mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auslesen aus SQL und in neue Tabelle einfügen ! vom 02.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Auslesen aus SQL und in neue Tabelle einfügen !
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Andro007
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 09:30
Titel

Auslesen aus SQL und in neue Tabelle einfügen !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo leute,
ich hab ein kleines Problem.

Undzwar bin ich dabei eine Personaldatenbank aufzubauen die wie folgt aussieht:

Tabelle1 = Personen (Name, Vorname usw..)
Tabelle2 = Trniere (Turniername, Turnierdatum)
Tabelle3 = Personen_bei_Turnier

Tabelle1 wird per POAST ind die DB geschreiben .... Funktioniert
Tabelle2 genauso, da funktioniert auch alles.

Wo mein Problem ist ist das zuweisen von Turnieren an die Personen.

Ich hab es jetzt sogar geschafft das die schon eingegeben Daten aus der DB ausgelesen werden,
nur schaffe ich es irgedndwie nicht das die daten in die Tabelle3 eingetragen werden.

Zur Ansicht heir das Script aus welchen die Datensätze rausgelesen werden.

Code:

 <?php


$sql = "SELECT Turniername FROM Turniere";

 
$result= mysql_query($sql) or die("Verbindung konnte nicht hergestellt werden: ".mysql_error());
 
$anzahl = mysql_num_rows($result);
 
 echo"<table>";
 echo"<tr>";
 echo"<td></td>";
 echo"<td>Turniername </td>";
 echo"<td><p>";
 echo"<select name='Turniername'>";
 while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
                         {
                            echo "<option>".$line['Turniername']."</option>";
                         }
 echo"</select> Bitte wählen ";
 echo"</p></td>";
echo"</tr>";
 ?>
</p>
<p class="Stil1">&nbsp;</p>
<p>
  <?php
$sql = "SELECT id, name, vorname FROM personal";


$result= mysql_query($sql) or die("Verbindung konnte nicht hergestellt werden: ".mysql_error());


$anzahl = mysql_num_rows($result);
 echo"<table>";
 echo"<tr>";
 echo"<td> Dealername </td>";
 echo"<td><p>";
 echo"<select name='Dealer'>";
 while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
                         {
                             echo "<option>".$line['id']." ".$line['name']. " ".$line['vorname']."</option>";
                         }
 echo"</select> Bitte wählen ";
 echo"</p></td>";
echo"</tr>";


 
 ?>


Wie gesagt die daten werden in einem Dropdown Menü angezeigt, weis jetzt jemand wie ich es hinkrige das die Daten in Tabelle 3 eingetragen werden ?

Das problem liegt daran das ich die variablen nicht klar deffinieren kann welche wo eingetragen werden, binam ende mit mienem Latein ! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Link könnte Dir evtl. weiterhelfen. Insbesondere der Teil indem es um "SQL und relationale Algebra" geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Andro007
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke !
aber da hilft kein bischen weiter !
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andro007 hat geschrieben:
danke !
aber da hilft kein bischen weiter !


Das ist schade!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nonblank

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck dir mal in der MySQL-Referenz FOREIGN KEY für innoDB an und für das Auslesen dann JOIN!
FOREIGN KEY wäre in deiner DB-Tabelle3 die Personen aus Tabelle1... und du musst dann bei ausgeben die Tabelle1 an die Tabelle3 joinen so wie ich dein Vorhaben jetzt verstanden habe.


Zuletzt bearbeitet von nonblank am Mo 02.04.2007 10:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...binam ende mit mienem Latein !


Dann fang doch endlich mal mit Deutsch an *zwinker*

Gehts dir darum darzustellen, dass jede Person bei jedem Turnier mitspielt koennen muss? Tabelle#3: ( person_id, turnier_id ). Ansonsten drueck dich doch bitte noch mal verstaendlicher aus - Korrekturlesen ist keine Schande Lächel

PS: Was soll uns der Quelltext eigentlich vermitteln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Andro007
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Tabelle 3 soll zusammengefasst werden.

Das heisst: Ich will das die vorhandenen Daten aus Tabelle1 und Tabelle 2 angezeigt werden in einem Dropdownmenü.

Ich einen User Auswählen kann und Ihn dann einen Turnie zuweisen kann, diese Zusammenfassung soll dann in der Tabelle 3 sichtbar sein, so das ich später auswerten kann welcher User an welchem Turneir Teilgenommen hat. Die auswertung währe kein Problem wo ich dran hänge ist es das das ganze in die Tabelle 3 geschrieben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dann hab ich dir die Antwort doch schon gegeben * Keine Ahnung... * Das ist eine einfache n:m-Relation -- alle Personen <-> alle Turniere...

p t
---
1 2
1 3
1 4
2 2
2 4
3 1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
ASCII Tabelle auslesen.
Text aus CSV auslesen und in TXT einfügen?
bilder aus ordner auslesen und in tabelle darstellen
html tabelleneintrag auslesen und in excel einfügen
Tabelle in div-Box einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.