mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus PDF oder ID3/5.5 vernünftige HTML erstellen für ein CMS vom 09.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Aus PDF oder ID3/5.5 vernünftige HTML erstellen für ein CMS
Autor Nachricht
Scotcher
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 10:45
Titel

Aus PDF oder ID3/5.5 vernünftige HTML erstellen für ein CMS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gleich zur Sache kommen da es ein Kundenauftrag ist.

Der Plan war ursprünglich: Ich bekomme Word Dokumente welche ich mit InDesign schön setze, schreibe ein PDF davon und fertig. Im Testauftrag war auch ein Bild enthalten, Navigationsleisten (die jetzt wohl doch wegfallen) und farbige Gestaltungselemente hinter weißem Text.

Der Plan ist jetzt auf einmal: nachdem das PDF freigegeben wurde möchten die Herrschaften eine HTML davon haben um es auf ihr internes CMS hochzuladen. Und nicht mit mehreren Seiten, es muss EINE Html sein auf der sich alle Seiten befinden, scrollbar. Ich hab keine Ahnung von dem gelumpe...

Vorweg: Ich hasse Word - würde also gerne mit Hilfe von InDesign (CS3 oder 5.5 vorhanden) zum Ziel gelangen.

Jetzt hatte ich folgendes versucht:
HTML export aus ID5.5: Kann man vergessen!
PDF Converter (to HTML) ... tolle Sache, leider verhauts mir die Schrift und er legt für jede Seite eine HTML an, ansonsten kommts bisher am nächsten ran.
Hatte vorher Dreamweaver geöffnet und gleich wieder geschlossen.

Kann mir jemand Helfen? Wie komme ich von ID oder von PDF auf eine HTML, die genau (oder zumindest fast genau) so aussieht?

Bin seit gestern schon total am schwitzen und jetzt völlig resigniert. Für jegliche Hilfe verflucht dankbar!

Gruß Scotcher
  View user's profile Private Nachricht senden
Scotcher
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: Converter kannste vergessen!
2: InDesign kannste vergessen!
3: alles kannste vergessen!
4: mach feierabend!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll jemand auf einen solch pauschalen Rundschlag auch antworten ...
Gebe Beispiele: wie sieht die ID-Datei aus, wie sind die Formate aufgebaut und auch aufbereitet, wie findet die Ausgabe statt (Einstellungen), wie soll es in dem CMS ankommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du kein Layout brauchst, dann kann InDesign eine entsprechend vorbereitete(!!!) InDesign Datei problemlos und gut als HTML exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scotcher hat geschrieben:
1: Converter kannste vergessen!
2: InDesign kannste vergessen!
3: alles kannste vergessen!
4: mach feierabend!

1. Hast Du mit Absatz- und Zeichenformaten gearbeitet?
2. Hast Du Export-Tags für HTML und EPUB gepflegt?
3. Hast Du ein externes CSS erstellt, dessen Klassen Du in InDesign den Formaten zuweist?
Dann kannst Du Deine 1-3 vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gallerie in html erstellen
HTML Email erstellen
HTML Mail erstellen/versenden
Suchfeld für eigene HP in HTML erstellen...
HTML/CSS hover Effekt erstellen ? :/
Unveränderbare Schriftgröße in HTML-Seite erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.