mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS / Open Source für exlusive Community vom 03.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> CMS / Open Source für exlusive Community
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rippendales
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 11:57
Titel

CMS / Open Source für exlusive Community

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zusammen!
Ich soll eine Seite bauen, auf der sich eine Gruppe Leute zu bestimmten Themen untereinander Vorschläge macht. Das ganze soll beschränkt sein, also man kommt nur mit Zugangsdaten rein.
Und drin soll es dann möglichst unkompliziert sein, dass jeder der dabei is, bei einer Kategorie/Thema einen neuen Beitrag postet.

Also jetz gehen wir mal davon aus, eine Kategorie ist "guter Wein". Wenn er da drauf geht sollte eine Liste kommen mit schon gemachten Vorschlägen. Dann soll da ein Link sein, der in zu einer Eingabemaske bringt, auf der er dann in vorgegebenen Felder ausfüllt, wie der Wein heisst, wo er ihn gefunden hat, was so gut dran ist, ein Bild vom Wein, etc.

Das soll alles möglichst deppensicher und easy sein und dann in der Ausgabe eben so einen fertigen Beitrag in der Liste produzieren. Perfekterweise gäbs dann unter dem Beitrag bei anklicken nochmal eine Seite auf der kommentiert werden kann.

Ich hab mir überlegt, es über Wordpress zu machen, aber erstens muss man sich da immer in den Backend-Admin Bereich einloggen und ich hätte es lieber, wenn die Eingabemaske in der Seite drin ist und ohne Anmeldung (weil in die Seite kommt ja eh nur rein, wer den Zugang hat). Zweitens ist Fotos einbinden bei Wordpress ein Albtraum und ich hätte gern einfach nur ein Fenster in der Eingabemaske, in der man halt easy ein Foto reinladen oder reinlinken kann, dass dann automatisch resized wird und in gegebener Größe und Format neben dem Text ausgegeben wird.


Ich weiß, das ist jetz alles ganz detailliert und klingt wie ein Depp mit hohen Ansprüchen. Aber ich kann durchaus mit HTML und CSS und so umgehen. Bloß eben JavaScript und PHP kann ich nicht fliessend, es mir also selbst zusammen zu bauen fällt raus. Gibt es denn für sowas Premade Lösungen? Sowas wie die Zugangsbeschränkung und so kann man ja mit Code davor hängen. Mir geht es jetzt eher um das System mit der Eingabemaske und den Unterseiten.

Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.05.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du beschreibst also gerade die Funktionen eines Forums?

Wordpress fürs Frontend. Forum mit WBB.
Gemeinsame benutzerdatenbank.

Fertig.

Gruß Can
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Typo3 (Achtung Kanonen auf Spatzen) gibt es auch eine feine FrontEnd-Editier Funktion.

Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 03.05.2011 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt auch sowas wie xing käuflich zu erwerben. das manager-magazin hat da so eine lounge. weiss grad nur nicht wie das ding heisst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rippendales
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja stimmt, so was wie n forum schon. aber halt nicht in der ekligen aufmachung sondern es soll schon wirken wie eine Seite.
Typo3 wär glaub ich wirklich ein bissl brutal für ne Seite die eigentlich recht klein werden soll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe gerade das es auch für WP ein Plugin gibt welches Dir erlaubt am FrontEnd Änderungen vorzunehmen

http://wordpress.org/extend/plugins/front-end-editor/
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drupal bietet von haus aus viele community-funktionen. ist auch eigentlich genau dafür ausgelegt.
einige standard-themes lassen sich über das backend ändern, sprich layout bleibt, farben und logo sind abänderbar.
kommentarfunktion ist standard, lediglich das forum ist etwas rudimentär, lässt sich aber mit einem weiteren modul wie 'advanced_forum' ausbauen und bietet dann alle funktionalität wie bspw. phpBB3.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rippendales
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den hinweis auf das wordpress frontend, kash! das lässt mich doch zu wordpress neigen, weil ich mich damit einfach schon auskenne...

BurningBoard hab ich selbst noch nie angewandt, aber bis ich das in einer sauberen Aufmachung habe, die nach was aussieht, bin ich glaub ich grau...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Open Source CMS
Open Source CMS, Rainbow
open source - flash?
Open-Source Agentur-Software?
[Suche] Open Source Web Editor
Suche Open Source Netzwerkplattform in PHP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.