mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Cron Jobs erstellen vom 28.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Cron Jobs erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 19:18
Titel

Cron Jobs erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab jetzt Google durchforstet und Anleitungen gelesen, aber vorwärts komme ich einfach nicht.

Ich möchte gerne einen Cron Job erstellen, der online auf meinem Server alle 15 Min ausgeführt werden soll und dann einen PHP-Datei ausführen soll.

Wie gehe ich vor? Ich habe einen Mac.

Kann ich das über "Terminal" erstellen, wenn ja was gebe ich ein um eien Verbindung zu meinem Strato-Server zu bekommen etc? und was trage ich dann ein? Kann mir jmd hier weiterhelfen?

Wie .htaccess-Daten wird das nicht gehandhabt, also dass ich eine datei erstelle und die in meinen Ordner auf dem Server lege ?!?

Ich komme hier irgendwie nicht weiter ?!! * Keine Ahnung... *

Ich hab hier schon ein schönes Beispiel gefunden, jedoch machts nicht klick, bzw. ich hab keine Ahnung, wo ich diese Sachen eingeben soll ?!

http://www.sequenz.ch/archive/2003/12/07/crontab-beispiel.html

Gruß
Sebbo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du einen rootserver bei strato oder webspace?
auf den shared hosting angeboten von strato kann man soweit ich weiss keine cronjobs konfigurieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erst mal brauchst du ssh zugriff dann kannst du im terminal z.b folgendes eingeben:
(je nach ssh version)

ssh -2 -l username ip
ssh -2 -l ichbingoogle 66.102.13.106

dann kommt die password abfrage

schau erst mal ob du soweit kommst dann sehen wir weiter *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann ich anstatt der ip meine Domain angeben ?

habe jetzt diese Meldung bekommen
Code:

ssh: connect to host domainame.de port 22: Connection refused


// EDIT ok blöde Frage, wo find eich denn meinen Zugriff ? mein FTP ist das nicht. Ich habe bei Strato mal geschaut, da ist ssh aktiviert, aber man kann keinen Benutzer einstellen.


Zuletzt bearbeitet von Flipkick am Fr 28.01.2011 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du auf deiner kiste direkt keinen cronjob einrichten kannst, kannst auch auf dienste wie z.b. http://cronjob.de zurückgreifen. da mache ich manchmal bei webseiten die bei so shared hostern liegen und bei denen man selbst keine cronjobs verwalten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habs mal über Windows und dem Putty versucht geht einwandfrei, allerdings über das Terminal am Mac find ich nicht die richtige Befehlsform ?!

Bei Strato muss man sich auch erst über ssh.strato.de verbinden und wird dann nach User und PW gefragt....hat da jmd ne Ahnung ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in jedem Terminal verbindest du dich zb. so

Code:
ssh <ssh-user>@<domain>

Dann Enter und dann das Passwort im Terminal eingeben.
ggfs. kommt noch ne Abfrage nach deinem Fingerprint, die du mit YES beantwortest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja super. Endlich mal eine klare Antwort Lächel. Super hat funktioniert - klappt jetzt ohne Probleme....Import und Export von DBs läuft auch, jezt muss ich mir nur mal anschauen, wie ich die Crons anlege.
Ich möchte gerne, dass der Cron etwas aus der DB prüft und dann updatet. Kann ich dann einfach den Cron jedes mal eine PHP aufrufen lassen oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen txt erstellen mit PhP
POP UP erstellen... wie?
CD Erstellen?
PHP - PDF erstellen??
[php/pdf] pdf erstellen???
Image Map erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.