mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: css oder nicht? --> menü-Button betonen vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> css oder nicht? --> menü-Button betonen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fighter66
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: salzburg
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 02:12
Titel

css oder nicht? --> menü-Button betonen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie mache ich das in CSS (weiß nicht obs überhaupt möglich ist), dass wenn ich zum Beispiel gerade die "News" seite offen habe, dass der "News-Button" in einer anderen Farbe dargestellt wird bzw. der Hintergrund eine andere Farbe hat.
Damit man erkennt auf welcher Seite sich gerade befindet.


danke
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 03:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das kommt drauf an, wie du arbeitest. Prinzipiell ist das natürlich möglich. Du gibst beispielsweise dem link noch eine weitere klasse. Das kann so aussehen.
Code:
<a href="#" class="active">News</a>


und im css
Code:
 .active {
      text-decoration: underline;
}


Dies wäre eine Möglichkeit.

Wenn du mit einem CMS wie Redaxo arbeitest wird es natürlich noch einfacher. Du musst halt nur die entsprechende Klasse auch stylen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fighter66
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: salzburg
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 03:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es auch möglichkeiten mit javascript dafür?
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 05:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selbstverständlich kannst du auch mit javascript einem seitenelement beliebige classnames zuweisen. oder eher "könntest", denn das wird doch hier gleich sone sache, wo das irgendwer für dich machen soll...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 05:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… du kannst es auch mit PHP lösen wenn du möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fighter66 hat geschrieben:
gibt es auch möglichkeiten mit javascript dafür?


Erklärst Du mir hier bitte den Sinn dahinter?

Sprechen wir hier eigentlich von Dynamischen oder Statischen Webseiten?


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 12.01.2010 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann mir das schon sinnvoll vorstellen, da irgendnen mechanismus am start zu haben, der alle #nav>a durchcheckt, ob der aktuelle url dem href entspricht, und in dem falle da n bischen markup dazuschreibt. sparste dir auch bei statischen seiten das elende rumgefrickel am menü.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
ich kann mir das schon sinnvoll vorstellen, da irgendnen mechanismus am start zu haben, der alle #nav>a durchcheckt, ob der aktuelle url dem href entspricht, und in dem falle da n bischen markup dazuschreibt. sparste dir auch bei statischen seiten das elende rumgefrickel am menü.


ja schon, nur muss abgewägt werden obs n fallback geben soll oder nicht. und wenn ja, kann mans auch ganz ohne js machen.

vllcht sollte man erstmal warten, ob der TO ein CMS oder ähnliches verwendet, obs ne statische Seite ist, ne selber geschrieben dynamische seite oder sowas. je nachdem kann man ja anders an das problem rangehen, CMS Systeme, setzten sowieso fast immer ein aktiv markup mit dazu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Menü / Button von Instgramm
Fireworks: Menü mit Aktiv-Button
Spry Menü in Dreamweaver CS4 - aktiven Button highlighten
Flash Button mit Animation wenn Cursor den Button Verlässt?
[html/css] Submit-Button ohne Button
wie erstelle ich diesen menü effekt bzw. das gesammte menü?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.