mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aspekt orientiertes PHP? vom 12.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Aspekt orientiertes PHP?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mööp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2005 21:14
Titel

Aspekt orientiertes PHP?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was kann ich darunter verstehen? Welches Konzept steckt dahinter? Was ergeben sich für Vor bzw. Nachteile?

Da ich zu dem Thema absolut null weiß, bin ich über jeden noch so kleinen Tipp/Link/Kommentar dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 12.01.2005 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu brauchst du DAS denn? schau mal unter www.doofefragen.de nach.

So wie ich das verstanden habe, hast du ein fertiges Programm. Dieses Programm willst du abändern, willst du erweitern oder modifizieren/oder einfach nur nen Bug entfernen. Nun fügst du mittels einer anderen Programmiersprache/einer Software bzw. eines speziellen Toolsets deiner Software zur Laufzeit neue Aspekte (Eigenschaften, Methoden) hinzu, und überschreibst somit ggf. bereits existierende Eigenschaften und Methoden (nennt man crosscut). Ganz einfach, oder? (in der Theorie wenigstens...). Du änderst das Ding quasi nachträglich, OHNE erneut in den Programmcode einzugreifen. Wobei sich mir der Sinn und vor allem Vorteil nicht ganz erschließt...

Wer das aber sicher genau weiß, ist der Karmacoder...


//
Übrigens scheint AOP für PHP nicht ganz zu klappen:

Zitat:
Before Talking
AOPHP Says: PHP Cant Talk Right Now
After Talking


N1: 5 | N2:
Before Advice on Add Function Just Called
After Advice on Add Function Just Called
TOTAL OF N1 & N2: 5

Grins


Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.01.2005 22:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
mööp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2005 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja wenn ich wüsste was AO eigentlich ist bzw. was es an vor/nachteilen bringt, könnte ich sagen wofür ich es brauche. wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir meine unwissenheit sicherlich aufgefallen. du scheinst dich ja schon davon abgewandt zu haben, schön und gut, aber wirklich erklären konntest du es hier auch nicht.

es ist einfach so, dass ich über google kaum was finde. wer also infomaterial hat, egal in welcher form, der darf sich frei fühlen hier zu posten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 12.01.2005 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du zu doof bist das zu raffen kann ich da doch nix für. <-- Schuld! mensch, ey, auf dich hab ich das letzte mal meine zeit verschwendet. und noch dazu zu blöd zum googlen. http://e-collection.ethbib.ethz.ch/ecol-pool/dipl/dipl_123.pdf
 
mööp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2005 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar raff ich es nicht, weil ich bisher kein infomaterial gefunden habe. deine mühevolle ausführung scheint mir da noch etwas ausbaufähig, vielleicht steht da ja alles was man wissen muss, aber ich hätte gern noch mehr infos bevor ich das thema wie du abhake.
tja dann kann ich nur hoffen, dass du dein versprechen hälst. * Applaus, Applaus *

dein pdf ist ganz gut, nur ist es auf asp beschränkt. nicht umsonst habe ich im titel angegeben, dass es sich um php handelt. dass es da keinen unterschied gibt kauf ich dir nicht ab, falls du das jetzt behaupten willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 13.01.2005 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, schau mal. Um des Friedens willen: Ich bin kein Informatiker und
kenne mich mit der fortgeschrittenen Programmierung großer Applikationen
nicht aus. Somit sehe ich auch keinen direkten bedarf von AOP in PHP,
da hiermit "sowieso" i. d. R. keine "großen" Anwendungen geschaffen werden.
Klar, auch kleinere Programme können mal hinterher ne Erweiterung oder Modifikation
erfahren. Das mache ich aber doch lieber in meiner Quelle.
Vielleicht habe ich ja das ganze Konzept auch mißverstanden.

Schaust du unter AOPHP mal in die Linkliste, wie ich gerade, findest du eine gute Einführung:

http://www.onjava.com/pub/a/onjava/2004/01/14/aop.html

Aber weißt du was? Das hier ist ein MG-Board. Ich bin sicher, aspektorientierte Progammierung
gehört hier nicht in die Faq-Listen und zum Standardrepertoire. Geh zu nem Informatiker-
board und schreib da rein.

Viel Spaß beim recherchieren *zwinker*. Das mit dem "doof" war nicht so gemeint.
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2005 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
klar raff ich es nicht, weil ich bisher kein infomaterial gefunden habe.

Mein erster Versuch, einen Text über AOP zu finden. Artikel ist in der Wikipedia. Brauchte nicht mal eine Suchmaschine benutzen...
Bitte schön: http://de.wikipedia.org/wiki/Aspektorientierte_Programmierung

Manchmal frage ich mich wirklich, wie so viele Leute dieses Board hier finden... *ha ha*

Zitat:
noch dazu zu blöd zum googlen

http://mitglied.lycos.de/EeM/dinge/googletut/start.html Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
mööp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2005 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jungs ihr seid toll. eine einfache frage wurde anfangs gestellt und ihr ochsen kommt mit blöden sprüchen. meine reaktion war natürlich auch nicht die feine englische...dennoch war es eine REaktion.

ok das board ist mit diesem thema überfordert, seh ich ein. ich such nach einem programmierforum. ich lese nur in vielen News, dass AOPHP am kommen sei und OOPHP sei von gestern, aber ihr wisst dass ja scheinbar besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Schriften für Ipad orientiertes Magazin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.