mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatische Sprachwahl vom 30.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Automatische Sprachwahl
Autor Nachricht
Mark-Korb
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 15:10
Titel

Automatische Sprachwahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich überleg grade für ne Kundenseite ne Automatische Weiterleitung für das jeweilige Land zumachen.
Gibt es da Probleme beim SEO oder Barrierefreiheit?
Ich würde da spontan an .js denken und wie ich früher die .css Browserweichen gemacht hab. Müsste hier ja auch klappen.
Wie würde das mit ner Cookie variante aussehen? sprich der kunde könnte seine Landeswahl speichern.

Andere Überlegung war ob ich die Wahl dem Kunden überhaupt abnehmen sollte. Die Länderauswahl würde ich natürlich so oder so ins Layout einbauen.

Wär für Erfahrungen, Anleitungen oder auch sonstiges dankbar.

Und ich hoffe das ihr euch heut Abend nicht zu sehr in den Maisauft. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Mark-Korb am Mi 30.04.2008 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bin generell gegen eine automatisierte weiterleitung.
man sieht es immer wieder, sprach weichen über die sprache des browsers zb.
geht finde ich gar nicht.
ich würde die wahl den benutzer überlassen, eventuell das ganze im cookie/session hinterlegen.
was aber wenn der benutzer in nem inet caffee is, und der nchste is n japaner ?

wenn du wirklich eine weiche machen willst,. dann nicht mit js oder so,.... wenn überhaupt
dann würde ich das mit php machen udn vllcht über die ip machen lassen oder so,..
ip db saugen, vergleichen lassen und gut.
natürlich kannst du auch die language des browsers auslesen und damit bestimmen,
aber ich zb, benutze den enlischen ff,.. hat mir schon so manchen deutschen download
verhindert...

hab sowas noch nie gemacht, deswegen kann ich auch total daneben liegen.
war nur meine meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich anders, kann man schon machen, $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] wäre eine
Möglichkeit die Browser Sprache mit PHP zu ermitteln. Und somit die default Sprache zu ermitteln.
Dennoch gebe ich choise Recht, du musst auf jeden Fall dem Nutzer die Möglichkeit geben die Sprache
trotzdem noch selbst zu wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe das ganz genau wie m.
Du kannst die im Browser eingestellte Sprache in den meisten Fällen aus den gesendeten Request-Headern auslesen.
Natürlich ist das nicht 100% zuverlässig. Wenn ich jetzt beispielsweise in der Türkei im Urlaub bin und von einem Internetcafe aus deine Site besuche, wird eine falsche Auswahl getroffen werden. Daher ist es wichtig, daß man die Sprache später immer noch schnell sichtbar ändern kann. Ein paar kleine Flaggen-Icons mit brauchbaren alt-Attributen wären nicht verkehrt.

Und die Sache mit den Cookies ist auch nicht schlecht. Um auf das Beispiel mit dem türkischen Internetcafe zurückzukommen: Wenn ich deine Site dann einmal besucht hab und dann später wiederkomme, habe ich noch die gewünschte Sprache, obwohl die vom Client gesendeten Header ja eigentlich was anderes sagen.

Google macht das übrigens auch so. Du kannst die Sprache umstellen und das wird (zumindest wurde es das früher) in einem Cookie gespeichert.

Zitat:
dann würde ich das mit php machen udn vllcht über die ip machen lassen oder so,..
ip db saugen, vergleichen lassen und gut.

Also die ip-Adresse wäre für mich so ziemlich das Letzte, wie ich das angehen würde.
Dafür bräuchtest du ja auch noch eine Datenbank, welche Provider welche IPs vergeben, um dadurch irgendwie auf das Land und darüber auf eine Sprache schliessen zu können.
Alle gängigen Browser senden in Standardkonfiguration eine Liste der gewünschten Sprachen mit. Da sollte man ansetzen.
Zitat:
aber ich zb, benutze den enlischen ff,.. hat mir schon so manchen deutschen download
verhindert...

Dann hast du deinen Browser einfach nur nicht richtig konfiguriert. Die Voreinstellung bei der englischen Version wird sicherlich en-irgendwas sein. Stell es einfach um.

So und hier noch ein paar Seiten, die mir Google zeigt, wenn ich nach mehrsprachigen Websites suche:
http://www.it-academy.cc/article/1332/PHP:+mehrsprachige+Seiten+bauen.html
http://www.drweb.de/php-scripting/automatische-sprachauswahl.shtml


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 30.04.2008 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die Antworten.

Die Möglichkeit jederzeit die Sprache mit den Flaggen zuwechseln ist ja selbstverständlich. Hätte ich auch nicht anders gemach.

Ich hab mir die Links durchgelesen und werde das nun wie folgt lösen.

Wen die Hauptdomain aufgerufen wird wird der php script geladen wen die .de .co.uk etc aufgerufen werden direkt die sprach Versionen Aufgerufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatische Sprachwahl JS Fehler im Internet-Explorer...
Automatische Umwandlung
2 DIV's im DIV; Automatische Höhe
Automatische Formular
automatische Bildbearbeitung?
automatische Druckversion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.