mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25.02.2017 22:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dateinamen aus url holen vom 29.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> dateinamen aus url holen
Autor Nachricht
googelb
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.07.2006 15:33
Titel

dateinamen aus url holen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine url: http://www.url.de/blabla/bla/huhu.php

so jetzt hole ich mit parse_url den pfad und den dateinamen.

daraus entferne ich mit str_replace den dateinamen den ich mit basename ermittel.
wenn aber keine datei vorhanden ist sondern nur: http://www.url.de/blabla

dann wird das blabla als datei erkannt und entfernt und nicht als Subverzeichnis genommen.

Ich brauch das ganze weil ich über eine while schleife urls aus einer db auslese und von denen jeweils weitere urls einlese die speicher und nochmal von vorne alles laufen lasse. Es soll also son Webspider werden.


Danke schonmal für jeden Rat. (Regex wäre wünschenswert !!!)

mfg
googelb
  View user's profile Private Nachricht senden
Ivan

Dabei seit: 17.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.07.2006 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du willst aus einer URL, die keinen Dateinamen enthält den Dateinamen auslesen?
Richtig verstanden?

//edit: Wenn doch kein Dateiname angezeigt wird, dann ist es doch immer das index-Dokument, oder nicht?
Also abgesehen von Domain-Um/Weiterleitungen...


Gruß
Ivan


Zuletzt bearbeitet von Ivan am Sa 29.07.2006 19:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
googelb
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.07.2006 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Ivan
ja sozusagen, also das problem ist das er mir die links zerschießt. wenn er zB. www.url.de/blabla/bla
durchsucht und dort href=windows/ ist das speichert er dann als

http://www.url.de//windows

das darf aber nicht sein. ich lass oben halt den dateinamen holen und der ist sofern er nicht da ist im link das letzte Verzeichnis.

Mit dem index dokument stimmt, jedoch weiß ich ja nicht wie das index dokument heißt, kann ja index.htm, index.html, index.php usw. sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
if (strstr('.', $url['path'])) {
// Datei
} else {
// Pfad
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen meta Tag URL Umleitung, Ziel URL im Browser überschreiben
.htacess? Umleiten von Deeplinks einer URL auf andere URL?
String aus einem Array holen
Teil aus Spalte holen
[Firefox] Dateien ausm Cache holen
Bildpfad aus XML lesen und Bild holen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.