mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: audio.play-Methode - Wie übergibt man bestimmt Musikdatei? vom 19.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> audio.play-Methode - Wie übergibt man bestimmt Musikdatei?
Autor Nachricht
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 12:11
Titel

audio.play-Methode - Wie übergibt man bestimmt Musikdatei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache gerade eine Seite für eine Freundin auf der mehrere Audioplayer sein sollen. Diese habe ich per JavaScript individuell gestaltet. Nun will ich jedem Player ein anderes Musikstück geben. Wie kann ich das vorgehen? Welche Methoden des Players brauche ich dazu? play() Was wird da übergeben?

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage gleich nochmals genauer:
Wie kann ich aus meinem Ordner "aud" in eine js-Variable eine Url zu einer Musikdatei laden?
Und wie wird diese dann der play-Methode übergeben?

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.11.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich frage gleich nochmals genauer


Tatsächlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tellric hat geschrieben:
Wie kann ich aus meinem Ordner "aud" in eine js-Variable eine Url zu einer Musikdatei laden?
Hä?

tellric hat geschrieben:
Und wie wird diese dann der play-Methode übergeben?
Du weißt nicht, wo man bei einem <audio/> den Pfad zur Datei angibt? Oder weißt du nicht, wie man das ändert?
In beiden Fällen hilft dir kein Forum, sondern nur Grundlagenwissen * Keine Ahnung... *
Vielleicht suichst du aber auch nur sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut jetzt hab ichs:

document.getElementById("IDdesAudioElements").play();

hiermit wird dann die Sounddatei, die sich im source-Element innerhalb des audio-Elements befindet aufgerufen.

Nun hab ich gegoogelt und finde leider nicht, ob es sowas ähnliches wie:
document.getElementById("IDdesAudioElements").stop();
gibt?

Wie heisst die Methode, die die Funktion der Stoptaste am CD-Player darstellt?

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
tschuingum

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.11.2012 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir den Link von fyll auch mal angeschaut? Da steht sogar ein Beispiel dazu:
Code:
var myAudio = document.getElementById("myAudio");
  if (myAudio.paused) {
    myAudio.play();
  } else {
    myAudio.pause();
  }
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo tschuingum,

gestern war in deinem vorigen Beitrag auch noch ein Code-Snippet enthalten - der ist jetzt leider weg. Also gleich vorweg: Mit einer stop-Funktion meinte ich keine pause-Funktion. Mit der stop-Funktion, die ich suche sollte der Player wieder an den Anfang gehen und dort auf weitere Befehle warten.
Scheinbar gibt es das nicht als solches und man baut ihn sich am besten selbst:
Code:

function stoppen(){
      document.getElementById(id).currentTime();
      document.getElementById(id).pause();
}


Den Code den ich in dem Link von fyll gefunden habe, aus dem du auch gestern noch einen Snippet gepostet gehabt hast, der schafft eine Funktion, die es möglich macht das Musikstück anzuhalten und dann wieder weiter laufen zu lassen - und zwar an der Stelle an der es angehalten wurde - also keine wirkliche stop-Funktion.

Danke Euch jedenfalls für die Links

Gruß
tellric

ups: meinen eingefügten code kann man auch nicht lesen. vielleiht ein temporäres problem.
auch das nicht wirklich: auf meinem smartphone kann ich den code lesen!?


Zuletzt bearbeitet von tellric am Di 20.11.2012 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Audio-Datei stoppt bei Auwahl einer anderen Audio-Datei nic
tableset aktuelle methode????
bessere Methode als <include>?
Welche Methode zum Fugen freistellen?
Fenstergröße bestimmt Bildgröße
[javascript] ajax effect callback methode?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.