mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS und FCKeditor: Layout Von Bildern Automatisieren vom 23.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> CMS und FCKeditor: Layout Von Bildern Automatisieren
Autor Nachricht
TOMillr
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2008 16:03
Titel

CMS und FCKeditor: Layout Von Bildern Automatisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

verwende ein CMS und suche noch eine einfache Möglichkeit, Bilder in einen Fließtext einzufügen und dessen Aussehen automatisch anzupassen: So möchte ich z.B. automatisch einen Rahmen über das Bild legen lassen (abgerundete Ecken) oder eine Bildbeschriftung AUF (nicht unter) das Bild legen. Mit dem CMS auf dem Server kann ich leider nur ein Bild ganz normal einfügen und müsste die oben genannten Änderungen vorher von Hand mit einem Grafikprogramm vornehmen.

Kann man das nicht irgendwie automatisieren?

Habe mir mal das CMS genauer angesehen und das System verwendet den FCKEditor als Tool zum Einfügen von Bildern in den Fließtext. Der Editor verfügt dann über eine Option, dem eingefügten Bild jeweils ein Stylesheet zuzuordnen.

Könnte man damit nicht soetwas umsetzen:



Also das man im CSS eine Klasse anlegt, die dann an die oberen Ecken jeweils eine kleine Grafik mit weißen, abgerundeten Ecken über das Bild legt und unten dann einen grauen Hintergrund für den Text unter das Bild legt? Wie müsste dann ggf. der Code ungefähr aussehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erste idee:
{{snippet1}}deinBild{{snippet2}}Text{{snippet3}}

in die drei Snippets (Variablen oder wie immer das in deinem CMS heissen mag) legst du den DIV-Kram, das CSS kommt in deine Definitionen. Dann hat der User immer eine klare Struktur, die er sieht, und keine versteckten DIVS etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uh mit css wirds da wohl schwer werden, da wirklich ein sauberes ergebnis hinzubekommen.

es gibt für abgerundete ecke zwar css-mäßig was, aber das unterstützt der IE nicht. zumindest nich bis version 7. also dürfte das schon mal ausscheiden... andere möglichkeit wäre mit transparenten gifs oder pngs zu arbeiten für die ecken...

auch eine variante wäre, das bild beim hochladen zu manipulieren - spricht mittels der GD-Library in die richte größe zu rechnen, die ecken dran zu pappen und den text drauf zu klatschen... wenn deine bildformate einigermaßen einheitlich sind, dürfte das vom aufwand her überschaubar sein. wenn du allerdings alle möglichen bildgrößen und -formate so behandeln willst, geht das zwar, wird aber recht umständlich und kompliziert in der umsetzung.

eine andere methode wäre noch imagemagick. das kann einiges mehr als die gd-library, setzt aber voraus, das du auf dem server auf dem die webseite läuft imagemagick installieren kannst (denn normalerweise gehört das im gegensatz zur gd-lib nicht zu ner standardinstallation).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TOMillr
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.03.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
andere möglichkeit wäre mit transparenten gifs oder pngs zu arbeiten für die ecken...

Genau sowas hatte ich mir selbst vorgestellt. Wollte halt wissen, wie ich sowas mit dem vorhanden FCKeditor umsetzen kann. Das Supportforum von denen war nämlich bei dem Problem nicht wirklich hilfreich *zwinker* Möchte einfach das Bild hochladen und die abgerundeten Ecken werden dann mittels einer transparenten Grafik über das eigentliche Bild gelegt - und natürlich der farbige Hintergrund für die Bildunterschrift.

Kann ich diese Variante also mit CSS und dem FCKeditor umsetzen? Wenn ja: wo muss ich die Informationen eintragen? Hat der FCKeditor da ein eigenes CSS File für?

Danke,
TOM
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja dafür wirst du schon tiefer in den Eingeweiden vom FCKeditor rumbasteln müssen... Ausreichende Kenntnisse in Javascript vorausgesetzt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TOMillr
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.03.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal ein wenig im Netz gesucht und folgendes gefunden:

Styled images with captions
Image Captions

Könnte man das nicht irgendwie implementieren und dann über einen STYLE im FCKeditor auswählen? Der FCKeditor scheint ja ein eigenes CSS File zu haben, in dem man Styles definieren kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wasserzeichen auf Bildern (Automatisieren)
FCKeditor - Help wanted
FCKeditor Dokumentation gesucht
Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
imageReady automatisieren
Automatisieren in Illustrator - eps zu ai?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.