mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.10.2022 05:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Box mit Schatten vom 26.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Box mit Schatten
Autor Nachricht
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 26.09.2012 09:08
Titel

Box mit Schatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich habe ein PS-Layout für eine Website mit solchen weißen Kästen mit Schatten erstellt wie hier:
http://themify.me/demo/#theme=pinboard

Nun meine Frage - wie programmiere ich das am besten?
Speichere ich die Kästen als Bild mit Schatten drumrum ab
oder soll ich besser gleich mit CSS3 arbeiten? Habt ihr da Tipps für mich? Lächel
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche einfachen Schatten funktionieren mit CSS3 am besten, ja. Wenn du 100%ige Abwärtskompatibilität brauchst, empfiehlt es sich, nur unter die Ecken links und rechts Schatten zu legen. Sieht meist auch gut aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Terrorpixel

Dabei seit: 21.06.2011
Ort: Wuppertal
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.09.2012 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze gern diesen Link, wenn ich schnell Schatten brauche.

http://www.webmaster-elite.de/online-tools/boxshadow-generator.html


Ich würde das mit CSS machen. Inzwischen kann das eigentlich auch jeder Browser. Musst nur darauf achten den Schatten auch für alle anzulegen also mit -moz, webkit und so.


Zuletzt bearbeitet von Terrorpixel am Mi 26.09.2012 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
metalrain

Dabei seit: 28.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.09.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ich würde dir zusätlich noch PIE empfehlen. Dann zuckts auch in den IE's richtig.
PIE HIER GUGGEN
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mit PIE keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Es gibt viele Anwendungsfälle, in denen PIE einfach nicht korrekt funktioniert. Beispiele dafür sind die Kombination verschiedener CSS3-Befehle, das Ein- und Ausblenden von Elementen (z.B. bei Navigationen und Slidern sehr üblich) sowie die Animation von Elementen via Javascript. Je nach IE Version kommen da sehr unschöne Effekte zustande die wirklich stören, weit mehr als ein fehlender Schatten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalrain

Dabei seit: 28.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.09.2012 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut soweit arbeite ich nicht mit PIE.
Ich verwende es lediglich für Farbverläufe oder eben Schatten. Und das funktioniert (zumindest für mich) schon recht zufriedenstellend.

Wobei ich dazu noch anfügen muss, dass ich PIE nie im Javascriptcode verbaue. Sondern eben tatsächlich schon in meinen Styles.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spezielle CD/DVD Box (Amaray-Box in CD größe)
select-box option aktiviert select-box
windows box
IE und das Box Modell...
box hover mit css
div-box hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.