mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bei Upload dpi, format und anderes testen? vom 01.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> bei Upload dpi, format und anderes testen?
Autor Nachricht
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 14:58
Titel

bei Upload dpi, format und anderes testen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute.
Mal erstmal ne ganz allgemeine Frage:

Wenn ich nen Dateiupload in ein Formular einbaue, ist es möglich das dort dann direkt automatisch geguckt wird ob das Bild im vorher definierten DPI Raum liegt und ob das Format groß genug ist usw??
Also im Prinzip solls sowas wie Spreadshirt.de werden.
Wo Dateien zum Druck hochgeladen werden, diese müssen natürlich eine bestimmte Größe, Dateityp, DPI, usw. haben.
Ist sowas mal generell gesehen möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das dürfte möglich sein, solange die Informationen teilw. in den EXIF stehen.

Schau dir das mal an:

http://de2.php.net/gd
oder noch besser:
http://www.imagemagick.org/script/index.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja mit imagemagick is das möglich. die gd lib eignet sich nur bedingt, weil die nur rgb-daten und pixeldaten verarbeiten kann. imagemagick packt auch cmyk und sogar vektordaten wie eps und ich glaub sogar pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jau cool Danke.
Da werd ich mich mal durcharbeiten.
Im Grunde soll ja einfach nur getestet werden ob die hochgeladene Datei in allen Kategorien ausreicht und dann soll der upload vollzogen werden oder halt ne passende Fehlermeldung kommen das das Bild nicht groß genug ist oder sonstwas.
Aber ist ja schonmal ne gute Richtung. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ja mit imagemagick is das möglich. die gd lib eignet sich nur bedingt, weil die nur rgb-daten und pixeldaten verarbeiten kann. imagemagick packt auch cmyk und sogar vektordaten wie eps und ich glaub sogar pdf.


eps, ai, pdf und sonstige verwandte formate nur in verbindung mit ghostscript.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webseiten auf Mac und PC testen …
Website testen
iphone auf dem PC testen
ASP lokal testen?
Webseiten testen
Auflösung testen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.