mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: css oder nicht? --> menü-Button betonen vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> css oder nicht? --> menü-Button betonen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Menü auf allen Seiten per Hand eingebunden wird muss auch per Hand der aktive Status verteilt werden. a:active oder a:visited per CSS zu legen bringt an der Stelle nichts, denn sobald die Seite neu geladen wird ist der aktive Status für den geklickten Menüpunkt nicht mehr gegeben, ergo sieht dieser wieder so aus wie vorher. Die einfachste Methode ist hier denke ich PHP. Das Menü wird per include in alle Seiten eingebunden und ein kurzes Script prüft bei einem Klick auf einen beliebigen Menüpunkt die URL und ändert dann den Status per Klassenzuweisung. Eine ganz simple Lösung hab ich gestern selbst erst zusammengekleistert.

Code:

<?php
$url = $_SERVER['REQUEST_URI']; //liest die momentane URL aus und speichert sie in $url

$navi1 = "inactive"; //setzt $nav1 auf inactive (Klassenname)

if ((ereg("index.php",$url)) //wenn URL = index.php
{
   $navi1 = "active"; //dann überschreib $nav1 mit active (Klassenname)
}
?>

<ul class="level1">
<li class="<?php echo $navi1; ?>"><a href="index.php" title="Linktitel">Zum Index</a></li>
</ul>


Jetzt musst du nur noch per CSS deine Klassen "active" und "inactive" gestalten. Hoffe das bringt dich bischen weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
fighter66
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: salzburg
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2010 06:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

<?php
$url = $_SERVER['REQUEST_URI']; //liest die momentane URL aus und speichert sie in $url

$navi1 = "inactive"; //setzt $nav1 auf inactive (Klassenname)

if ((ereg("index.php",$url)) //wenn URL = index.php
{
   $navi1 = "active"; //dann überschreib $nav1 mit active (Klassenname)
}
?>

<ul class="level1">
<li class="<?php echo $navi1; ?>"><a href="index.php" title="Linktitel">Zum Index</a></li>
</ul>


Jetzt musst du nur noch per CSS deine Klassen "active" und "inactive" gestalten. Hoffe das bringt dich bischen weiter.[/quote]

hmm.. vorerst mal danke für die tipps..

ich versuche nun ewig mit php dies anzugehen. aber irgendwie tut sich nichts..

also diesen php-teil den du oben angegeben hast, hab ich den <head> bereich gesteckt.
dann hab ich bei meinem ul und li je nach dem die befehle eingeschrieben.

ich glaube ich machs in css beim gestalten falsch, wie mach ich das nun?


Zuletzt bearbeitet von fighter66 am Fr 15.01.2010 06:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2010 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:

ja schon, nur muss abgewägt werden obs n fallback geben soll oder nicht. und wenn ja, kann mans auch ganz ohne js machen.


das sind doch aber alles fragen, die den TO nich berühren, weil er offensichtlich von der ganzen materie keine ahnung hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2010 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

hmm.. vorerst mal danke für die tipps..

ich versuche nun ewig mit php dies anzugehen. aber irgendwie tut sich nichts..

also diesen php-teil den du oben angegeben hast, hab ich den <head> bereich gesteckt.
dann hab ich bei meinem ul und li je nach dem die befehle eingeschrieben.

ich glaube ich machs in css beim gestalten falsch, wie mach ich das nun?


Bekommst du denn irgendeine Fehlermeldung seitens PHP ausgegeben? Um PHP lokal testen zu können muss ein Server laufen, apache zum Beispiel. Den gibts mit XAMPP im Paket. Das einfach mal installieren, falls das nicht schon passiert ist.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Fr 15.01.2010 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fighter66
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: salzburg
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.01.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab mich bemüht das mit dem php hinzubekommen, aber das ist neuland für mich,
die lösung von schattenjaeger ist im moment ausreichend.

danke für die hilfen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Menü / Button von Instgramm
Fireworks: Menü mit Aktiv-Button
Spry Menü in Dreamweaver CS4 - aktiven Button highlighten
Flash Button mit Animation wenn Cursor den Button Verlässt?
[html/css] Submit-Button ohne Button
wie erstelle ich diesen menü effekt bzw. das gesammte menü?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.