mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: css-Seitengliederung vs. framesets vom 24.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> css-Seitengliederung vs. framesets
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2009 14:51
Titel

Re: css-Seitengliederung vs. framesets

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrtnmlz hat geschrieben:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich (endlich) ein wenig intensiver rmit css und eine Frage stelle ich mir schon seit genau eben dieser Zeit und finde keine befriedigende Lösung.

"Damals" habe ich meine Webseiten mit Framesets aufgebaut, sprich Header, Navi, content, footer etc.
Das schöne daran war, dass man jeden Bestandteil der Seite losgelöst von den anderen bearbeiten konnte, ohne alle Dateien anfassen zu müssen.

Wenn ich mir aber nun alle diese schicken CSS-templates anschaue, die einem angeboten werden (oder als Beispiel csszengarden), dann sieht das alles zwar schön beeindruckend aus, aber ich frage mich, ob der Vorteil eines Framesets auch mit css in irgendeiner Art und Weise imitiert werden kann.

Oder ist es wirklich so, dass alle html-Seiten einer Webseite ständig alle Inhalte (also Navigation, footer etc.) "mitschleppen" müssen?

Das halte ich bei inhaltlichen Änderungen (zum Beispiel aktualisierte E-Mailadresse im footer) nicht gerade praktikabel, wenn man dann alle html-Seiten ändern muss. (Auch wenn dies natürlich auch dateiübergreifend per "suchen & ersetzen" funktioniert).

Ich hoffe, Ihr versteht mein Anliegen.
Mich sört es einfach, in jeder html-Seite jeden Content des Grundaufbaus mitschleppen zu müssen.

Natürlich sehe ich auch die Vorteile, so dass mann seine Seite je nach Content stets individuell gestalten kann etc.

Freue mich auf Anregungen, Ideen etc.


Wenn du feste Inhalte auf deiner Seite hast, die überall gleich sind, wie footer oder navi, warum benutzt du dann kein CMS? Dazu gibts hier auch jede Menge hilfreiche threads, in denen die Vor- und Nachteile und empfohlenen Anwendungsgebiete schon ausführlich diskutiert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm,

ein CMS wäre eine Möglichkeit, aber ich denke letztendlich ist der nötige Aufwand sehr viel höher als einfach

Code:

<?php inlcude 'file.htm'; ?>


zu schreiben oder? Man braucht ja nichtmals irgendwelche PHP Kentnisse dafür. SSI ist auch nicht besonders kompliziert und zeitaufwendig.
Grade bei solchen Footer - Navi - Geschichten ist das einfach die optimale Lösung.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht auch mit javascript (ajax) hehe Grins

edit: oder xslt, ruby, asp usw.


Zuletzt bearbeitet von ApfelQFeierabend am Mo 24.08.2009 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mrtnmlz
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:
Hm,



Code:

<?php inlcude 'file.htm'; ?>



Gruß


Habe leider momentan in meinem host-tarif kein php,
aber wenn es wirklich so simpel ist, dann werde ich mich dies hingehend mal informieren und einarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für solche sachen ist auch dreamweaver ne mächtige hilfe, z.b. stichwort vorlagen: ein grunddesign erstellen und darin die zu bearbeitenden inhalte festlegen. die seiten bauen dann auf dem grundlayout auf, das dann bei einer eventuellen änderung nur einmal angegriffen werden muss.

// vor allem für kleine projekte, die man nicht unbedingt mit php verbinden möchte/muss/darf, ist das dann ne leckere alternative


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Fr 28.08.2009 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrtnmlz
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
für solche sachen ist auch dreamweaver ne mächtige hilfe, z.b. stichwort vorlagen: ein grunddesign erstellen und darin die zu bearbeitenden inhalte festlegen. die seiten bauen dann auf dem grundlayout auf, das dann bei einer eventuellen änderung nur einmal angegriffen werden muss.

// vor allem für kleine projekte, die man nicht unbedingt mit php verbinden möchte/muss/darf, ist das dann ne leckere alternative



Also quasi eine Art Stapelverarbeitung von Dreamweaver?

Es gefällt mir nämlich ansonsten wirklich nicht, ständig das gesamte Content bzw. Layout "mitschleppen" zu müssen.
Ich denke, da bedarf es im Vorfeld eines astereinen Konzeptes, damit man so effizient wie möglich arbeiten kann.

Aber vielen Dank für die ganzen Anregungen.


Zuletzt bearbeitet von mrtnmlz am Fr 28.08.2009 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [dreamweaver] frage zu framesets
GoLiveCS2: Wie definiere ich d. Breite von 1sp. Framesets?
[JavaScript] Framesets & Frame dynamisch laden?
[HTML] Seite in Frame des übergeordneten Framesets Laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.