mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisiertes Auslesen von Histogrammwerten Photoshop. vom 28.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Automatisiertes Auslesen von Histogrammwerten Photoshop.
Autor Nachricht
derDroste
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 18:58
Titel

Automatisiertes Auslesen von Histogrammwerten Photoshop.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo verehrtes Forum,
ich bin auf der Suche nach eine Lösung für eine kleine Routine um eine größe "Bildanalyse" zu vereinfachen.

Ich bin für alle Lösungen offen, in erster linie jedoch für Varianten die ohne großartiges Coden auskommen, da ich mch auf diesem Gebiet getrost als absolut unversiert bezeichnen darf.

Sytem Mac OSX 10.6 Photoshop CS5


Idee: Ich möchte aus einer Vielzahl von X dateien, jeweils den Mittelwert für jeden einzelnen RGB Kanal einer Datei mit einem Layer auslesen. Sprich pro Bild brauch ich am Ende einen "R-Mittelwert, einen "G-Mittelwert" und so weiter.
Im Moment mache ich das ganze Händisch übers Histogramm.


Im absloluten Idealfall generiert sich aus diesen werten eine Neue Datei, z.B. Tiff mit eine Farbpatch der jeweiligen Farbe.




Ich suche also wohl im Grunde nach einer Routine, oder Hilsmitteln, die diesen recht langwierigen Prozess auf Beispielsweise einen Ordner von dateien anwenden kann.

Im Grunde denke ich an umsetzungen, wie Automator und sonstige unsäglichkeiten, weiß aber nicht in wie fern solche Ablauf Makro Tools... auch dezidiert auf Variable Werte zugreifen können.



Danke, Jonas
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild auf 1 x 1 Pixel reduzieren und anschließend wieder auf beliebige Größe skalieren. Ergibt genau den Mittelwert aus allen Pixeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Bild auf 1 x 1 Pixel reduzieren und anschließend wieder auf beliebige Größe skalieren. Ergibt genau den Mittelwert aus allen Pixeln ...


viel zu umständlich *zwinker*

Filter --> Weichzeichnungsfilter --> Durchschnitt berechnen


Aber das mit den Kanälen löst das auch nicht … ich denke noch mal drüber nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte es das "Problem mit den Kanälen" nicht lösen? Wenn man auf "Durchschnitt berechnen" geht, erhält man doch den Durchschitt vom R-Kanal, den Durchschnitt vom G-Kanal und den Durchschnitt vom B-Kanal; einfacher: die RGB-Werte (vom normalen Composite).

Jetzt müsste man die halt bloß noch zu greifen bekommen. Habe schon mal drüber nachgedacht, das mit einer Photoshop-Aktion hinzubekommen... ich glaube aber das wird ein heilloses Unterfangen.

Ich denke fast, man wird hier um ein jsx-Skript nicht herumkommen... Das wäre dann aber auch sicher fähig, den "Idealfall" mit den Patches herzustellen. *zwinker*



(Kuckt mich aber nicht so an... in Corel- und Excel-VBA habe ich schon mal was kleines gemacht, aber nicht mit nem Photoshop-Skript. Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist simpel:

- Bild auf 1 x 1 Pixel skalieren
- als EPS (ASCII!) sichern, sämtliche Optionen aus (damit die Datei kleiner wird)
- EPS-File als Textfile öffnen und nach folgendem Code suchen (ziemlich am Ende):

Zitat:
%%BeginBinary: 20
beginimage
RRGGBB00
%%EndBinary


Statt RR, GG und BB stehen dort natürlich die RGB-Anteile in Hex-Notierung, FF0000 wäre z.B. reines Rot ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 28.08.2011 22:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derDroste
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, ich denke damit ist mir geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Animiertes Gif Frames auslesen
Automatisiertes Listenmenü?
Automatisiertes erstellen von Abstracts
XML in PHP auslesen
[PHP] URL auslesen
[PHP/SQL] ID Auslesen aus DB? Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.