mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Browserfenster zentrieren... vom 28.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Browserfenster zentrieren...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
E-mediendesign
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.02.2008 23:45
Titel

Browserfenster zentrieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,

hab da mal eine frage. also ich bau mir grad eine neue webseite und bin auch schon recht weit. im prinzip ne ganz einfache html seite (grundgerüst) und darin ein swf wo sich alles abspielt. um nur das zu zeigen was ICH will das gesehen wird hab ich per javascript das browserfenster verkleinern lassen. also die grösse vom browser passt sich meiner seite an. nur...und jetzt die frage. ist das browserfenster nie zentriert. gibt es eine möglichkeit nicht nur das fenster per javascript zu verkleinern, sondern auch noch es in der mitte des bildschirms darzustellen? das wär nämlich grenzgenial würde das irgendwie gehen. hab ich schonmal wo gesehen, aber leider nicht den quellcode angeschaut.

vielen dank für eure hilfe.

E-mediendesign!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass das. Lass das. LASS DAS!


Spiel' nicht am Browserfenster des Benutzers herum. Weder in der Groeße, noch in der Position, noch sonstwie. Oder Du sorgst selbst dafuer, dass Deine Besucher binnen 2 Sekunden wieder abhauen. Ganz davon ab, dass viele User diese Moeglichkeit mittels Konfiguration gleich deaktiviert haben (im Firefox z.B. kann man das bestens unterbinden).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn du's trotzdem machen willst, per JS Auflösung abfragen, dann ausrechnen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Lass das. Lass das. LASS DAS!


qft!!!!!!

stell dir mal vor, ich habe schon meine gründe, warum mein browserfenster eher ein wenig weiter links oder rechts ist. weil ich, DEIN BESUCHER, das so will... was meinste, wenn ich alle zehn sekunden in dein büro komme, und dir die tastatur wegnehme und weiter nach links oder rechts stelle? würd dich das nerven??

zum verkleinern.... ohhhh wie hasse ich das. schön am tabbed browsen, und nur weil eine seite meint "ich muss aber nur mit 400x400px dargestellt werden" verkleinert sich alles. man watn scheiß!!! auch da hat es seinen grnud, dass ich das browserfenster in der größe habe, wie ich das browserfenster nunmal will... du nicht auch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mittlerweile sollte das bei JS echt mal abgeschafft werden. Browsereinstellungen ändern - tze! Da seh ich nur noch den roten Button und würde die Seite nie wieder besuchen. (spricht auch immer für unprofessionalität btw)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zentrier deine Seite INNERHALB des Browserfensters. Das hat für dich sogar noch den Vorteil den HG bestimmen zu können.

Aber pfusch nicht per JS am Browserfenster rum, das ist seit JAHREN verhasst, und ein "don´t"

Stell dir vor du schaltest am Fernseher um, und das Programm verstellt dir die Farben, die Lautstärke, die Helligkeit...

Stell dir vor du schlägts einen Katalog auf, der dimmt das Licht, zieht die Vorhänge zu, schliesst die Tür ab, und macht hässliche Musik an

klingelts?


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Fr 29.02.2008 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mittlerweile sollte das bei JS echt mal abgeschafft werden.

Nein. Keineswegs. Es ist sehr sinnvoll, sollte nur richtig angewendet werden. Aber wenn es dich stört, solltest du es einfach deaktivieren.
Wenn du einen anständigen Browser hast, dann kannst du auch festlegen, daß solche Spielereien wie Änderungen am Browserfenster ignoriert werden sollen.


Zitat:
also die grösse vom browser passt sich meiner seite an.

Das ist - wie bereits erwähnt - ein falscher Ansatz. Überlasse so etwas dem User selbst, ansonsten vergraulst du nur deine Besucher.
Zitat:
gibt es eine möglichkeit nicht nur das fenster per javascript zu verkleinern, sondern auch noch es in der mitte des bildschirms darzustellen?

Ja, diese Möglichkeit gibt es (sofern der User sowas nicht deaktiviert hat). Schau dir die Methoden des window-objektes an. resizeTo(), resizeBy(), moveTo(), moveBy() u.a. unsinniger Krams...
Zitat:
das wär nämlich grenzgenial

Nein. Es wäre einfach nur dumm.
Nur weil dir sowas gefällt, heißt das noch lange nicht, daß es auch anderes gefällt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.03.2008 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht ganz, was Barrierefreiheit mit dem Eingriff in die Browsereinstellungen zu tun hat?? Nur weil 2 -3 Hansels auch nach den 90er Jahren es supi (oder grenzgenial) finden die Umstände an ihre Seite anzupassen werde ich mir nicht die Mühe machen, sowas abzuschalten. Ich habe nichts, aber auch garnicht gegen Javascript. ich habe etwas dagegen, wenn es meinen Browser verändert. Sei es früher durch Statusleisten oder durch die änderung der Größe. Javascript ist oftmals wichtig, insbesondere wenn mal eben kein PHP-Server zur verfügung steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen In Browserfenster trotz Doctype zentrieren
Browserfenster modifizieren
Div nicht aus browserfenster
browserfenster öffnen
CSS _ Problem mit Browserfenster-Größe
browserfenster dem inhalt anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.