mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten aus DB filter und auslesen mittels 3 dropdownlisten vom 02.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Daten aus DB filter und auslesen mittels 3 dropdownlisten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
OrionXPdeluxe
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Danke schonmal
Das ist bisher der passenste Hinweis den ich je bekommen habe. Jetzt kommt das große Aber.
Denn meine Dropdown-Listen habe ich mit PHP geschrieben und ich hab auch nicht für jeden Eintrag ein "option" Tag.
Das heisst die Einträge verfügen nicht über eine ID.

Code:


    $result = mysql_query("SELECT DISTINCT Steinart FROM Katalog");
 echo "<select name='Steinart'>" ;         
 echo "<option>Lagerstein Wahl:</option>";
            while ($res = mysql_fetch_assoc($result)) {
                $a = $res['Steinart'];
 echo "<option value='$a'>$a</option>";           
            
            }

            echo "</select>";



Wie du siehst, habe ich alle Einträge aus der Spalte "Steinart" in meiner DB geladen und mit dem Befehl "Distinct" verhindert das Daten nicht doppelt in der Liste auftreten, da ja mehrere Produkte aus ein und der gleichen Steinart bestehen.
Ich habe schon versucht, den Code dessen Link du mir geschickt hast, so umzuschreiben das er bei mir passt. Habe aber schnell bemerkt, dass das nicht funktioniert, schon allein deswegen, weill die Dropdown-Listen in JS geschrieben sind.
Wie schaffe ich also das erkannt wird, welcher Eintrag gerade aktiviert ist und dem entsprechend die Datenbank so abfrage das nur diese Produkte mit dieser Option angezeigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hilft nur: Denken, nochmal denken, dann nochmal...

und DANN anfangen zu programmieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Funktionalität nicht zum Datenbankmodell passt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Funktionalität ändern
2. Datenbankmodell ändern

It's up to you! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP? Daten auslesen/verarbeiten
Daten aus MySql auslesen
Daten aus SQL Datenbank auslesen
[JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB auslesen
[php/mysql] daten aus DB per zufall auslesen
Google Maps-Daten auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.