-Format. Vielleicht kann es dir Textfiles mit SQL-Insert-Anweisungen raus schmeissen. Ansonsten könntest Du das vielleicht auch als CSV exportieren, den Krams mit PHP zerlegen und dann importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
mayer
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.06.2004 15:20
Titel

Software?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Danke für Eure Tipps. Ganz schön komplexes Thema. Puhhh...

Am besten wäre es für mich am Anfang dann wohl, dass mir eine Spezialsoftware im Bereich Datenbankerstellung und Homepageeinbindung weiterhilft bis ich mich mehr mit der Materie beschäftige. Kennt jemand solche Sofware-Tools??? Am besten natürlich dazu noch in Deutsch, in English ein Beispiel http://www.webteacher.com/webdata/classic.html#

Gruß
mayer
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorhandene Datenbank in CMS einbinden
Datenbank in Powerpoint einbinden... Aber wie?
3D-PDF in Homepage einbinden
Einbinden einer Fremdsite in eine homepage
Kleines CMS News-System zum Einbinden in Homepage
[mySQL] Datenbank erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.