mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.10.2017 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe zur Suchfunktion vom 31.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Brauche Hilfe zur Suchfunktion
Autor Nachricht
vin
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2006 12:20
Titel

Brauche Hilfe zur Suchfunktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
möchte gerne eine Suchfunktion mit Suchfeld und Auswahl von kategorien für zwei Seiten machen, wahlweise die suche auf seite a resp. auf seite b.

Leider bin ich da nicht sehr weit gekommen *Schnief*
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hierbei helfen kann.
<table width="100%" border="0">
<tr>
<td width="32%"><form method='post' action='http://www.meineseite./dyn/pdc/search/search.jsp?'>
finde:<br>
<select name='type'>
<option value="all" selected>Alle
<option value="&auml;pfel">&auml;pfel
<option value="birnen">birnen
<option value="bananen">bananen
</select>
<br>
suchen nach:<br>
<input type='text' name='name' size='23'>
<br> <input name="radiobutton" type="radio" value="http://www.meineseite./dyn/pdc/search/search.jsp site=5'" checked>
suche seite a<br>
<input type="radio" name="radiobutton" value=http://www.meineseite./dyn/pdc/search/search.jsp site=5">
suche seite b<br>
<input type='image' name='submit' src='http://www.meineseite/bild.gif' align='right'>
</form></td>
<td width="68%">&nbsp;</td>
</tr>
</table>
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2006 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hilft nur de.selfhtml.org. Was soll das "?" bei der Form-Action hinten? Machst Du Option-Tags auch mal zu? Was sind das für komische Values bei den Radio-Buttons? Mit Leerzeichen statt Fragezeichen, wenn's schon ein Parameter sein soll? Und warum mal ' und mal "?

Cheers,
der Zeithase.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vin
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2006 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zeithase,
die unterschiedlichen Anführungsstriche bedeuten nix, sie sehen nur etwas unsauber aus.
Das Fragezeigen gehört zum Suchformular


Zuletzt bearbeitet von vin am Di 16.01.2007 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2006 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Da hilft nur de.selfhtml.org. Was soll das "?" bei der Form-Action hinten? Machst Du Option-Tags auch mal zu? Was sind das für komische Values bei den Radio-Buttons? Mit Leerzeichen statt Fragezeichen, wenn's schon ein Parameter sein soll? Und warum mal ' und mal "?

Cheers,
der Zeithase.


richtig so.. gibs ihm .. *DINGDING* FIGHT! *Thumbs up!* *Thumbs up!*

@topic: Möchtest du ne JAvascriptsuche machen, die das aktuelle Dokument durchsucht? Oder eher ne PHP-Suchfunktion?

Denn in beiden fällen.. solltst du dir bissl mehr in Sachen Codesicherheit angewöhnen....
Ich würde das Form-Tag auch außerhalb der Table machen... und wie schon gesagt wurde: alle tags brav schließen...
  View user's profile Private Nachricht senden
vin
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2006 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datenbank zur Suchabfrage befindet sich auf einem anderen Server und ist in java geschrieben, dies kann ich nicht beeinflussen. Als einfache Suchanfrage geht dieses Formular ja auch einwandfrei, doch nun soll ja die auswahl hinzukommen "suche auf dieser seite / suche auf der anderen".

Zuletzt bearbeitet von vin am Di 16.01.2007 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2006 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht doch schon besser aus. Also, entweder Du handelst das per JavaScript, dass die Form-Action beim Submit an den Radiobutton-Wert angepasst wird, oder eben Du wertest den Parameter "site" im JSP aus, da er dort so oder so per POST ankommt.

HTH,
der Zeithase.
  View user's profile Private Nachricht senden
vin
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2006 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genauso war die theoretische vorstellung:
Zitat:
. Also, entweder Du handelst das per JavaScript, dass die Form-Action beim Submit an den Radiobutton-Wert angepasst wird
. nur leider ist meine Umsetzung nicht korrekt.

Könnte mir jemand bitte dabei behilflich sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Präsentation auf cd mit Suchfunktion
Golive-Suchfunktion?
Suchfunktion mit PHP
Webgallerien mit Suchfunktion
suchfunktion photoshop
Suchfunktion im Firmeninternen Intranet,wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.